von Bag-Owner » 29.11.2012, 19:33
Hallo -bastis_schadz- :winke: ,
hast du denn Hautschutzspray,- tücher oder sonstiges zum Auftragen auf die stomaumgebende Haut? Die bilden so eine Art Schutzfilm und schützen so vor Hautirritationen.
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Lass dir von deiner Stoma-:schwester: mal Proben mitbringen. Hast du überhaupt eine?
LG
Bag-Owner
von -bastis_schadz- » 29.11.2012, 20:46
Hallo Bag-Owner
Ja ich hab so ein Hautschutzspray. Ich hab auch schon gesehen das sich so ein durchsichtiger film gebildet hat hab gedacht das ist abgestorbene
Haut deswegen hab ich das ein bisschen abgekratzt.
Ja hab auch eine stomaschwester von ihr hab ich das spray.
Ich für deine tips und ratschläge.
von hoffnung » 30.11.2012, 07:54
hallo -basti_schadz-,
zuerzt einmal herzlich willkommen im forum.
ich habe genau wie du morbus crohn und ein dopelläufiges ileostoma. auch ich habe ab und zu stuhlgang auf normalem weg und auch imer sehr schmerzhaft im beckenbereich und hab dabei kalte schweissausbrüche.
war schon öfter beim gastro-doc, bekam ct, mrt und spiegelung des restdarms. aber die urssache wurde nie gefunden .
schilldere deine beschwerden mal deinem arzt und der wird dann evt. die nötigen untersuchungen einleiten.
liebe grüsse
ute
von rammi » 30.11.2012, 10:10
Hallo -basti_schadz-,
und herzlich Willkommen.
In Deinen Beiträgen schreibst Du doch relativ oft von den Undichtigkeiten. Und die Haut ist ja jetzt auch noch entzündet. So ein Hautschutzfilm kann vorübergehend sinnvoll sein um die Haut solange halbwegs vor den Ausscheidungen oder allergenen Inhaltsstoffen der Platten/ einteilgen Beutel zu schützen, bis eine Versorgung gefunden ist, welche den Einsatz des Sprays überflüssig macht, da keine Undichtigkeiten mehr auftreten. Das gelingt nicht immer aber fast immer.
Was sagt denn Deine Stomatherapeutin woran es liegt dass die Versorgung so oft undicht wird? Sind für die Zukunft schon der mögliche Einsatz von verschiedenen Pasten(mit/ ohne Alkohol), Ringen, Modellierstreifen etc. besprochen worden?
Sind bereits mehrere Versorgungsmöglichkeiten unterschiedlicher Hersteller plan, convex light und convex. Als Ein- und Zweiteiler für die Zukunft besprochen ?
Bitte frage in der Klinik nach was Du denn jetzt für eine Stomaanlage hast:
Ileostoma endständig(wie zu 95 % wahrscheinlich)?
Ileostoma doppellaäufig und schon unten am Restdickdarm/ Rektum angeschlossen da die Rückverlagerung als möglich angesehen wurde?
Und wenn es das wahrscheinliche endständige Ileostoma ist, so frage wieviel Restdarm vom Schließmuskel aus gesehen noch in Funktion ist. Vielleicht hast Du einen aktiven Crohn Schub im stillgelegten Darmanteil und der fördert halt, in Deinem Fall, viel Ausfluss.
Nimmst du Medis wegen des Crohn?
Die Infos solltest Du einfach so wissen, egal ob sie Dir im Moment helfen odser nicht.
Auch für mich hört sich der Interwall 2 mal in der Woche "im üblichen Bereich" an. Die extrem starken Schmerzen sind aber nicht selbstverständlich und sollten daher wenigstens mit dem Oberarzt/ Chefarzt der operierenden Klinik besprochen werden. Bei der Gelegenheit kannst Du auch fragen, ob es Dir gestattet ist, vielleicht mit einem Miniklistier (zum Beispiel 100 ml Warmes Wasser oder wie der Arzt empfiehlt))die Darmentleerung zu unterstützen. Das kann eine deutliche Erleichterung bringen. Normal geht das immer aber bei einer Crohn Erkrankung sollte dies unbedingt der Arzt entscheiden.
Alles Gute
rammi
von -bastis_schadz- » 30.11.2012, 14:08
Danke rammi für diese vielen Vorschläge und Tips, die du mr gegeben hast.Es ist da sehr schwierig einen termin in der klinik bzw. einem Arzt zu bekommen, deswegen weiß ich nicht ob ich da meine Fragen los werden kann. Und wenn ich vielleicht zu meiner Hausärztin( Ärztin für Innere Medizin) gehe und ihr die Fragen stelle??? Vielleicht kann sie ja anhand des Arztbriefes meine Fragen beantworten.
Das wird mir im Moment alles zu viel...
Diese ganzen Probleme und dann nervt mich das am meißten,das ich das schon mit meinen jungen 22 Jahre habe.
Ich frag mich bloß wie das wird,wenn ich wieder arbeiten gehe?!Ich habe nächstes Jahr meine Abschlussprüfungen,weil ich im 3.Lehrjahr bin.
von Melli » 30.11.2012, 14:13
, das wird schon, Bastischatz!
Die OP ist gerade einmal 2 Wochen (!) her.
Wenn man nicht gerade ein Problemstoma (zu tief angelegt oder schlechte Lage etc) hat, ist man die ganze Zeit dicht (zumindest vom Stoma her ).
Da gibt es Versorgungstricks, man kann verschiedene Hersteller probieren etc
Vielleicht bleibst du mal in einem Thread oder eröffnest einen eigenen, wir pirschen uns mal langsam an die Problematik.
von -bastis_schadz- » 30.11.2012, 14:21
Hi Meli
ich hab mal Fragen zur der Seite und so.
1. man kann doch themen als favouriten hinzufügen richtig?
Hab ich auch schon gemacht,aber wo finde ich das wieder???
Zitat:
Vielleicht bleibst du mal in einem Thread oder eröffnest einen eigenen, wir pirschen uns mal langsam an die Problematik.
2. Was ist ein Thread???
von Melli » 30.11.2012, 14:25
Ein eigenes Thema.
http://www.stoma-forum.de/newtopic.php?id=16&
einfach hier mal deine Problematik beschreiben. Und schreibe mal, wie oft du wie versorgst. Einfach den Vorgang, vom Schneiden bis zum Kleben. Und wo es dann wie undicht wird.
von -bastis_schadz- » 30.11.2012, 14:31
Hallo rammi
ich hab gerade gesehen,das ich Fragen, die du mir gestellt hast, noch nicht beantwortet habe.
Meine Stomaschwester hatte um den Dünndarm so eine "kleine Platte" bzw. so einen kleinen Ring geklebt. Sollte gegen die Hautprobleme sein glaube ich. Und danach kam die Basisplatte.Als das nächste Mal die Platte gewechslet wurde, tat es mir etrem doll weh diesen kleinen Ring zu entfernen der hat so dermaßen fest geklebt.
Dann hatten wir es mit einer Paste probiert weiß aber nicht, ob da Alc drin ist.Läuft trotzdem daneben.
Medikamente nehme ich gegen den Chron nicht außer Loperamid, was den Stuhl dicker macht.
von rammi » 30.11.2012, 15:29
Hallo bastis_schatz,
nun, dann hattest Du ja bereits einen der vielen Ringe(die teils wie eine Platte aussehen) oder eine Hautschutzplatte probiert. Und diese mit so gutem Erfolg, dass die Platte nicht herunter wollte.
Üblich ist es nicht, dass es so extrem weh tut beim abmachen. Es sei denn eben, Deine Haut war da schon entzündet. Oft werden dann Pflasterentferner eingesetzt die aber auf lange Sicht nicht gut für die Haut sind und teilweise ebenfalls brennen. Hier wird Deine Stomatherapeutin abschätzen können ob kurzfristig der Einsatz von Pflasterentferner sinnvoll sein kann.
Deine Stomatherapeutin wird Dich da am Monmtag schon gut beraten. Zumindest kann sie Dir erklären warum ihrer Ansicht nach die Platte nicht hält. Ist es eine "eher mangelhafte OP Technik gleich schlechte Stomaanlage" oder müsste die Platte in Verbindung mit zum Beispiel Paste gut halten weil Du ein "Bilderbuchstoma" hast tut sie aber nicht. Was leider vorkommt und manchmal weis man nicht warum weil die Stomaanlage an sich "super toll " ist.
Vielleicht ist ja auch Deine / Euere Durchführung noch nicht ganz perfect.
So oder so wird sie ein Produkt aus den ca. 10 Herstellern finden welches zu Dir passt. Gib ihr Zeit.
Solltest Du noch ein paar von den Ringen haben die so gut hielten so nutze ihn nochmal.
Es gibt von B.Braun (B.Braun Ileo Gel PZN 2161003, Pack. a 30 St.teilbar), For Life (For Life Stomocur Gel-x PZN 8766977, Pack 140 Stück, Eakine (Eakin Perform, PZN 9708999, Pack 60 Sachets) und anderen kleine Tablettenartige Gebinde welche Du in den Beutel einlegen kannst. Die machen aus Deiner flüssigen Verdauung eine Art Wackelpudding oder noch fester in dem sie die Flüssigkeit binden. Keine Kassenleistung. Könntest Du aber sich auf die schnelle aus der Apotheke bekommen und Dich damit übers WE retten. Die Platte muss dadurch nicht unbedingt länger halten(Tut sie aber wahrscheinlich doch) aber die Sauerei hält sich deutlich in Grenzen.
Wegen der grundsätzlichen Frage solltest Du die Ärztin rughig fragen. Sie wird Dir sicherlich einiges sagen können sofern sie den ausführlichen Entlassungsbericht schon hat.
Ein dichtes WE wünscht Dir
rammi
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