von rudiratlos » 09.06.2012, 10:50
Ich habe im Moment ziemlichen stress der wirkt sich kolossal auf meinen magendarmtrakt aus nun meine frage ist das nur bei mir so oder ist das allgemein so Gruß rudiratlos:ausDemKloGucken:
von Häslein » 09.06.2012, 11:13
Hallo Rudi,
Stress wirkt sich bei sehr vielen Menschen auf das Verdauunungssystem aus!
Einige bekommen Magenschmerzen und haben keinen Hunger, dafür Übelkeit, Andere reagieren mit Durchfällen oder Verstopfung; auch Bauchschmerzen sind nicht ungewöhnlich.
Es soll aber immer sichergestellt sein, dass Deine Beschwerden nicht eine krankhafte Ursache im Verdauungssystem haben.
Wenn Du unsicher bist, lasse Dich vom Arzt untersuchen. Nicht, dass eine Krankheit dadurch verschleppt und unbehandelt bleibt, weil es nur auf Stress geschoben wird.
Beispiel: Jemand kann in einer Stesssitustion mit Magenschmerzen reagieren und bei der Untersuchung sieht man nichts schlimmes; es kann auch umgekehrt sein und dieser Jemand hat ein Magengeschwür, dass sich bei Stress verstärkt meldet, es wird aber nicht untersucht und so nicht festgestellt, weil es auf den Stress geschoben wurde.
Grundsätzlich tut man immer gut daran, das Leben zu entschleunigen und, wenn möglich, Stressoren zu vermeiden; ob mit oder ohne Diagnose.
"Wer ewig in sich hineinfrisst, stirbt von innen"... keine Ahnung, von wem das Zitat stammt, aber da ist was dran.
In diesem Sinne, keep cool,
Häslein
von doro » 09.06.2012, 12:28
Waaahnsinniger guter Spruch. Bei mir klemmt die Tastatur nun auch"Wer ewig in sich hineinfrisst, stirbt von innen".
von Hanna70 » 09.06.2012, 14:45
Hallo Rudi,
selbst wer sonst keine Beschwerden mit dem Verdauungssystem hat, kennt es, dass er in Stresssituationen wegen Durchfall stundenlang auf der Toilette hockt - wegen Reisefieber, Prüfungsangst u.ä.
Aber das ist kurzzeitig und geht schnell wieder vorbei. Wenn aber Stress länger andauert und damit auch die Beschwerden, dann sollte das abgeklärt werden. Häslein hat das mal wieder gut erklärt.
Nicht von ungefähr gibt es die Sprüche: Das hat mir auf den Magen geschlagen. Oder auch: Da läuft mir die Galle über.
Also, lass Dich untersuchen und es abklären. Dabei würde ich erst mal gar nicht erwähnen, dass ich zur Zeit Stress habe.
Gute Besserung (auch beim Stressabbau!)
und Liebe Grüße von
Rosi
von Waltraud Mayer » 09.06.2012, 15:28
Ich reagiere auch sehr auf Stress oder ungewohnte Situationen mit Durchfall oder das Irrigieren haut nicht hin.Kann man aber nicht so einfach abstellen.Am besten geht es mir wenn ich meinen gewohnten Rythmus habe...versuche möglichst gleichmässig zu leben...es heißt doch nicht umsonst "das Bauchgefühl"...
LG WAltraud
von jettchen » 09.06.2012, 18:27
Hallo,
ich habe, solange ich mich erinnern kann und auch als es das Wort stress noch gar nicht gab,bei Aufregungen mit flau werden oder Durchfall kriegen reagiert.
Jettchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe