von ludi2904 » 27.04.2012, 11:31
Hallo ich bin etwas verzweifelt, jedentag ist der umfang anders von meinem stoma.Erst war es 50mm dann 38mm dann 40mm jetzt hat es schon wieder ein schlupfloch gefunden und hat unterwandert weil wahrscheinl.der umfang wieder kleiner ist. . meine stomaber.schickt mir jetzt hautschutzringe die ich drunter basteln soll.jetzt ist alles um das stoma rum entzündet. ich habe mich echt zu früh gefreut weil alles am anfang so super lief.
judith
von Nica85 » 27.04.2012, 11:39
Hi Judith,
wie lang hast du dein Stoma jetzt?
bei mir war der Umfang am Anfang auch recht unterschiedlich. Ohne hautschutzringe oder paste laeuft/lief da gar nix.
Denke ich hab jetzt meine endgueltige Stomagroesse erreicht, aber wenn es foerdert "verformt" es sich trotzdem noch. Wenn auch nicht mehr soo extrem.
Wenn du also einen zusaetzlichen hautschutz benutzt kannst du den zumindest direkt ums stoma modelieren. Da sich normalerweise das stoma veraendert, aber nicht wirkich das loch selbst sollte die umgebende Haut eigentlich geschuetzt sein.
Hoffe du bekommst das schnell in Griff!
LG
Annica
von doro » 27.04.2012, 12:19
Hallo judith,
versuche doch einmal folgendes Patent, schneide die Platte mit kleinen Schnitten,im Innenkreis,Sonnenstrahlen förmig ein, dann hast Du eine gewisse Dichtigkeit ABER Dein Stoma hat trotzdem Platz für seine Dehn-und Streckphasen. Meines nimmt auch unterschiedliche Größen an, ganz wie es dem Herrn beliebt das ist recht normal.
von Hanna70 » 27.04.2012, 13:05
Hallo judith,
nicht verzweifeln!
Mein Stoma verändert sich auch ständig, mal zurückgezogen und klein, dann wieder (etwas) prominent und groß.
Ich bin für das Basteln mit Ringen zu ungeschickt, sehe das auch nicht so gut. Ich schmiere Adapt-Paste leicht überstehend um den Ausschnitt. So habe ich sogar einen blutigen "Graben" rund ums Stoma wegbekommen.
Rosi
von kochmax » 27.04.2012, 17:18
Moin,
ich vermute mal, das du das Stoma noch nicht lange hast.
Macht nix, das wird schon, ein wenig Geduld
Deine Stomatante ist schon gut, das mit den Ringen ist eine gute Idee.
Am Besten wird es klappen, wenn du den Ring nicht ums Stoma knuddelst, sondern die Platte passend ausschneidest, dann den Ring mittig auf die Platte setzt
(geht am besten eine Hand mit dem Ring unten, die andere mit der Platte oben, durch den Ausschnitt linsen und aufsetzen).
Dann den Ring auf der Platte etwas grösser kneten, innen soll der Ring so 1 mm über den Ausschnittrand ragen und die Platte über das, hoffentlich prominente, Stoma drücken. Innen gut rund ums Stoma andrücken, die Finger kann man ja waschen. Und das hält dann dicht, hoffe ich mal.
Grüßle
max
von ludi2904 » 27.04.2012, 19:47
Hallo ich habe das stoma(spucki) erst seit 13.04.12, ich habe heute das erste mal den hautschutzring ausprobiert. danke für die guten tips werde einige ausprobieren.ich bin zwayr kein basteltyp aber ich werds scho hinbekommen.
lg judith
von Monsti » 27.04.2012, 21:00
Hallo Judith,
auch mein Stoma verändert sich ständig. Wichtig ist, dass die Öffnung der Platte mit der Grenze der normalen Bauchhaut übereinstimmt. Es darf keine Schleimhaut unter der Platte sein, denn dann ist die Unterwanderung vorprogrammiert!
Liebe Grüße
Angie
von Melli » 27.04.2012, 22:50
Hallo Ludi,
vielleicht hast du es irgendwo erwähnt, aber welche Platten benutzt du?
Die Größe des Stomas ändert sich am Anfang ständig, zusätzlich zu den Ringen versuche es mal mit Doros Tipp.
von ludi2904 » 28.04.2012, 08:50
hallo ich benutze im moment dansac 1 teiler da ich auf hollister allergisch bin.habe alle pflege und püderchen und lotions von der gleichen firma.
lg judith
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe