Neu hier? | schnell registrieren!

symptome pouchitis?? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

symptome pouchitis??

Beitrag von Annika82 » 09.01.2009, 01:11

hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, mit welchen symptomen sich eine pouchitis äußert?? kann sich ein pouch auch entzünden wenn er gar nicht in betrieb ist und noch nie war?

lg

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

symptome pouchitis??

Beitrag von Udde » 09.01.2009, 10:39

Hallo Annika,

mein Pouch war entzündet, egal, ob mit oder ohne Stomavorschaltung.
Symptome waren Schmerzen, ohne Stoma bis zu 20 Stuhlgänge am Tag, und mit Stoma Ausscheidungen durch den After.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

symptome pouchitis??

Beitrag von Maus » 09.01.2009, 11:57

Hallo Annika,

die Symptome gleichen jeder Entzündung. Blut, Eiter, evtl. Fieber, Schwellung und dadurch Schmerzen. Je nach Ort der Entzündung. ist der ganze Pouch entzündet, oder innen Richtung Dünndarm, oder wie bei mir nur der Poucheingang. Dieser bereitet mir keine Schmerzen, kein Blut, kein Eiter,
keine Entzündungszeichen im Blut, aber so starke Schwellung, das ich zu Darmverschlüssen neige.
Entsprechend der symptome ist dann auch die behandlung, mit Antibiotikum ( metronidazol, oder Ciprofloxacin) und Cortison zunächst als Einläufe, oder Rektalschaum, ggf. mit salofalk oder pentasa Zäpfchen kombiniert.
Sehr gut soll auch eine spezielle Milchsäurebakterienmischung (VSL 3) sein. Habe ich aber selber noch nicht getestet, da sie als nahrungsergänzungsmittel gilt und selber finanziert werden muss. Man sollte es wohl ca. 4 Wochen nehmen. Kosten über 100 Euro. Für mich im Moment nicht zu finanzieren. Ausserdem habe ich just gestern nochmal auf die Internetseite des Herstellers geschaut und die Firma wurde weiterverkauft!? Fand ich zunächst nicht sehr vertrauenswürdig. Aber eine Studie über dieses VSL 3 Habe ich auf der Seite der Uniklinik Düsseldorf gefunden. Zudem gibt es im netz eine Studie über den Verdacht von Glutaminmangel bei Pouchitis. Das Glutamin wird wenigstens von der kasse übernommen. da werde ich mal dranbleiben.
Liebe Grüsse und gute Besserung, Nicola :ballon:

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: