Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung in der Firma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Stomaversorgung in der Firma

Beitrag von HARRY52 » 05.06.2008, 13:30

Hallo liebe Stomis, aktiv bin ich neu im Forum habe aber vor meiner OP im Dezember schon mal quergelesen,was sehr hilfreich war.Ich habe eine Frage, wer von euch arbeitet auch wieder voll und muß ggf.in der Firma sein Stoma versorgen.Habt ihr einen extra Raum? Ich habe beim RV einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben gestellt,damit mein AG einen finanziellen Zuschuß
für die Einrichtungen eines Sanitärraumes bekommt.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Danke und einen schönen Tag noch.
Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von Chief » 05.06.2008, 14:02

Hallo Harry,

ich bin auch 2 Monate nach OP wieder voll ins Berufsleben eingestiegen. Zum Wechsel der Versorgung nutze ich die Toilette wie jeder andere Mitarbeiter bei uns in der Firma auch. Ist nicht ganz so bequem wie zu Hause aber es geht schon und außerdem kommt es bei mir recht selten vor das ich überhaupt im Büro meinen Beutel wechseln muß. Nur 1 mal bei Dünnpfiff bin ich nicht zur Arbeit weil ich nicht beim wechslen alles einsauen wollte (sowohl die Räumlichkeiten als auch mich selbst). ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 05.06.2008, 14:09

In unseren Toiletten gibt es keinerlei Ablagemöglichkeiten oder Behälter wie bei den Frauen so üblich:D
und in Schüssel will ich das Getönse im Fall aller Fälle auch nicht entsorgen-aber Danke für deine Antwort.
Gruß Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von hmengers » 05.06.2008, 14:15

Wenn ich zum Sport unterwegs bin, nutze ich dort die (Behinderten-)Toilette mit Papier drin und den Klodeckel klappe ich runter als Ablagefläche.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 05.06.2008, 14:20

Harry, das meinte ich ja mit "nicht so bequem".
Bei uns auf der Toilette (Arbeit) gibt es auch keinerlei Ablagemöglichkeiten noch sonst was.
Da ist nur der Topf und man selber und es gilt halt zu improvisieren. Das "alte Gelumpe" werfe ich natürlich auch nicht in die Schüssel, das kommt schön in den Entsorgungsbeutel und wird dann im Vorraum der Toilette (da wo manch einer sich die Hände wäscht) in den Müllbehälter gegeben.

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Björn Lehmann » 05.06.2008, 15:42

Moin moin,

morgen ist der letzte Tag meiner Wiedereingliederung. Bis jetzt habe ich 6 Stunden am Tag gearbeitet. Ab kommender Woche arbeite ich wieder Vollzeit mit 8 Std./Tag. Bis jetzt war die Versorgung kein Problem für mich. Ich benutze die normale Toilette, wie alle anderen auch. Bis jetzt hatte ich zum Glück noch kein gößeres Problem mit meinem Beutelchen. Interessant wird es für mich persönlich bei Vollzeit. Ich muss mal sehen, wie sich dann alles verhält. Besonders neugierig bin ich auf den Nachmittag, weil ich dann erst sehen kann, wie es sich verhält mit dem Mittagessen. Ich bin aber zuversichtlich und freue mich auf die kommenden Aufgaben.:ballon:

LG Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Axel » 06.06.2008, 23:07

Hallo Harry, auf meiner Arbeitsstelle gibt es teilweise "Luxuskabinen" mit eigenem Waschbecken und Warmwasser. Die steuere ich natürlich an, falls ich mal im Amt wechseln muss.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von bernd1 » 07.06.2008, 00:26

Hallo Harry,

ich lebe und arbeite seit mehr als einem Jahr bei einer grossen US-Firma in Dublin (Stoma OP war 2003).

Ich bin trotz Stoma eingestellt worden, habe den Umgzug ins Ausland gewagt und bis heute nicht bereut.

Ich musste bisher noch nicht waehrend der Arbeit wechseln, aber wenn, waere das auch kein Problem. Wir haben auf jedem Stockwerk Toiletten fuer Behinderte, das gesamte Gebaeude ist behindertengerecht gebaut.... also von der Seite stuende auch einem Wechsel nichts im Wege...

Also, toi, toi, toi fuer die Arbeit mit Stoma....

Es gruesst die gruene Insel....

Talk to you later....

sagt Bernd aus Dublin

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Beitrag von Melli » 07.06.2008, 02:31

....für die Einrichtungen eines Sanitärraumes bekommt.

Willkommen hier, Harry! :)

Darf ich mal genauer nachfragen, was du außer einem Mülleimer möchtest/brauchst?

Ich habe ein Ileostoma, benutze geschlossene Beutel. Damit kann ich arbeiten und sonst überall hin. Ich leere den Inhalt in die Toilette, tüte das Ding ein und werfe es in den Mülleimer.
Bin ich bei Freunden oder privat irgendwo, spüle ich sie noch schnell um, wenn's geht, tüte dann ein und nehme den Müll wieder mit (das tue ich mit anderem Müll ja auch, wenn kein Eimer vorhanden).
Übrigens benutze ich den Mülleimer im Vorraum am Waschbecken lieber, da der Müllbeutel dann untergeht in Papierhandtüchern und weil ich glaube, dass diese meist öfters geleert werden.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Jutta B » 07.06.2008, 07:17

Hallo Harry,

zuerst einmal Willkommen hier.

So lange dein Stoma sich anständig benimmt, geht die Versorgung problemlos in der Firma.

Sobald du Wasser zur Reinigung brauchst, wird es schon schwieriger, da ja die Waschbecken alle außerhalb der eigentlichen Toilette sind. Da ist es dann schön, wenn sich ein Waschbecken innerhalb der Toilette befindet.

Bis mein damaliger AG mir umbautechnisch dabei entgegen kam, richtete ich alles, was ich zum Wechsel benötige zuerst draußen am Waschbecken (feuchten Reinigung), bzw. zu hause. Legte dann innerhalb alles so aus, dass einer guten Versorgung nichts im Wege stand.
Die "trockenen" Gegenstände hatte ich immer in einem Kulturbeutel schon zu hause zurecht geschnitten, gerichtet. Packte in einem Müllbeutel eine Runde Versorgung, damit ich beim Wechsel alles griffbereit hatte.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: