Neu hier? | schnell registrieren!

Stützbandagen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stützbandagen

Beitrag von fluse » 09.03.2015, 20:35

Hallo! Im Forum ist immer mal wieder von den unterschiedlichen stützbandagen die ihr beim Sport tragt zu lesen. Die Basko- Bandage vom Sanitätshaus habe ich und benütze sie für schwerere Hausarbeiten kurzzeitig - sie drückt und ist unbequem. Ich suche eine, die ich auch für Treckingtour ( ich will schauen obs noch machbar ist!) oder mal einen Tag Renovierungsarbeiten tragen könnte. Hatte schon 2 Hernien und habe einen total vernarbten Bauch. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den anderen Bandagen ( Support x easy peel oder von Tamara)
Wäre nett, wenn Ihr Eure Meinung/Erfahrung mitteilt. Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Stützbandagen

Beitrag von Trudi » 09.03.2015, 21:49

Hallo!

Ich hab die Support X easy peel und empfehle sie jedermann und jederfru, der/dienach solchen Dingen fragt!!!

Nachdem ich durch die mies sitzende und gründlich scheuernde Basko trotz Polsterei einen fetten Dekubitus am Steißbein hatte, erst recht!

Alles Gute und viiiiiel Erfolg beim Suchen!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stützbandagen

Beitrag von Smile » 09.03.2015, 22:18

Hallo fluse,

ich dachte erst auch, dass die Supportx ganz gut sitzt, bis ich nach Tamaras Beratung (stoma-na-und) nun einen Numbat (mit selbst reingeschnittenem Loch) in Verbindung mit einem Bilby trage. Damit bin ich wirklich zufrieden - man spürt diese kaum auf der Haut und sie rutscht nicht. Wurde sogar von der Krankenkasse übernommen.

Ich kann es sehr empfehlen, Tamara zu kontaktieren und sich beraten zu lassen.

Je nach Art der Tätigkeit wechsle ich die Bandagen auch. Die Supportx rutscht bei mir zum Beispiel nach oben, wenn ich auf einem Pferd sitze. Außerdem habe ich durch mein schlecht sitzendes Stoma, das Problem, dass schneller Ausschneidungen unter der Platte landen, wenn ich diese Bandage trage, da der Druck auf den Beutel dann höher ist (aber das ist wahrscheinlich nur mein Problem - wollte es nur erwähnen...).

Viele Grüße
KatjaW

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Stützbandagen

Beitrag von Börny » 10.03.2015, 06:00

Guten Morgen Fluse

Ich habe eine Bandage von BASKO HEALTHCARE 15,2 cm breit und trage trotz einigen Bauchhernien
die Bandage selten....bin aber mit dieser Anfertigung recht zufrieden...
Bis jetzt habe ich noch keine negativen Merkmale gefunden. Vorher hatte ich eine breitere die allerdings nicht so gut saß....
Allerdings muß ich auch betonen.....das man trotz Bandage nicht unbedingt 50 Kg Gewicht heben sollte.

Gruß aus Hilden .....Bernhard....

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Stützbandagen

Beitrag von kochmax » 10.03.2015, 12:40

Moin,
wenn ich da auch mal was sagen dürfte,
seid bitte nicht sicher, das so eine Bandage euch schützt.
Sie gibt ein Gefühl der Sicherheit, mehr nicht.
Und ein dauerndes tragen verzögert/verhindert den Aufbau von Bauchmuskulatur. Was in jedem Falle wünschenswert wäre.
Eine Bandage, die einen Bruch eventuell verhindern könnte, würde den Durchmesser des Stomas haben müssen und nicht 3 cm davon entfernt sein.
Macht einen Hebekurs, Krankenkassen bezahlen sowas, macht Rückentraining und verlasst euch nicht so sehr auf Bandagen.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Stützbandagen

Beitrag von fluse » 10.03.2015, 19:22

Danke für Eure Tips! Kochmax, was Du schreibst, ist bestimmt auch richtig. Meine Stomaschwester predigt mir aber , unbedingt Schweres nur mit Bandage zu bewältigen ( und ich will keine 50kg heben, nicht mal über 10/12kg) und ich habe nach Hernien und Prolaps einfach "Schiss". Ich trage die Basko auch im Moment schön brav bei schwerer Bronchitis. Bin ansonsten schon um Haltung und Bauchmuskulatur bemüht. Ist die KG für Stomaträger - oder normale Bauch- und Rücken-KG?
Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Stützbandagen

Beitrag von Webkänguru » 11.03.2015, 19:33

Hallo fluse,

da du schon mit Hernien zu tun hast, ist die Bandage sicherlich ratsam. Aber kochmax hat schon recht, einen absoluten Schutz bieten sie nicht. Ein heftiges Niesen kann schon ausreichen und die nächste Hernie ist da...

Eine spezielle Krankengymnastik für Stomaträger gibt es nicht. Das muss man dann im Gespräch mit dem Physio klären.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stützbandagen

Beitrag von Melli » 14.06.2015, 22:25

Hallo zusammen!

Bekommt man die Bandagen eigentlich verschrieben, oder "muss" man sich die kaufen?
Habe die Woche 20kg Kisten Fliesen hin und her getragen, dazu Tennis gespielt, und denke mir so, hmm, vielleicht sollte man das mit Bandage machen, denn es zwackte ordentlich.

Viele Grüße
Melli

http://publicare-gmbh.de/fileadmin/temp ... AL__3_.pdf

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stützbandagen

Beitrag von Börny » 15.06.2015, 04:16

Guten Morgen Melli

Hört sich schwer an ......und nicht gerade ratsam....Hausarzt kann für die Bandage ein Rezept ausstellen...Damit zum Sanitätshaus.....vermessen lassen....und nach 3 oder 4 Tagen abholen. Ich hatte dann 3 zur Auswahl.....und kostet außer der Zuzahlung von 5,00 Euronen nichts ....Bei einem Befreiungsausweis der Krankenkasse GAR NICHTS ....

Außerdem können Brüche durch schweres Heben unangenehm werden......

Gruß Bernhard aus Hilden

P.S. Man sagt bei einem Stoma höchstens 10 kg .......

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Stützbandagen

Beitrag von Melli » 15.06.2015, 13:16

Ja, aber was macht man mit den Sachen, die schwerer als 10kg sind? :aah:

Also trolle ich mich mal zum Arzt, danke! :gut:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2