von Rminnymouse » 15.06.2015, 15:27
Hallo!
Ich bin ein Frischling und habe mir mal grade den Beitrag durchgelesen. Da bekomme ich ja Angst wenn ich das so höre.
Ratet ihr jedem eine solche Bandage zur Unterstützung zu tragen, damit man sich vor einer Hernie schützt, weil wenn ich höre, dass man das schon vom Niesen bekommt und ich niese viel. Ich lege nicht wirklich Wert auf eine Hernie.
Gruß
Rminnymouse
von Börny » 15.06.2015, 16:57
Hallo zusammen ....
Die Bandage soll nur dann getragen werden....wenn man halt auch mal schwerer heben muß als vielleicht gedacht.....Zum Beispiel 6 er Pack Wasser......1 Kasten Bier....Gartenarbeit verrichtet...etc.
Die Bandage soll keine 24 h Stunden getragen werden....
Ich glaube nicht das es bei einer Erkältung Notwendig ist diese dann anzulegen....Ob man mit einem Ileoausgang auf Dauer immer 2o kg Pakete schleppen sollte......bezweifle ich auch....
Gruß aus Hilden ....Bernhard....
von snoopy66 » 15.06.2015, 18:38
Hallo Melli,
die Bandagen bekommst du auf Rezept, es muss aber nicht unbedingt die vom Sanitätshaus sein .Das sind meist die Basko Bandagen.
Ich hab jetzt die von Public care auf Rezept bekommen.Ebenso hab ich eine von Tamara Lammers aus dem Shop "Stoma na und" ebenso auf Rezept ( zum schwimmen) .
Es kommt halt auch drauf an, wofür man die braucht und sicher auch, ob schon eine Hernie besteht oder nicht.
hi Riminnymouse,
bein niesen und husten hilft nur Hand von außen auflegen und so Gegendruck erzeugen, eine Bandage hilft in dem Fall nicht, für alles andere ja
LG Katja
von Webkänguru » 16.06.2015, 10:41
Melli hat geschrieben:Ja, aber was macht man mit den Sachen, die schwerer als 10kg sind?
Also trolle ich mich mal zum Arzt, danke!
von anjoe47 » 18.06.2015, 08:45
Mein Mann hatte seit dem 28,2,2015 ein Sigmodiostoma durch eine Unfall auf unserem Landwirtschaftlichen Betrieb. Er hat sofort im KH eine Postoperative Stütz- und Entlastungsbandage vonTruncuflex verschrieben bekommen und die noch im KH von einem Sanietäshaus ausgemessen wurde und auch angefertigt. Es wurde genau für das Stoma ein Loch in die Bandage geschnitten und auch abgepolster. Als ich ihn dann am 16,3,2015 aus dem KH gehohlt habe ist er paar Tage später schon wieder auf dem Trecker gewesen und hat auch nach ein paar Tagen schonen und forsichtigen arbeitens bis auf Forken- und Schüppenarbeiten wieder alles gemacht. Am 10,6,02015 ist das Stoma erfolgreich zurückgelegt worden und wenn die Fäden gezogen sind wird er die Bandage auch noch eine gewisse Zeit weiter tragen, da er schon mehrere Leistenbrüche hatte.
Guß anjoe47
von andy89 » 08.01.2016, 14:46
Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Bandage von Basko, mit Ausschnitt für die Stomaplatte / den Beutel. Anfangs hab ich sie täglich getragen, da ich auf Arbeit aber meistens eh sitze, und das sehr unangenehm drückt, trage ich sie jetzt eigentlich nur noch, wenn ich in meiner Wohnung aufräume oder so. Die Bandage drückt im Sitzen halt auf die Unterschenkel.
In den letzten Tagen hab ich aber das Problem, das der Beutel nach einigen Stunden nach Anlegen des Gürtels unbrauchbar ist, da er nach unten unterlaufen wird :/ Ist mir auch heute beim Ausflug in die Stadt passiert, sehr unangenehm...
Irgendwie bildet sich unterhalb des Stomas eine Falte in der Klebeplatte.
Meinen Stomatherapeuten habe ich deswegen schon kontaktiert, der meinte sinngemäß, dass das halt so ist und man nicht viel dagegen machen kann. So richtig zufrieden bin ich damit natürlich nicht :/
Ich fummele beim Anlegen der Bandage sowieso ziemlich rum, da ich nicht weiß, ob ich die Bandage so anlegen soll, dass sie über meine oberen Pobacken verläuft (unbequem) oder sie "oberhalb davon" verlegen soll... (mein Stoma liegt noch unterhalb des Bauchnabelniveaus). Hat da jemand Erfahrungen gemacht, wie man die Bandage "richtig" anlegt, und ob der Verlauf der Bandage eine Rolle spielt?
edit: In bestimmten Positionen scheint die Bandage das Stoma und die Haut darum regelrecht aus der Öffnung herauszudrücken... das ist dann wohl die Hernie?
von erdbeere1 » 08.01.2016, 15:13
Lieber Christian,
vielen Dank für den Tipp mit dem gutaussehenden Mann, den man nett anlächeln soll!
Das probiere ich jetzt mal aus.
Hi, Hi, schöner Flirtversuch.
Ich berichte dann, wie es ausging, lach.
Herzliche Grüße
Erdbeere
von Trudi » 08.01.2016, 17:32
Hallo Erdbeerli!
Also, das mit dem gutaussehenden Kerl mach ich auch so!
Hallo Andy!
Genau DAS ist das Problem mit den Bandagen mit Loch!
Das Loch, durch das der Beutel gezogen wird, zieht bei Spannung die Platte ab und "plopp", weg isse!
Von Publicare gibt es die "easy peel", eine superelastische, selbst anbringbare Bandage ohne Loch! Das Stoma kann locker darunter arbeiten und spucken!
Ich hab zwei davon, hatte aber auch eine "basko" und genai die "Plattenplopp-Probleme".
Frag mal deine Stomatante nach der "easy peel", besser noch google das bei Publicare selber, denn die Dinger gibts nur dort!
Viel Erfolg!
von andy89 » 11.01.2016, 21:29
Hallo Trudi,
gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem hier bin
Ich hab auch schon etwas herumexperimentiert, z.B. gefaltetes Taschentuch unter die "Öffnungseinstellung" gesteckt. Hat an einem Tag mal gut funktioniert, an einem anderen scheinbar nichts gebracht. Heute bin ich auf die Idee gekommen, die Bandage mal "andersherum" anzulegen, sodass der Klettverschluss zur Einstellung der Öffnung oben statt unten ist. Fühlte sich tatsächlich bequemer an, und es gab auch keine Faltenprobleme. Ist halt die Frage ob die therapeutische Wirkung die gleiche ist. Das Anlegen gestaltet sich auch etwas umständlicher, da die Bandage in diesem Fall direkt rechts an der Hüfte geschlossen wird.
Bei den easyPeel-Bandagen ohne Öffnung mache ich mir aber Sorgen, dass es das Stoma "plattdrückt" oder irgendwie beschädigt... Es wird zwar auch "platt", wenn ich "normale Kleidung" anhabe, aber wenn ich dann so eine Bandage mit einigem Zug anlege, ist das dann doch wohl doch etwas anderes, oder?
Ich hab's mir aber mal angeschaut, die easyPeel gibt es auch mit Öffnung. Einen Versuch wäre es jedenfalls mal Wert. Mein Stomatherapeut meinte letztens allerdings, die KK zahlt eine neue Bandage nur alle 6 Monate. Da ich diese jetzt im Dezember bekommen habe werde ich jetzt wohl noch keine neue bezahlt bekommen?
Viele Grüße,
Andy
von Trudi » 12.01.2016, 09:02
Hei Andy!
Also, mein Freundti hat keine Probleme mit dem Spucken unter der easy-peel! Nun haust er ja eh unterirdisch, aber das macht eigentlich keinen Unterschied!
Der Ring von der Versorgung hält den Druck ja auch etwas ab!
Eine Bekannte hat einen leichten Prolaps und deren Spucki arbeitet trotzdem brav!
Und mit der Krankenkasse tät ich reden! Zwei im Jahr zahlen sie wohl, aber wenn du denen deine Misere erklärst und dass das überhaupt nicht funktioniert, könnte
es sein, dass sie kulanterweise eben doch zahlen!
Fragen kostet nix!
Alles Gute!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe