Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhl eindicken bei Ileostoma? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Stuhl eindicken bei Ileostoma?

Beitrag von Fuffi » 28.05.2009, 10:35

Mal ganz blöd gefragt:
Der Entzug der Flüssigkeit im Stuhl ist doch die Aufgabe des Dickdarms. Und nur des Dickdarms. Wenn der aber bei Ileos entweder gar nicht mehr vorhanden ist (wie bei mir), oder außer Funktion gesetzt wurde, wie soll da plötzlich der Dünndarm dem Nahrungsbrei Wasser entziehen können?
Auch wenn der Dünndarm durch Medikamente lahm(er) gelegt wird, wird er ja wohl kaum plötzlich seine Funktion verändern.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 28.05.2009, 11:25

Hi Fuffi,

Der Entzug der Flüssigkeit im Stuhl ist doch die Aufgabe des Dickdarms. Und nur des Dickdarms

Veto, großes Veto:

Guckst Du hier Seite zwei
;)

Tschüüüss. klugschei...nd, grüßt, Silke (Linie 22) :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von mini62 » 28.05.2009, 11:36

Sonst müßten ja alle Ileos und Colos mit extrem verkürztem Dicki verdursten :(

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Fuffi » 28.05.2009, 14:13

OK, OK, wieder was gelernt :)
Dann werde ich mal drüber nachdenken, denn allzuviel trinken ist nicht so mein Fall.
:trink: <-- und das zählt ja nicht ;)

LG
Axel

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von Axel » 28.05.2009, 20:00

... außerdem gibts ja auch noch Braun Ileo Gel, die werden in den Beutel gelegt und dicken den Beutelinhalt ein. Allerdings würde ich mir nicht allzuviel davon erhoffen; die Wirkung ist begrenzt.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Monsti » 28.05.2009, 20:43

Hallo Fuffi,

auch der Dünndarm entzieht dem verdauten Brei Flüssigkeit.

Entscheidend ist beim Ileostoma NICHT die Konsistenz der Ausscheidungen, sondern die Menge des 24-Stunden-Blasen-Outputs. Dieser sollte mindestens 1 l betragen.

Ich habe fast immer wasserdünnen Stuhl, aber meine Blase liefert täglich 1-1,5 l, und mein Elektrolythaushalt, der regelmäßig kontrolliert wird, ist 100%ig in Ordnung.

Den Stuhl künstlich einzudicken, halte ich für mich persönlich für Schwachsinn. Ich finde es sogar recht bequem, den Auslass zu öffnen, und alles ist mit einem Platsch draußen. :D

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Fuffi » 28.05.2009, 23:36

Hi Angie,

gegen den "Platsch - draußen" habe ich nichts. :cool: Aber ich trinke kaum 1 - 1,5l am Tag und würde mir erhoffen, dass dies dann weniger stört. Wobei die Haut inzwischen wieder weniger trocken ist und auch nicht mehr juckt.
Tabletten würde ich mir gefallen lassen. Irgendwas glibbriges zum Trinken aber nicht (hatte ich mal, ist eklig).

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von Dugo » 29.05.2009, 00:42

....immer laufen lassen. Eindickung??? Wer erzählt denn sowas?

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

Beitrag von Jana H. » 29.05.2009, 22:56

Hallo Ihr Lieben,
hab mal 'ne ganz doofe Frage. Ich dicke den Stuhl bei meiner Kleinen durch die Nahrung ein. Geht das bei Euch Großen nicht?
Sie bekommt bei jeder Mahlzeit entweder ein Stück schwarz geriebenen Apfel (das habe ich als Kind schon bei Durchfall bekommen), 1 TL Reisflocken (Reis dickt übrigens nur ein, wenn man ihn ohne Salz kocht und hinterher erst salzt - habe ich mir sagen lassen), Hirse oder ein Stück Banane. Das funktioniert echt gut. Nach der OP hatte sie LGG-Kapseln (ein Lactobacillus-Präparat) bekommen, da war der Stuhl richtig fest, trotz Ileo.

Gutes Nächtle, :zzz: :zzz:
Jana

kein Profilfoto
Jana H.

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 30.05.2009, 07:26

Seit gestern lasse ich es wieder laufen ... :wc:

Hatte ja gestern arge Probs ...und dann hat der Arzt untersucht und meinte, da sei evtl "was verkantet" an Ballaststoffen.
Und er hat das Mucofalk abgesetzt, da mein Stoma sehr eng sei und das dann nicht gut wäre ...muss ich erwähnen, dass er selber das vor 3 Wochen angesetzt hatte?

Also... bin nun wieder komplett medikamentenlos, außer bei Bedarf Sab-Tabletten.
Und heute geht es mir schon deutlich besser!

Danke noch mal für eure Tipps und Erfahrungen... ist echt interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind und auch wie unterschiedlich es gehandhabt wird.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: