Neu hier? | schnell registrieren!

Stuleindickung mit Mucofalk – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stuleindickung mit Mucofalk

Beitrag von Carlos » 02.08.2010, 15:26

Wer kann von Problemen im Magen-Darmbereich nach der Einnahme von Mucofalk berichten ?
Seit einigen Wochen nehme ich Mucofalk und Loperamid
gegen die vorher unendlichen Flüssigkeitsverluste (10-15
Leerungen täglich) jetzt ca. 5-6 ! und ich habe auch in der Nacht keine Probleme. Neuerdings bekomme ich von der
Einnahme Magenprobleme und der Dünndarm ist mit der Verdickung auch nicht einverstanden .

kein Profilfoto
Carlos

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 03.08.2010, 12:02

HAllo Carlos, vielleicht trinkst Du zu wenig, sieht man am besten am Urin der sollte fast so hell wie Wasser sein
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 03.08.2010, 15:05

Hallo Carlos,

nimmst Du noch weitere Medikamente ein, die evtl. die Magen-Darmmotilität beeinträchtigen könn-(t)-en?

Mukofalk kann sowohl Eindicken als auch "Entdicken" quasi den Nahrungsbrei geschmeidiger machen. Es dient primär zur Stuhlregulierung.

Wenn Du das Mukofalk (indischen Flohsamen) in wenig Wasser verrührst - circa 50 ml - wirkt es stuhleindickend, vermengst Du es hingegen mit 100 ml und mehr und trinkst anschließend noch ein großes Glas Wasser nach, dann wird die Konsistenz des Nahrungsbreis eher flüssig.

Desweiteren erst Mukofalk ins Glas geben und die Menge Wasser aufgießen, gut verrühren und mögl. sofort trinken.

Ansonsten über den Tag verteilt, wie Waltraud bereits schrieb, wenigstens 2 Liter trinken. Bei einer Dunkelfärbung des Urins ist generell ein Flüssigkeitsdefizit erkennbar. Ein weiteres Zeichen ist eine abnorm trockene Haut!

Weil aus der Ferne schlecht einschätzbar, weshalb Du derzeitig Probleme mit dem Magen und Dünndarm hast, sprich´ Deinen Hausarzt unbedingt darauf an.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Chris » 05.08.2010, 14:02

Hallo Carlos,

auch ich nehme Mucofalk und allerdings Lopedium-Tropfen.

Habe festgestellt, wenn ich z.B. bei den Tropfen zuviele nehme, dann bekomme ich auch große Probleme.

Loperamid gehört ja zu den Opioiden. Also, dadurch wird die Peristaltik verlangsamt.

Alles andere wurde von Waltraud und Sabine schon geschrieben, trinken ist wirklich wichtig...und Du solltest dann doch mal den Arzt aufsuchen, vielleicht musst Du anders dosieren.

Alles Gute.

LG Chris

kein Profilfoto
Chris

Mitglied

Beitrag von Seehund » 08.08.2010, 14:47

Hallo ,

Ich mache im Mom wegen meinem Durchfall folgendes Ich reibe vor jedem Esssen einen saueren Apfel,lass den dann braun anlaufen ( dann bilden sich Enzyme) und den esse ich dann . Und ich hab 3 kleine Mahlzeiten an gekochtem Reis . Der reis entzieht die Flüssigkeit und so wird der Stuhl etwas dicker.

ganz liebe Grüße
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: