Neu hier? | schnell registrieren!

tägliche Trinkmenge bei Ileostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

tägliche Trinkmenge bei Ileostoma

Beitrag von hajueg66 » 15.09.2015, 13:31

Ich habe seit einer Woche ein Ileostoma wegen Darmkrebs und Behandlung mit HIPEC
Ich hätte mal ne Frage zur täglichen Trinkmenge um Nieren noch ausreichend zu durchspülen.
Mein Arzt empfiehlt Ca drei Liter, nur dabei ist auch der Stuhl sehr wässrig.

kein Profilfoto
hajueg66

Mitglied

tägliche Trinkmenge bei Illiostoms

Beitrag von Witch » 15.09.2015, 13:47

Hallo,

die tägliche Trinkmenge ist bei jedem unterschiedlich. Wichtig ist, dass ca. 1 Liter Urin täglich ausgeschieden werden. So wurde es mir von meinem Arzt gesagt.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Beitrag von Playitagainsam » 18.09.2015, 15:49

Hallo hajueg66,

mein Ileostoma hatte am 14.09. sein dreijähriges Jubiläum. Ich sehe immer zu, dass ich mindestens 3 Liter am Tag trinke. Ich weiß, das ist nicht immer einfach, aber durch das Ileostoma hast du nun mal einen höheren Flüssigkeitsverlust, und eine Dehydrierung musst du dir nicht antun.

Dass die Ausscheidungen meistens relativ dünnflüssig sind, ist (jedenfalls bei mir) auch normal und hat nicht unbedingt mit dem Trinkverhalten zu tun. Wenn ich längere Zeit mal nichts getrunken habe, weil ich gerade unterwegs bin, spuckt mein Ileostoma trotzdem ziemlich dünnen Schleim aus. Falls dich das stört, kannst du versuchen, den Stuhl über die Einnahme von z. B. Flohsamen anzudicken (in ein Glas Wasser einrühren).

Grüße aus dem Sachsenland (wo beileibe nicht nur Nazis rumrennen)

kein Profilfoto
Playitagainsam

Mitglied

Beitrag von doro » 18.09.2015, 18:00

Hallo hajüg,

Schau auch einmal hier :https://www.stoma-forum.de/post441098.html#p441098

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1