von biensche91 » 17.01.2013, 16:19
Hallo Skyfire,
danke für deine Antwort!
Das mit dem Dickdarm kann nicht sein, da dieser ja komplett entfernt wurde. Aber klar arbeitet die Schleimhaut im Pouch und sondert Schleim ab.
Hmm nee die Schmerzen fühlen sich nicht unbedingt so an als müsse ich auf Toilette, eher so als hätte ich meine Periode und am Anus habe ich einen leichten druck - daher weiß ich dann dass die schmerzen von hinten kommen. Wenn ich dann auf die Toi gehe kommt auch reichlich an Material raus und die Schmerzen sind weg.
Verstehe nicht warum ich dann nicht den "normalen Stuhldrang" habe sondern so ein komisches Gefühl / Schmerzen.
LG
Also wenn ich das richtig verstehe Dicki raus und Pouch!
Da wirst du auch keinen Stuhldrang verspüren, denn ein Willentlicher Stuhldrang ist das nicht mehr. Ich vergleiche das mit Druchfall, denn so eine Pouch habe ich auch.
Da man bei einer komplett Entfernung des Dickdarms alles durchtrennt also auch die Nerven am bzw. zum Schließmuskel, fehlt dir eben dieses Willentliche. Das heißt auch du mußt deine Pobacken zusammen kneifen damit der Schließmuskel etwas reagiert. Dafür gibt es aber ein extra Training das Beckenbodentraining.
Lg Carsten
von Bag-Owner » 18.01.2013, 14:17
biensche91 hat geschrieben:Das mit dem Dickdarm kann nicht sein, da dieser ja komplett entfernt wurde. Aber klar arbeitet die Schleimhaut im Pouch und sondert Schleim ab.
Hmm nee die Schmerzen fühlen sich nicht unbedingt so an als müsse ich auf Toilette, eher so als hätte ich meine Periode und am Anus habe ich einen leichten druck - daher weiß ich dann dass die schmerzen von hinten kommen. Wenn ich dann auf die Toi gehe kommt auch reichlich an Material raus und die Schmerzen sind weg.
Verstehe nicht warum ich dann nicht den "normalen Stuhldrang" habe sondern so ein komisches Gefühl / Schmerzen. LG
von Skyfire » 18.01.2013, 14:23
biensche91 hat geschrieben:Hallo Skyfire,
danke für deine Antwort!
Das mit dem Dickdarm kann nicht sein, da dieser ja komplett entfernt wurde. Aber klar arbeitet die Schleimhaut im Pouch und sondert Schleim ab.
LG
von Häslein » 18.01.2013, 14:26
Hallo Biensche,
Deine Beschreibungen könnten an eine Pouchits erinnern!
Es ist ratsam, beim Chirurgen oder Gastro eine kurze Pouchoskopie machen zu lassen; ggf. kann dann rechtzeitig antibiotisch oder mit Klysmen behandelt werden. Die genannten Beschwerden sind so wie Du sie hier schilderst, untersuchungsbedürftig, durch einen Arzt. Nur er kann diese Beschwerden richtig einordnen.
LG, Häslein
von kleine leuchtende Blume » 18.01.2013, 17:28
Hallo Biensche,
ich würde auch sagen, dass es mit dem Pouch zusammen hängt.
Entweder macht er Probleme, wie Häslein schreibt, oder
er drückt, wenn er gefüllt ist auf die "inneren Narben" wo mal der Dicki war.
Ich kenne diese "Periodenschmerzen" wenn Wetterumschwung ist, da ich wetterfühlig bin.
Ich habe keinen Pouch aber die gleiche Art Schmerz.
Dann tut mir der gesamte Unterbauch weh, halt wie wenn ich Erdbeerwoche hab, und zieht manchmal bis hoch.
Sitzen fällt mir dann auch schwer. Meist ist es am nächsten Tag wieder weg.
Kleine leuchtende Blume
von eweolred » 18.01.2013, 21:34
Hallo Basti
Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit der Basisplatte. Habe zwar nur ein Urostoma, (seit dem 20.07.2011)aber von der Versorgung ist es ja ähnlich. Seit ich einen Stoma Gürtel habe klappt es aber wunderbar. Die Basis Platten bereite ich mir alle vor. Ich ziehe die Folie der Platte bis auf einen letzten cm. ab, dann klebe ich den Hautschutzring auf und drücke die äußere Kante des Hautschutzringes so flach wie möglich. Dann lege ich die Folie wieder auf. nach dem Wechsel der Platte lege ich sofort den Stoma Gürtel an. dadurch legt sich die Platte fest an die haut an und hält trotz täglichen duschen locker 7 Tage. Nach dem duschen trockne ich sofort den Rand der Platte und lege den Gurt für ca. 1 Stunde an.
Vielleicht hilft dir dieser Text etwas.
Gruß Ewe
von biensche91 » 20.01.2013, 12:03
Sorry Skyfire versteh nicht ganz was du meinst
Mein Dickdarm kann nicht mehr arbeiten und somit schleim absondern da dieser ja komplett entfernt wurde... aber klar produziert der dünndarm und der Pouch noch schleimabsonderungen und auch etwas Stuhlgang kommt als am after raus.
Ob mein Mastdarm mit entfernt wurde weiss ich nicht genau aber dier Sließmuskel ist noch vorhanden. Denke schon dass der Mastdarm entfernt wurde, da ich dort auch starke entzündungen hatte und wenn die Ärzte nun die Klammern vom pouch untersuchen mussen sie nur mit der Fingerkuppe rein - also somit denke ich dass dieser mit entfernt wurde.
Die Schmerzen sind so gut wie wieder weg - aber ich habe immer mehr Stuhlgang der aus dem After kommt. Der mogelt sich zunehmend immer mehr am Stoma vorbei.
Hoffe nun dass das nichts mit einer Pouchitis zu tun hat, das würde mir gerade noch fehlen
Und da die Schmerzen nun auch wieder fast weg sind versuch ich mir da keine großen Sorgen zu machen bzw. mich untersuchen zu lassen.
Dass der Poch auf die inneren Narben drückt wenn er etwas gefüllt ist kann ich mir gut vorstellen denn so fühlt es sich auch an.
Danke für euren Antworgen
LG Maya
von Skyfire » 20.01.2013, 12:16
biensche91 hat geschrieben:Sorry Skyfire versteh nicht ganz was du meinst
Mein Dickdarm kann nicht mehr arbeiten und somit schleim absondern da dieser ja komplett entfernt wurde... aber klar produziert der dünndarm und der Pouch noch schleimabsonderungen und auch etwas Stuhlgang kommt als am after raus.
Die Schmerzen sind so gut wie wieder weg - aber ich habe immer mehr Stuhlgang der aus dem After kommt. Der mogelt sich zunehmend immer mehr am Stoma vorbei.
LG Maya
von biensche91 » 20.01.2013, 12:32
Ja klar das weiss ich doch, ich weiss auch dass das normal ist dass da zeugs raus kommt trotz Stoma.
Meine Frage belief sich jedoch auf die Schmerzen welche ich habe, bevor ich auf die Toilette geh und etwas vom After rauskommt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe