von -bastis_schadz- » 29.11.2012, 13:36
Hallo ich hab mal ne Frage an euch.
Kennt ihr dass, das ihr trotz des Ileostoma ab und zu Stuhlgang habt und dabei tierische schmerzen im Beckenbereich habt???
Würde mich über Antworten sehr freuen.
von Creatina » 29.11.2012, 14:18
Hallo bastis schadz
Das mit dem Stuhlgang ist OK der Darm arbeitet ja noch, aber das mit den Schmerzen würde ich abklären lassen. Eventuell hat aber noch jemand eine Erklärung.
LG Martina
von Bag-Owner » 29.11.2012, 14:20
Hallo -bastis-schadz-,
um dir genauere Auskünfte zu geben bräuchten wir schon ein wenig mehr Infos über deine Stoma-Anlage.
Deine Grunderkrankung Morbus Crohn ist mir ja bekannt aber wie wurde dein Ileo-Stoma angelegt? Doppelläufig mit Pouch oder ohne? Endständig mit Hartmannstunpf oder ist dein Rektum schon entfernt worden?
Du erkennst die Problematik.
Wenn ich davon ausgehe, dass du noch einen Rest Mastdarm inkl. Rektum, d.h. das Ganze eben als "Hartmannstumpf" (d.h. Ileostoma ist nach außen verlegt - endständig und der "Rest" wird an der Schnittstelle verschlossen und verbleibt im Bauchraum) angelegt ist - so ist dein beschriebenes Gefühl "auf die Toilette gehen zu müssen" ganz normal. Dieser Rest, der sich noch am Schließmuskel anhängt ist ja noch Intakt und macht halt was er machen soll - er verdaut - in diesem Fall halt abgesonderte Epithelzellen. Und diese wollen halt auch nach außen befördert werden .
Bei einer doppelläufigen Anlage des Ileostomas ist ja der Restdarm mit dem Stoma noch verbunden. Üblicherweise entleert der Dünndarm sich ja in den Beutel. In manchen Situationen kann es vorkommen, dass ein Teil des Stuhls sich an dem Beutel vorbeimogelt und dann nimmt er halt seinen gewohnten Gang und endet ebenfalls am Rektum, sprich - du hast "Stuhldrang" .
So, welche Variante ist nun in deinem Besitz ?
Es gibt noch einige andere Möglichkeiten die würden aber den Rahmen hier sprengen.
LG
Bag-Owner
von Fin Rasiel » 29.11.2012, 14:56
Huhuu,
öööhm,also so ungefähr hab ich mir das auch erklärt. Ich hab ein doppelläufiges Ileostoma und der Rest ist auch noch da, also nur "stillgelegt", aber hin und wieder merk ich da auch Bewegung drin und ein bisschen Stuhlgang hatte ich auch schon.
Hab dann meinen Vater (selbst Beuteltier) gefragt, ob sich theoretisch auch mal Suppe vorbeimogeln kann in den restlichen Darm.
LG Chrissie
von -bastis_schadz- » 29.11.2012, 15:28
@ Bag-Owner
wow als ich deinen beitrag gelesen habe, war ich erstmal überrascht über deine Fragen. Wusste nicht so wirklich, was gemeint ist,also versuche ich es einfach mal zu erklären.
Mein Dickdarm wurde aufgrund der Krankheit entfernt, jedoch haben sie ein Stück vom Darm übrig gelassen, um eine Rückverlegung möglich zu machen.
Der Darminhalt wird von dem Dünndarm über das Ileostoma ausgeschieden. Wiegesagt teilweise kommt hinten der Stulgang. Hatte ich erst gestern den Fall. Hatte starke schmerzem im Beckenbereich und als ich auf klo war und es hinten rauskam hatte ich auch starke schmerzen,als wenn sich der ganze bauchraum zusammen zieht. Als ich dann fertig war, haben die Schmerzen auch wirder nachgelassen. Zum Glück
von Bag-Owner » 29.11.2012, 16:17
-bastis_schadz- hat geschrieben:...
Mein Dickdarm wurde aufgrund der Krankheit entfernt, jedoch haben sie ein Stück vom Darm übrig gelassen, um eine Rückverlegung möglich zu machen.
Der Darminhalt wird von dem Dünndarm über das Ileostoma ausgeschieden. Wiegesagt teilweise kommt hinten der Stulgang. ...
von -bastis_schadz- » 29.11.2012, 17:54
@ Bag-Owner
kann sein das es ein endständiges Stoma ist. Hab da leider irgendwie nicht genug Ahnung,aber anscheinend du.
Im Krankenhaus hatte ich das auch und da kam auch am Anfang Blut hab mich deswegen erschreocken hat mir ja keiner gesagt,dass das passieren kann. Jetzt ist der Stuhl(vom stück dickdarm) sehr dünn und so leicht rosa oder so ähnlich. Die im Krankenhaus meinten das ist noch Schleimhaut ( glaube ich) und die meinten das ist normal. Aber dachte es passiert nur 1 oder 2 mal. Bin jetzt eine woche aus dem krnakenhaus und in der zeit war es glaube ich 2 mal vorgekommen.
Ach man...mein Stomabereich ist auch entzündet.
Mein Haut reagiert auf irgendetwas allergisch...(im Stoma-Bereich)
Nur Probleme:hmm:
Aber wenn ich andere Beiträge lese so mit Not-OP und so da ist das vom mir ja noch harmlos.
von Bag-Owner » 29.11.2012, 18:30
Also, wer sagts dann...
An den Ausfluss wirst du dich wohl dran gewöhnen müssen . Ist halt so. Und, dass direkt nach der OP noch etwas blutiger Schleim dabei war, ist auch normal .
Dass der Stomabereich noch entzündet bzw. geschwollen ist, ist so kurz nach der OP auch nichts ungewöhnliches. Das hat ihm (dem Darm) halt nicht gefallen. Diese Schwellungen sollten in der nächsten Zeit weiter zurückgehen und sich weitgehend normalisieren.
Lass deinem Körper einfach etwas Zeit sich zu erholen .
Noch ein kleiner Tipp:
Du musst auch aufpassen, dass kein Stuhl vom Ileostoma auf die umgebende Haut kommt. Daher solltest du sehr darauf achten, dass deine Basis-Klebeplatte (ich nehme an du hast ein 2-teiliges System) ganz genau am Stoma anliegt. Ein Spalt von wenigen mm können schon Irritationen oder gar mehr auf der Haut verursachen. So ein Stuhl vom Dünndarm ist schon etwas aggressiver als Stuhl vom Dickdarm.
LG
Bag-Owner
von birgit40 » 29.11.2012, 18:55
hallo , herzlich willkommen !!
es gibt nix hinzu zuschreiben , stephan hat es super beschrieben !!
mach dich nicht verrückt , das ist am anfang ganz normal !! wünsche dir alles liebe !!
liebe grüsse birgit
von -bastis_schadz- » 29.11.2012, 19:17
Ist leider schon zu spät. Der stuhl ist schon öfters vorbei gelaufen erst letzte nacht wieder.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe