Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlgang kommt aus der Naht des Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stuhlgang kommt aus der Naht des Stoma

Beitrag von Tiramisu » 25.05.2014, 17:50

Hallo,

als ich eben die Versorgung wechselte (heute schon das 5. mal, weil ich die Mio testen wollte), kam Stuhlgang aus der Naht. OP war im Dezember. Kennt das jemand von Euch? Es geht mir gut, kein Fieber etc.

LG,

Pina

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Beitrag von doro » 25.05.2014, 18:05

Hallo Pina,

hast Du ein doppelläufiges Stoma? Oder bist Du sicher, dass es aus einer Naht kommt, die ja eigentlich verheilt ist? Das kommt mir ,so gesehen ,etwas merkwürdig vor.Kann es eine Fistel sein?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 25.05.2014, 19:25

Hallo Pina,

das hört sich wirklich merkwürdig an. Wenn tatsächlich Stuhl aus der Naht heraus kommt, könnte da eine Fistel für verantwortlich sein. Aber bei Colitis ulcerosa wäre das auch untypisch.

Beobachte das bei den nächsten Versorgungswechseln mal genau.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Tiramisu » 25.05.2014, 19:31

Liebe Doro,

ich habe ein doppelläufiges Stoma.

Ich habe die Mio vor ca. 6 Wochen schon mal gestestet. Leider hat nur die erste Platte gehalten, dann ist sie immer unterlaufen. Nachdem nun mei. Altes System (assuro platte und Sensualismus klick) auch nur noch 2-3 Tage gehalten hat, dachte ich, ich probier's nochmal.

Habe heute früh um 10.30 h die erste Platte drauf gemacht und bis 17.00 h drei weitere. Einmal mit der normalen Paste, dann mit Alkohol und dann nochmal mit Ring, alles sch....

Jetzt habe ich wieder das alte System drauf und wenigstens läuft jetzt was in den Beutel! Durch das viele wechseln ist alles gereizt.

Beim letzten Wechsel dachte ich kurz "Uups! das läuft unten durch", dann dachte ich, ich hab's mir eingebildet. Danach machte ich beim Wechsel nochmal alles sauber und drückte auf meinen Bauch und es kam nur unterhalb vom Stoma, an der Naht raus.

Hoffe nicht, dass es eine Fistel ist, sonst flippe ich sechst aus. Gehe morgen zum Arzt und lass sie mal draufschauen.

Herzlichen Dank für deine Antwort!

LG,

Pina

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Beitrag von doro » 26.05.2014, 06:30

Hallo Pina,

berichte einmal was bei Deinem Arztbesuch heraus kam.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Tiramisu » 26.05.2014, 12:27

Hallo Doro,

so, war jetzt bei meiner Hausärztin. Es ist tatsächlich eine kleine Öffnung, ca. 3-4 mm, oberhalb der Naht, aus der Stuhl austritt. Sie sagt, unterhalb sei alles entzündet und daher käme wohl die Öffnung. Habe am Mittwoch früh einen Termin beim Chirurgen, der sich das mal ansehen wird, der kann es bestimmt auch besser beurteilen.
Hast du eine Idee, was ich draufmachen kann? Habe mir chiron salbe. Erstellt, die sollte morgen kommen.

Grüße,

Pina

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 26.05.2014, 13:52

Hallo und einen schönen Tag,
Hallo Tiramisu,
Was Du im einzelnen schilderst, gerade auch mit den Halt/Entzündung im Bereich Stoma, KANN auch eine Keimeinlage sein die sich üblicher Weise vor Austritt eines Fistelganges Richtung Bauchdecke öffnet. Gerade im Narbenbereich sind derartige Bildungen von diesen unschönen „Fistelteufel“ (mein Ausdruck lach) nicht selten. Wenn Du den Eindruck hast, die Umgebung wäre fast „Butterweich“ , riecht etwas streng, immer mit Endzündungen verbunden, dann gebe ich nur einen RAT, ab zum erfahrenden Bauchchirurgen, die kennen sich am Besten aus mit den Auswirkungen „Mutter Natur“.
Einen schönen Tag noch und immer schön daran denken Sonnenschein im Herzen lassen.

MfG
Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Tiramisu » 26.05.2014, 14:17

Hallo Peter51,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ja am Mittwoch einen Termin beim Chirurgen. Bin mit dem Sekretariat von Peof. Jehle so verblieben, dass jetzt erst der hiesige Arzt drauf schaut ubd wir dann am Mittwoch wieder telefonieren, da RV ca. 2,5 Stunden fahrt bedeuten. Hoffe mal, dass es keine Fistel ist.

LG,

Pina

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: