Neu hier? | schnell registrieren!

Strand?!?! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Strand?!?!

Beitrag von Neva Dawn » 29.07.2008, 16:08

Hallo Ihr Lieben!

Draußen ist bestes Strandwetter, ich wohne an der Ostsee und traue mich doch nicht...

Das Problem ist nicht mein Stoma - damit komme ich gut klar. Aber ich habe etwas Angst wegen der Fisteln. Die eine ist ja erst vor 3 Wochen operiert worden und der Schnitt ist noch nicht zugeheilt und die anderen wurde mit einer Fadendrainage versorgt und wird damit nochmal künstlich offen gehalten. Jetzt frage ich mich: kann ich damit trotzdem schwimmen gehen? Und ist der Strandsand (der sich ja immer überall verteilt :D ) ein Problem für die Fisteln?
Meine Mutter (mit der ich sonst immer zum Strand fahre) hat das jetzt rundweg abgelehnt und als "zu gefährlich" abgetan....

Ich seh das eigentlich nicht so - aber bin doch unsicher. Meine behandelnde Ärztin ist z. Zt. leider in Urlaub - die kann ich also nicht fragen.
Nachdem ich den letzten Sommer schon fast komplett im Krankenhaus verbracht habe will ich nicht noch 'ne Saison verpassen :heul:

Also - Ihr Fistelgeplagten da draußen - wie sind Eure Erfahrungen?
:cool: Strand oder nicht Strand - das ist hier die Frage... :cool:

sonnige Ostseegrüße

Petra :absauf:

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Strand?!?!

Beitrag von Frank38 » 29.07.2008, 17:00

Huhu Petra,

Drei Wochen erst her, hat dein Doc nicht ein Stellvertretenden Arzt wo man vieleicht mal nachfragen kann?
Bei mir hat der Doc gesagt nach 4 Wochen könnte ich wieder Schwimmen gehen nach meiner Fistel Op dieses Jahres.

Schaden wird das Schwimmen sicher nicht wirkt entlastet und tut gut nur ich weiss nicht ob es zu Frisch ist die Wunde, kannst sogar ins Schwimmbad gehen Chlor macht auch nichts aus. Falls du vieleicht bedenken hast wegen dem Sand wegen der Fadendrainage, hast doch eine Kompresse als Schutz davor oder :confused: da kann dann nichts reinkommen. Aber ich würde lieber erstmal nachfragen, besser ist es wegen der Wunde.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Strand?!?!

Beitrag von Monsti » 29.07.2008, 21:13

Hallo Petra,

auch ich gehöre zu der Sorte, die sich um solche Dinge eher weniger Sorgen macht. Solange das Wasser sauber ist, sollte eigentlich nix passieren. Warum probierst Du es nicht einfach mal aus? Was soll passieren? Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass Dein Slip steril ist. Du wirst tagtäglich mit allerlei Keimen konfrontiert. Sie sind für das Immunsystem auch wichtig.

Solltest Du sehr unsicher sein, kannst Du auch jeden anderen Arzt dazu befragen. Ich hoffe, Du kannst vergnügt planschen gehen!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Strand?!?!

Beitrag von Neva Dawn » 29.07.2008, 22:55

Hallo Ihr Lieben!

Da für diesen Freitag (der angepeilte Strand-Tag) jetzt erstmal Regen angesagt ist, werde ich das ganze eine Woche nach hinten verschieben. Dann müßte meine Ärztin wieder da sein und ich hoffe dass ich dann grünes Licht für das Schwimmen in meiner geliebten Ostsee kriege.

lg Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Strand?!?!

Beitrag von Melli » 30.07.2008, 01:08

Ich hatte als Kind und später auch lange noch über Jahre mehrere Analfisteln, Wasser war nie ein Problem. Mein Arzt sagte damals sogar, dass Meerwasser eher gut sein kann als schlecht (war auch so).
Hatte auch nie Probleme damit, egal ob siffend oder mit Faden - ich würde es also probieren ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Strand?!?!

Beitrag von Lutz » 30.07.2008, 11:04

Hallo Petra,
ich denke das das Wasser keine Probleme it sich bringt, aber wenn Sand in die offene Wunde gelangt ist das bestimmt nicht heilungs fördernt,Glaube ich zumindest.Und der Sand ist ja wie man weiß überall in der kleinsten Falte. Vielleicht kannst du die Wunde aber gut abdecken?
Ich wünsche dir viel Glück, das es klappt mit deiner geliebten Ostsee.

Gruß Lutz

kein Profilfoto
Lutz

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: