von Siskinanamok » 03.02.2009, 20:11
Hallo ihr lieben,
sieht fast so aus als wäre ich jetzt ein normales Ileo geworden. Zumindest was die Art und Konsistenz der Ausscheidungen angeht..
Hab heute von meinem Doc. Loperamidhydrochlorid bekommen.
Kann mir dazu jemand Erfahrungswerte geben?
Vielen Dank schon mal!
Siski
von Monsti » 03.02.2009, 20:45
Hallo Siski,
zu diesem Mittel kann ich Dir nichts sagen, dafür aber zur Stuhlkonsistenz. Esse ich nicht viel Kartoffeln und Bananen, sind meine Ausscheidungen wie perfekt gelungene Bratensoße bis Kamillentee - überwiegend flüssig also. Mich stört das überhaupt nicht. Ich trinke ordentlich und feddisch.
Was soll denn die künstliche Stuhleindickung bringen? Esse ich obige eindickende Nahrungsmittel, habe ich den Spaß, dass sich das Zeug innerhalb des Rastrings staut und mir sehr schnell die Platte unterwandert. Muss ich nicht haben.
Kurz: Ich nehme gar nichts und trinke genügend.
Liebe Grüße
Angie
von mini62 » 03.02.2009, 22:56
Hallo Siski,
ich nehme Loperamid um den Stuhl einzudicken und somit eine längere Verweildauer der Nahrung im Darm zu erreichen. Somit kann der Darm mehr entziehen bevor alles wieder raus ist.
An die richtige Dosierung muss man sich langsam ranarbeiten, aber das hat man Dir sicherlich gesagt und Dir eine Einstiegsdosierung empfohlen.
Helfe bei weiteren Fragen gerne, hier kannich auch mal was beisteuern.
LG Petra
von Monsti » 03.02.2009, 23:03
Eine längere Verweildauer im Darm ist eigentlich nur dann notwendig, wenn man trotz hochkalorischer Ernährung abnimmt. Das war bei mir ca. 1,5 Jahre lang so, danach aber nicht mehr. Bleibt das Gewicht stabil, genügt es, genügend zu trinken. Bei mir wird regelmäßig der Elektrolytstatus geprüft. Meistens ist er 100%ig in Ordnung.
Liebe Grüße
Angie
Edit: El vertippo
von Siskinanamok » 03.02.2009, 23:04
hi mini62,
nein, habe keine Empfehlung bekommen und bin sehr neugierig!
Wie hast du das gemacht?
Lieben Gruß
Siski
von Siskinanamok » 03.02.2009, 23:09
hi monsti,
das wusste ich auch nicht. War mir nicht bewusst, das ich irgendwelche Mangelerscheinungen hab... Das muss ich am Do beim doc gleich mal ansprechen!
Liebe Grüße
Siski
von mini62 » 03.02.2009, 23:50
Hi Siski,
ich hab angefangen mit 1-1-1 für 3 Tage. Da dies keine Wirkung zeigte hab ich gesteigert auf 2-1-2 usw. hab mich halt langsam herangetastet. Empfohlene Höchstdosis 4-4-4. Im Normalfall stopft das (4-4-4) aber dann heftig.
als sich der Darm dann so langsam wieder eingekriegt hat habe ich die Dosierung langsam reduziert bis ich mit Konsistenz und Wohlbefinden zufrieden war. Hat mir mit dem ileo gut geholfen und mußte keine Ergänzungsnahrung neben dem normalen Essen mehr zu mir nehmen. Angeblich tritt kein Gewöhnungseffekt ein. Hab auch in 22 Mon. nix davon bemerkt.
Leider hilfts seit der RV nicht mehr, der Darm is einfach zu schnell
Wie gesagt, mir hat es das Leben sehr erleichtert und mein Beutelchen konnte ich auch sehr gut saubermachen. Keine Probleme mit verstopften Filtern etc.
Viel Erfolg damit!
LG Petra
von Linie 22 » 04.02.2009, 00:38
Hallo siski,
wenn mein Spucki Kloßbrühe fördert greife ich zu:
Perenterol forte
Wirkstoff: Trockenhefe aus Saccharomyces boulardii
Frei erhältlich in jeder Apotheke.
Gute Nacht , grüßt, schläfrig , Linie 22
von Melli » 04.02.2009, 03:58
Ich hab's vor ein oder zwei Tagen schon mal hier irgendwo erzählt zum Thema...mir ist total egal, welche Konsistenz der Stuhl im Beutel hat. Er kann breiig werden (und sich auch am Rastring stauen bei KArtoffeln oder Nüssen), aber auch wasserdünn (meist bei Fleisch und Fisch).
Loperamid etc habe ich nie probiert als Känguruh. Ich musste ohne Beutel soooo viel nehmen, dass ich jetzt heilfroh bin, dass ich ohne alles auskomme. Meines Erachtens zieht der Darm bei einer künstlichen Lähmung durch Medis auch nicht mehr Nährstoffe, wie sollte er das machen?
Als ich Opium nahm früher, war einfach die Muskulatur gelähmt, die Brühe blieb länger drin, aber deshalb wurde ja nicht mehr verwertet.
Mir ist es lieber nichts zu nehmen. Ob das im Beutel nun flüssig oder noch flüssiger ist, ist mir egal. Wenn ich keinen vollen Beutel gebrauchen kann, reguliere ich das mit meinen Essenszeiten
von Stefan71 » 04.02.2009, 10:52
Hallo!
Loperamid habe ich nur in der Zeit genommen wo der Darm noch entzündet war und die Astronautenkost nach 20 Minuten im Beutel war, trotz 1600 kcal Trinkkost + normaler Schonkost habe ich nicht zugenommen. Da kann man das teuere Zeug gleich ins Klo schütten. Das Medikament hat dazu geführt, dass ich die Kost länger im Darm hatte, aktuell brauche ich das nicht mehr, es hat sich alles normalisiert und ich esse und trinke wie gewohnt alles was auf den Tisch kommt. Hält man sein Gewicht und die Blutwerte sind in Ordnung brauch man das meiner Meinung nach nicht unbedingt einzunehmen.
Lieben Gruß
Stefan
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe