Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung und Marathonlauf – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomaversorgung und Marathonlauf

Beitrag von kangaroo » 29.03.2009, 13:18

Besser spät als nie, so freue ich mich umso mehr über die Aufnahme in Eurer Web-Stoma-Community, die ich heute beim Surfen durch Zufall gefunden habe.

Vor 10 Jahren, im Alter von 48 hat es mich mit einem Rectum-Karzinom und etwas später mit einem Rezidiv erwischt (wer zu spät kommt = zum Arzt geht, den bestraft bekanntlich das Leben mit einer unbefristen 100%igen SB-Eigenschaft. "Never give up, d.h. seit 10 Jahren freue ich mich auch darüber, zu den Priviligierten zu gehören, die sich des Lebens erfreuen, weil sie mit "leerem Beutel große Sprünge" versuchen können.

Mit regelmäßigem Joggen versuche ich, dem Karzinom davon und dem Leben entgegenzulaufen.

Das Einzige was mich dabei machmal stoppen kann, ist die Stomaversorgung bei längeren Läufen (seit dem Jahr STOMA laufe ich, nach dem Motto "jetzt erst recht" auch Marathon).

Gern würde ich mit Läuferinnen und Läufer in unserer Community Erfahrungen über das Laufen mit dem Stoma austauschen.

Im Forum habe ich heute auch etwas von Binden gelesen,die Weggefährten/innen zur Sicherung der Stomaversorgung tragen, wenn sie auf den "Rummel" gehen. Finde darüber aber im WEB keine weiteren Einzelheiten.

Abschließend nochmals ganz lieben Dank für die Aufnahme in Eurem Forum - ich freue mich sehr auf die Kontakte mit Euch.
Kangaroo.

kein Profilfoto
kangaroo

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 29.03.2009, 14:05

Hallo und herzlich willkommen, Kangaroo, in unserer, wie von Dir liebvoll bezeichneten, Web-Stoma-Community.

Einzelheiten zur BASKO - Leibbinde findest Du unter dem Link:

http://www.basko.com

Im Forum habe ich heute auch etwas von Binden gelesen,die Weggefährten/innen zur Sicherung der Stomaversorgung tragen, wenn sie auf den "Rummel" gehen. Finde darüber aber im WEB keine weiteren Einzelheiten.

Wir benutzen die BASKO - LB. hauptsächlich für sportliche Betätigungen. Ich z. Bsp.: für meinen LG Schützensport und Bowling. In wie fern sich die BASKO - LB. bei turbolenteren Vergnügen mit Fahrgeschäften eignet werde ich demnächst testen. Und das nicht zu zaghaft. Bild

Beim Laufen werden die Bauchmuskeln ja auch beansprucht, deshalb wäre die besagte Binde sicher kein Nachteil.

Tschüüüss, grüßt, BASKOzufrieden, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 29.03.2009, 15:48

Hallo Kangaroo,

bin ebenfalls ein Läufer, allerdings nach ziemlich am Anfang und unregelmäßig. Werde im Sommer meinen ersten kleinen Amateurmarathon laufen und dann mal sehen was die Zeit so zulässt.

Hatte noch nie Probleme mit meiner Versorgung beim Laufen. Auch nicht damit, das der Beutel zu schnell voll wird oder so. Wenn ich Mittags weiß das ich Abends laufen gehe, esse ich zwischendurch eine Banane. Das macht bei meinem Ileostoma den Stuhl relativ fest und der Beutel wird damit nicht so schnell voll, während ich unterwegs bin. Da du ein Kolostoma hast dürfte für dich das Thema eh nicht so eine Rolle spielen. Irrigierst du?

Ansonsten halt viel trinken, davor, danach und unterwegs.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von La Tigram » 29.03.2009, 17:13

Hallo Kangaroo,
erstmal Kompliment!
Ich bin keine Läuferin, aber ich begann "danach" bzw. eigentlich während der chemos mit Nordic Walken. War vorher unsportlich :shock:
Viel Glück!

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied

Beitrag von Monsti » 29.03.2009, 20:02

Hallo Kangaroo,

auch aus dem leider immer noch ziemlich winterlichen Tirol recht herzliche Willkommensgrüße!

Laufen gehe ich zwar nicht mehr, aber ich gehe im Sommerhalbjahr regelmäßig in die Berge. Dafür brauche ich gar nichts Besonderes - nur vernünftige Schuhe, viiiiel Wasser und unterwegs hinter irgendwelchen Felsen oder Büschen die Chance, unauffällig mein Sackerl zu entleeren.

Eigentlich glaube ich nicht, dass Du mit einem Colostoma eine Bandage benötigst - erst recht nicht, wenn Du irrigieren kannst. Während des Laufens sind die Belastungen der Bauchmuskulatur zwar stetig, aber nur gering. Dabei holt man sich keine Hernie. Mit einem Colostoma benötigst Du auch nicht mehr Flüssigkeit als ein körperlich "vollständiger" Läufer.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von doro » 29.03.2009, 20:02

zur Sicherung der Stomaversorgung tragen,

Hallo kangaroo ,
wenn Du einen Gürtel zur Sicherung Deiner Stomaversorgung suchst,so gibt es z.B. von Coloplast den Assuragürtel
siehe hier:http://www.ks-networx.de/coloplast_de/
Dieser Gürtel wird links und rechts in die Basisplatte geklingt und vermeidet so,ein ungewolltes abrutschen der Basis ins Nirgendwo.Dieser Gürtel ist bequem und gut zu tragen.Außerdem gibt es auch die Neoprengürtel siehe hier:
http://www.stoma-na-und.de/shop/ Damit habe ich keine Erfahrung.Der BASKO Gutel ist nichtsfür Langläufer,denn 1.ähnelt er ein wenig einem engen Damenmieder :) uns 2.brauchst Du wohl kaum einen Schutz für Dein Stoma um Darmvorfall oder Hernien vorzubeugen??
Wenn ja, nun auch er wird nach Rezept angefertigt und schmiegt sich in 9 cm ( oder mehr) breite um Deine Taille

Nun noch eine indiskrete Frage von mir : Hast Du erst seit Deiner Stoma - Anlage mit dem regelmäßigen Laufen begonnen ? Ich muss ja zugeben,es juckt mich manches Mal in den Beinen, :schwitzen:

Zu Schluss
Willkommen!!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 29.03.2009, 20:29

doro hat geschrieben:.Außerdem gibt es auch die Neoprengürtel siehe hier:
http://www.stoma-na-und.de/shop/ Damit habe ich keine Erfahrung.

Aber ich. :)

Ich besitze den weißen Damengürtel des angebotenen Sortiment`s. Trage ihn ganz gern im Sommer. Der Gürtel besitzt, von außen nichtsichtbar, ein eingearbeitetes Versorgungsfach. Er ist elastisch. sobald sich das Säck`l füllt, gibt der Stoff nach, dehnt sich quasi aus.
Tragekomfort - sehr angenehm, weich, hautfreundlich, schweißaufsaugend. :gut:
Pflegehinweis: Handwäsche erforderlich! :schlecht:
Für Laufsport allemal geeignet. :gut:
Kosten muss man selbst tragen, ca. 40,00 Euro zzgl. Versandkosten. Aber, das bin ich mir wert. :)

Wie die Ausstattung der Herrengürtel ausfällt, weiß ich leider nicht.

Tschüüüss, grüßt, gürtelsortimenteausgesrüstet, Linie 22

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von kangaroo » 29.03.2009, 22:57

Ergänzend zu meinen persönlichen Antworten allen ein ganz herzliches Danke schön für die vielen Informationen und Ratschläge.
Da ich bei meinen Marathons (siehe www.hutsch.eu) knapp unter 4 Stunden unterwegs bin, ist das Hauptthema der Schweiss, der die Haftfähigkeit der Versorgung angreift. Und da die langen Läufe die Darmtätigkeit anregt, ist, obwohl ich irrigiere, schon mal "Holland in Not".
Ich werde es einmal mit der Neoprenbinde versuchen und über meine Erfahrung im Stoma-Forum berichten.

Einen guten Start in eine neue schöne Woche und ab der Mitte der nächsten Woche ist Frühlingswetter angesagt, zumindest hier im äußersten Süden der Republik.

Take care!
Kangaroo.
(endständiges Colostoma samt Rektumamputaiton)

kein Profilfoto
kangaroo

Mitglied

Beitrag von caputo » 02.04.2009, 01:02

Hallo Kangaroo,

erstmal finde ich es riesig das du laufen kannst, also im sportlichen Sinn :D

ich persönlich wäre froh, wenn ich mit meinen Wuffies nur normal gassi gehen könnte aber ich gehe nur 100m zur Pinkelwiese und meine Frau geht nach Feierabend dann richtig...

früher spielte ich Tischtennis aber das rumhopfen verursachte Schmerzen, bin auch noch im Bowling (wieder neu, Ersatz für TT) aber schon kurze Zeit nachdem ich wieder anfing, bremsten mich wieder die heftigen Schmerzen aus, kann ja noch nichtmal schmerzfrei laufen, wie soll dann alles andere gehen...? :(

wegen der Binden...
habe nicht alles gelesen, strengt mich gerade zu sehr an aber hast du evtl. eine Stomatherapeutin?
wenn ja, kann sie dir sicherlich ein Prospekt zukommen lassen, der Hersteller ist angeblich sehr kulant und nimmt angeblich die Binden/Gürtel wieder zurück falls es überhaupt nix für dich wäre aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen...
für mich kommt es z.Z. nicht in Frage, ich bin undicht und müsste ja andauernd waschen und mehrere zum wechseln haben...

aber ich hatte mal einen Gürtel aus Neopren (eigentlich wegen abnehmen), dieser sogenannte Blue Belt kaufte ich bei ebay, abgenommen habe ich zwar nicht :) aber er gab mir etwas sicheren halt - deshalb gehe ich davon aus, dass so ein Gürtel dir durchaus helfen könnte und von daher eine positive Sache ist

Gruß
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Beitrag von caputo » 02.04.2009, 01:11

Nachtrag

habe erst danach deinen letzten Bericht gelesen...

bzgl. Schweiß
wenn du zusätzlich Paste nimmst, würde das dann nicht halten, da du sonst ja keine Probleme mit der Dichtheit hast - oder?

bzgl. Darmtätigkeit
wenn du irrigiert hast und in Ausnahmefälle zusätzlich 2 Imodium Lingual nimmst, könntest 4 Std. Ruhe haben...?

Gruß
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: