Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhl mit Ammoniakgeruch??? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Stuhl mit Ammoniakgeruch???

Beitrag von nessi » 15.06.2013, 14:59

Hallo ! :winke:
Dacht ja immer ich hab `n Dickdarmstoma....
habe gestern Op-bericht bekommen & jetzt wohl doch `n Dünndarmstoma ( Was auch den flüssigen Stuhl erklärt!) ;)

Naja, auf jeden Fall :je:
:augenRollen: :augenRollen: *räusper* wenn ich den Beutel leere riecht das total nach Ammoniak, obwohl ich nichts aussergewöhnliches gegessen oder getrunken habe. :ausDemKloGucken:
Kennt ihr das?

Danke & schönes we
nessi :)

kein Profilfoto
nessi

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 15.06.2013, 15:37

Hallo nessi,

bei mir war es genau andersherum. Ich dachte 2 Jahre, ich hätte ein Ileostoma (wegen des flüssigen Stuhls) und erfuhr dann, dass ich ein Colostoma habe. Wegen noch anderer Wehwehchens ist mein Stuhl trotzdem flüssig.

Zu Deiner Frage: Auch bei mir riecht der Stuhl oft extrem scharf nach Ammoniak. Nachts werde ich sogar von dem Geruch wach, wenn der Filter nicht mehr filtert. :ratlos:

Ich sehe das aber so: Gut, wenn der Ammoniak herauskommt, ansonsten kann er sich im Gehirn festsetzen (kein Scherz!) und dann... Glaub mir, das wäre das Schlimmste, was passieren kann. :(

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Levana » 15.06.2013, 19:59

nessi hat geschrieben:Hallo ! :winke:
Dacht ja immer ich hab `n Dickdarmstoma....
habe gestern Op-bericht bekommen & jetzt wohl doch `n Dünndarmstoma ( Was auch den flüssigen Stuhl erklärt!) ;)

Hallo :winke: nessi,

irritiert mich jetzt etwas, Du schriebst in Deinem ersten
Beitrag, dass nach der OP der Arzt mit Dir gesprochen hätte.

Wurde Dir vor Ort nicht mitgeteilt, was für eine Art Stoma
Du bekommen hast?

Ist jetzt von mir eine persöliche Frage, verstehe nicht,
warum man darüber nicht aufgeklärt wird.

Ein schönes Wochenende für Dich und Deine Familie...

wünscht Dir mit lieben Grüssen....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 15.06.2013, 20:55

Hallo Levana,

Deine Frage an nessi betrifft mich ja ebenso.

Es ist leider oft so, dass die Chirurgen nur über "die Anlage eines Stomas" sprechen. Und wer sich vorher nicht damit auseinandersetzen konnte, weiß doch gar nicht, dass es da verschiedene Arten gibt. Woher denn, wenn man das Stoma vollkommen unerwartet bekommt. :ratlos:

Bei mir konnten 2 Jahre später bei einer Koloskopie auch zwei Ärzte aus den von mir übergebenen Unterlagen nicht erkennen, um was für ein Stoma es sich handelte. Aus diesem Grund wollten sie die Untersuchung auch zunächst gar nicht machen. Auf meine Bitte hin machten sie sie dann doch und stellten dabei eben fest, dass ich entgegen bisheriger Annahmen ein Colostoma habe.

Wie ich hier im Forum verfolgen konnte, scheint das gar nicht so sehr selten zu sein. :schlecht:

Gute Aufklärung ist für manche Ärzte leider immer noch ein Fremdwort!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von nessi » 16.06.2013, 10:20

Hallo Levana!!

Zu deiner Frage...der Arzt erklärte nach der Op,das sie ein Stoma gelegt haben.
Bei den darauffolgenden Visiten war jedesmal ein anderer Arzt bei mir (Uniklinik!)
& jeder wusste was anderes :verlegen1:
Aber im OP Bericht stand jetzt Ileostoma<<<& davon geh ich jetzt mal aus! :hmm:

Schönes Wochenende

kein Profilfoto
nessi

Mitglied

Beitrag von nessi » 16.06.2013, 10:24

Hallo Rosi!

Ja, mit der Aufklärung hatten sie das nicht so....merke auch das das ganze für die niedergelassenen Hausärzte wenig interessant ist...Im Urlaub meinte sogar ein Arzt zu mir, für die "normalen" Ärzte sei ein Stoma nur interessant, wenn es entzündet sei :aha:

Fand ich den Hammer :daumenRunter:

Aber momentan ist es eh egal ....Beutel ist Beutel <
LG & happy we
nessi

kein Profilfoto
nessi

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 16.06.2013, 15:55

Hallo nessi,

zu deiner Frage...der Arzt erklärte nach der Op,das sie ein Stoma gelegt haben.
Bei den darauffolgenden Visiten war jedesmal ein anderer Arzt bei mir (Uniklinik!)
& jeder wusste was anderes

leider Standard ... diesbzgl. verlasse ich mich heute ausschließlich auf die Aussage des/der Operateure.

Bezüglich Colostomie - im Entlassungsbericht u. Stomapass steht Colostoma sigmoideum nach Hartmann II.

Hingegen im Op-Bericht korrekterweise steht: ... descendens, denn aus dem Sigmoideum (S-Schleife) wurde mir im Kleinstkindesalter ein sog. Neorektum konstruiert.

Zu Deiner Ausgangsfrage ließe ich zuweilen die Gasverteilung im Blut mittels einer Blutgasanalyse (BGA) bestimmen! Zwecksdessen wird i.d.R. ein Tropfen kapilläres Blut aus dem Ohrläppchen entnommen. Verschiebungen weisen auf div. Erkrankungen hin. Gehört m.W. zum Standard - zumindest bei Urostomieträger/Innen.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 16.06.2013, 16:37

:danke: Sabine,

dann habe ich mir das mal für den nächsten Arzttermin als Frage notiert. Ich hatte das bisher immer einfach so hingenommen. Aber evtl. ist es ja auch das, was den Filter so oft außer Kraft setzt. Denn genau dann, wenn es so riecht, sifft der Filter auch durch. :ratlos:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 16.06.2013, 16:44

gern geschehen, liebe Rosi :roseSchenken: !

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: