Neu hier? | schnell registrieren!

Stress – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Stress

Beitrag von rudiratlos » 09.06.2012, 10:50

Ich habe im Moment ziemlichen stress der wirkt sich kolossal auf meinen magendarmtrakt aus nun meine frage ist das nur bei mir so oder ist das allgemein so Gruß rudiratlos:ausDemKloGucken:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Stress

Beitrag von Häslein » 09.06.2012, 11:13

Hallo Rudi,

Stress wirkt sich bei sehr vielen Menschen auf das Verdauunungssystem aus!

Einige bekommen Magenschmerzen und haben keinen Hunger, dafür Übelkeit, Andere reagieren mit Durchfällen oder Verstopfung; auch Bauchschmerzen sind nicht ungewöhnlich.

Es soll aber immer sichergestellt sein, dass Deine Beschwerden nicht eine krankhafte Ursache im Verdauungssystem haben.

Wenn Du unsicher bist, lasse Dich vom Arzt untersuchen. Nicht, dass eine Krankheit dadurch verschleppt und unbehandelt bleibt, weil es nur auf Stress geschoben wird.

Beispiel: Jemand kann in einer Stesssitustion mit Magenschmerzen reagieren und bei der Untersuchung sieht man nichts schlimmes; es kann auch umgekehrt sein und dieser Jemand hat ein Magengeschwür, dass sich bei Stress verstärkt meldet, es wird aber nicht untersucht und so nicht festgestellt, weil es auf den Stress geschoben wurde.

Grundsätzlich tut man immer gut daran, das Leben zu entschleunigen und, wenn möglich, Stressoren zu vermeiden; ob mit oder ohne Diagnose.

"Wer ewig in sich hineinfrisst, stirbt von innen"... keine Ahnung, von wem das Zitat stammt, aber da ist was dran.

In diesem Sinne, keep cool, :super:

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stress

Beitrag von doro » 09.06.2012, 12:28

"Wer ewig in sich hineinfrisst, stirbt von innen".
Waaahnsinniger guter Spruch. Bei mir klemmt die Tastatur nun auch :D

@Rudi, ich fürchte sogar, dass Stress, wie auch immer,recht ungesund für die Bauchspeicheldrüse ist. Denn nach Ärger oder Stree Attacken, geht es mir diesbezüglich, oft mies.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stress

Beitrag von Hanna70 » 09.06.2012, 14:45

Hallo Rudi,

selbst wer sonst keine Beschwerden mit dem Verdauungssystem hat, kennt es, dass er in Stresssituationen wegen Durchfall stundenlang auf der Toilette hockt - wegen Reisefieber, Prüfungsangst u.ä. :schlecht:

Aber das ist kurzzeitig und geht schnell wieder vorbei. Wenn aber Stress länger andauert und damit auch die Beschwerden, dann sollte das abgeklärt werden. Häslein hat das mal wieder gut erklärt.

Nicht von ungefähr gibt es die Sprüche: Das hat mir auf den Magen geschlagen. Oder auch: Da läuft mir die Galle über.

Also, lass Dich untersuchen und es abklären. Dabei würde ich erst mal gar nicht erwähnen, dass ich zur Zeit Stress habe.

Gute Besserung (auch beim Stressabbau!) :troesten:
und Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stress

Beitrag von Waltraud Mayer » 09.06.2012, 15:28

Ich reagiere auch sehr auf Stress oder ungewohnte Situationen mit Durchfall oder das Irrigieren haut nicht hin.Kann man aber nicht so einfach abstellen.Am besten geht es mir wenn ich meinen gewohnten Rythmus habe...versuche möglichst gleichmässig zu leben...es heißt doch nicht umsonst "das Bauchgefühl"...
LG WAltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stress

Beitrag von jettchen » 09.06.2012, 18:27

Hallo,
ich habe, solange ich mich erinnern kann und auch als es das Wort stress noch gar nicht gab,bei Aufregungen mit flau werden oder Durchfall kriegen reagiert.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: