Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlgang trotz Ileostoma?! – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Stuhlgang trotz Ileostoma?!

Beitrag von Biggi0001 » 30.11.2012, 16:29

Ich persönlich glaube kaum, dass eine Internistin zu den angesprochenen Stomaspezifischen Fragen wirklich fundiert etwas sagen kann, da sollte man lieber Leute fragen, die wirklich etwas davon verstehen, also nen Proktologen, Visceralchirurgen o.ä.

Schlicht und einfach deswegen, weil die Proktologie wie auch die anderen Felder aus gutem Grund FACHbereiche sind, die zwar in der ärztlichen Ausbildung gestreift werden, aber nicht erschöpfend behandelt. Da wird dir hier im Forum jeder Mitschreiber genausoviel - wenn nicht sogar mehr - sagen können wie ein Internist.

Just my 50 cts.

Gruss, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 30.11.2012, 21:11

Hallo Biggi,

aber eine Internistin sollte schon in der Lage sein aus dem Arztbericht zu lesen, was für ein Stoma das ist... und auch beurteilen können, ob der letzte Darmabschnitt entzündet ist oder nicht ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von -bastis_schadz- » 02.12.2012, 12:04

@ Webkänguru

in 6 Monaten ist eine Rückverlegung geplant. Da wird eine "Darmspiegelung" von meinem rest Darm, gemacht, ob eine Entzündung in dem Bereich vorliegt.

Ich hatte gestern wieder Stuhlgang. Ich werde mir das jetzt immer notieren für mich, um zu schauen, wie oft ich Stuhlgang habe.

Wünsche einen schönen 1. Advent. xmas

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von -bastis_schadz- » 03.12.2012, 21:39

@ Bag-owner
Du kannst mir doch auch bestimmt die frage beantworten warum der stuhl vom dünndarm aggressiver ist. Meine entzündung hat sich ausgebreitet ist jetzt komplatt um den dünndarm herum.

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 03.12.2012, 22:57

Hallo -bastis_schadz- :winke: ,

ich versuchs mal.
Es ist halt so, dass die Verdauung im Grund ja schon mit dem guten Kauen im Mund anfängt (Speichel). Anschließend wird der schon bereits vorgeweichte Speisebrei in den Magen gefördert, in dem bereits die Magensäure wartet. Der Zwölffingerdarm dient der Neutralisierung des durch den Magen angesäuerten Speisebrei.

Der gesamte Dünndarm ist der Hauptort der Verdauung und Aufnahme der Nahrungsbestandteile (Kohlenhydrate, Eiweißstoffe, Fette, Vitamine, Salze und Wasser), für das Ileum kommt noch die Aufgabe der Immunabwehr hinzu.

Am Anfang des Dünndarms wird die Nahrung enzymatisch verdaut (dies wurde durch Verdauungsenzyme (Speichel) im Mund bereits begonnen). Durch die Sekrete des Pankreas (Bauchspeicheldrüse) werden die Kohlenhydrate, Proteine und Fette in ihre Bestandteile aufgespalten.
Die Galle dient der Emulgierung der Fette. Die Gallensäure dagegen wird zum größten Teil rückresorbiert und wieder der Leber zur Verfügung gestellt.

Die Nahrungsbestandteile werden üblicherweise von der Darmwand resorbiert und in der Leber weiterverarbeitet bzw. gespeichert und umgewandelt.
Dem jetzt noch im letzten Abschnitt des Dünndarms verbleibende Brei wird im terminalen (Endabschnitt) Ileum das Vitamin B12 resorbiert und weiter verdaut.

Was ich damit sagen will. Dem ganzen Speisebrei wird im Laufe der bis zu 6m Dünndarm so allerhand "Säuren" beigefügt und im Allgemeinen auch größtenteils wieder abgebaut.
Wenn jetzt noch eine Entzündung im Darm wütet, werden all diese Säuren mehr oder weniger schnell durch den Darm gefördert (ein Beispiel wäre da der sog. Durchfall). Tritt dieser jetzt aggressive Speisebrei auf gesunde Haut wird das gesunde PH-neutrale Hautmillieu zerstört und es kommt zu Irritationen, Entzündungen oder sogar mehr.

Aus diesem Grund ist es immens wichtig, gerade bei einem Ileo-Stoma, darauf zu achten, dass die Haftplatte genau anliegt :glueckWuenschen: .
Ich hoffe, dir mit meinen Ausführungen etwas geholfen zu haben. Andere User können dies bestimmt noch etwas genauer erklären :frieden: .

GGLG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von birgit40 » 03.12.2012, 23:09

lieber stephan !!

das hast du aber schön erklärt !! hatte ich so auch noch nicht gewusst !! danke !! man kann hier immer nur dazu lernen ! finde ich fantastisch !!

lieber basti schatz , du siehst auch ich lerne täglich dazu , habe ja auch ein ileostoma und ehrlich gesagt habe ich mir immer sehr wenig gedanken um die verdauung gemacht , wenn die suppe läuft , dann läuft sie halt !! ;) ;) aber schon sehr interessant wie stephan das beschrieben hat !!! :super: :super: :super: :super: :super:

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von -bastis_schadz- » 04.12.2012, 09:57

@ Bag-Owner
Woher weißt du das alles? :o :froh:
Also hab ich das richtig verstanden der stuhl ist deswegen so aggressiv wegen den vielen Säuren???

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 04.12.2012, 14:56

Hallo -bastis_schadz- :winke: ,

na ja, eigentlich herrscht im Darm sogar ein leicht basisches Übergewicht (pH-Werte um 8.0, die Magensäure ist dabei mit um pH 2 noch am "sauersten"; zum Vergleich Wasser ist bei pH 7.0 neutral ).

Eben durch Operationen, Medikamente und weiteren Umständen kann es hier nun zu einem massiven Ungleichgewicht kommen - mit den dir bekannten Folgen :roseSchenken: .

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von biensche91 » 14.01.2013, 19:52

Hey, ich habe ein ähnliches Problem.

Habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen -das war mir jetzt einfach zu viel zu lesen :rotWerden:

Ich habe auch immer wieder, fast täglich, Stuhlgang der hinten raus kommt. Habe ein doppelläufiges Ileostoma mit Pouchanlage nach kompletter Dickdarmentfernung bei Colitis Ulcerosa.
Mir wurde das schon von Anfang an gesagt, dass das sein kann dass sich der Stuhlgang mal an der Abzweigung zum Beutelchen vorbeimogelt und hinten rauskommt. Somit für mich nicht besorgniserregend.

Jedoch habe ich seit gestern, immer wenn ich Stuhldrang habe, schubweise Schmerzen im vorderen Unterbauch. Das fühlt sich etwa so an wie wenn ich Periodenschmerzen habe, weiss aber dass das mit dem Stuhldrang zusammenhängt. Es sind zwar nur leichte Schmerzen, fühlt sich aber echt komisch an.

Habt ihr irgendwelche Erklärungen oder Ideen an was das liegen könnte oder was ich dagegen machen kann?

kein Profilfoto
biensche91

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 14.01.2013, 20:13

biensche91 hat geschrieben:Mir wurde das schon von Anfang an gesagt, dass das sein kann dass sich der Stuhlgang mal an der Abzweigung zum Beutelchen vorbeimogelt und hinten rauskommt. Somit für mich nicht besorgniserregend.

Hi bienschen,

es liegt nicht nur daran das sich da Stuhlgang dran vorbeimogeln kann, es liegt auch daran, das der Dickdarm noch arbeitet, er ist ja nicht todgelegt, er arbeitet noch und Darm produziert nun mal Feuchtigkeit und Schleimhaut. Diese wird immer wieder neu Produziert und wenn sich die Schleimhaut wieder löst, dann kommt ab und zu mal so ein bischen "Stuhlgang" aus dem After.

Fühlen sich deine Schmerzen so an als wenn du auf die Toiletten musst? Hast du den Drang so wie früher auf Toilette zu gehen?
So sei dir gesagt, das ist in der Anfangszeit völlig normal. Ich bin z.B. schon seit fast 4 Jahren rektumamputiert. Ich hab heute noch ab und an das Gefühl als müsse ich auf Toilette gehen.
Ich geh dann auch, tu so als würde ich mein Geschäft erledigen indem ich so tue als würde ich drücken und 2 Minuten später habe ich dieses Gefühl nicht mehr. ;)

Alles andere würde ich eventuell Ärztlich abklären lassen, Glaskugel hab ich leider heute nicht im Angebot :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: