von Yosie » 16.07.2008, 08:31
Hallo,
habe nun erst einmal überlegen müssen, wie ich die Überschrift zu diesem Thema formuliere....
Ist vielleicht ne komische und dumme Frage, aber geht mir seit Tagen im Kopf herum.
Seit dem 17.06. habe ich ein vorrübergehendes, doppelläufiges Ileostoma aufgrund eines Rektum-Ca. Eigentlich habe ich mich gut daran gewöhnt, ist nicht schön, aber lässt sich damit ganz gut leben. Nun sagte mir meine Ärztin,und auch hier habe ich es öfter gelesen, dass kleinere Stuhlmengen und oder Schleim aus dem stillgelegtem Darm abgehen werden. Bei mir war und ist das nicht der Fall. Es passiert nichts, muss ich mir nun Gedanken machen, das der Restdarm nicht mehr funktioniert? Entfernt wurde bei mir der Mastdarm mit einem kleinen Teil Dickdarm, insgesamt etwa 20 cm. Um den Mastdarm zu ersetzen, wurde der Restdickdarm mit einem Pouch angenäht. Liegt das vielleicht daran, sammeln sich dort die Stuhlreste? Ein Druckgefühl liegt schon manchmal vor, und Winde gehen auch ab. Vielleicht mache ich mir ja unnötig Gedanken, aber wenn ich das von anderen so lese kommt es mir schon komisch vor.
Gruß
Yosie
von Sabine049 » 16.07.2008, 09:14
Guten Morgen, Yopsie,
ist aus meiner Sicht alles im grünen Bereich !
Die Schleimabgänge treten verstärkt bei -stomieträger/Innen auf, die einen sog. Hartmannstumpf, der blindverschlossen ist, haben.
Da du gelegentlich ein Druckgefühl im Pouch (dient als Säckchen - Reservoir anstelle der Darmampulle) verspürst, wird sich über Wochen hinweg Schleim ansammeln, bei Zunehmen des Druckgefühls solltest du evtl. vom behandelnden Doc das Pouch behutsam austasten o. ab und an per Ultraschall inspizieren lassen.
Da die Anlage des Ileos u. des Pouches nun gerade mal ein Monat zurückliegt, brauchst du dir keinerlei Gedanken über "Nichtabsonderungen" aus dem Pouch machen. Das intervallartig auftretende Druckgefühl rührt sicherlich gegenwärtig von der noch relativ "frischen" Op her.
Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
Sabine
von Monsti » 16.07.2008, 09:17
Hallo Yosie,
keine Sorge, irgendwann kommt da schon noch etwas. Bei manchen findet der Schleimabgang nur alle 6 Wochen statt oder sogar noch seltener, bei anderen mehrfach am Tag.
Liebe Grüße
Angie
von hope » 16.07.2008, 12:36
Hallo Yosie!
Auch ich habe ein Ileostoma doppell. nach Rektum-Ca mit Pouchanlage. Bei mir liegt die OP aber schon fast 2 Jahre zurück.
Schleimabgänge habe ich schon regelmäßig und ich muß sagen, die haben sogar im Laufe der Zeit zugenommen. Stuhl habe ich sehr sehr selten.
Dieses Druckgefühl habe ich auch, bei mir ist es sogar dann so doll, daß meine Steißbeinbereich-Haut:abgedreht: sich taub anfühlt, bis das Druckgefühl wieder weg ist.
Ist wohl immer sehr unterschiedlich! Aber schön, daß Du auch gut zurecht kommst!
Einen schönen Tag noch,
von Krümel » 16.07.2008, 20:59
Hallo Yosie,
hatte ca. 1,5 Jahre keine Probleme da sich die Reste im Pouch abgelagert hatten... aber dann hatte sich dort ein großer, fester Brocken gebildet. Also lieber ab und an vom Proktologen beurteilen lassen und durch einen Einlauf diese Reste ausspülen.
Libe Grüße
Almuth
von Monsti » 16.07.2008, 21:06
Hallo Almuth,
sowas ist ja übel. Hattest Du denn auch keinen Schleimabgang?
Liebe Grüße
Angie
von Yosie » 16.07.2008, 23:50
Ich muss ja sowieso im September zur Nachkontrolle, bis dahin wird sich ja wohl nicht so viel ansammeln.
Gruß
Yosie
von Krümel » 17.07.2008, 15:27
Hallo Angie,
nein, da sie ja direkt am Rektum eine Meta entfernt hatten wird der pouch wohl nah am "Ausgang" sitzen und mein Schließmuskel funktioniert sogar heute noch super und fragt sogar bei Winden ob er sie rauslassen darf:ballon:
Hätte meine Gynäkologin nicht diese Verdickung beim abtasten entdeckt wäre ich wohl noch später beim Proktologen gelandet. Ich hatte gedacht das Narben den Druck den ich spürte verursachen würden.
Habe dann zwar schon daheim einen Einlauf gemacht, aber dann noch drei Stunden beim Proktologen immer wieder Zäpfchen und Einläufe bekommen um diesen Mühlstein aufzuweichen. Es war heftig, aber der Doc wollte halt eine Betäubung und Zerkleinerung im Pouch vermeiden. So was war ihm auch noch nicht vorgekommen.
Jetzt mache ich halt alle 8 - 12 Wochen eine Spülung... nach Gefühl. Nicht schön, da die Klammern dann immer stark schmerzen durch den Druck, aber halt nötig.
Hallo Yosie,
keine Sorge so schnell geht es nicht;)
Wollte Dir damit keine Angst machen, eher auf eine Möglichkeit hinweisen. Wenn man solche Sachen kennt kann man sie ja vermeiden.
Liebe Grüße
Almuth
von Yosie » 17.07.2008, 19:19
Nein nein du hast mir keine Angst gemacht, mir würde mehr Sorgen machen, wenn der Darm gar nicht mehr funktionieren würde, würde ihn ja doch gern zurück irgendwann verlegen lassen.
Liebe Grüße Yosie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe