von BerlinerBär » 07.12.2014, 20:06
Hallo Petra,
in Eilat habe ich (noch beutellos) viele sehr schöne Tauchgänge gemacht.
Es war damals wundervoll. Im Japanese Garden sind wir wie sinkende Flugzeuge in die blaue Unendlichkeit gesunken, tiefer und tiefer und von unten sah man die Luftblasen bis zur Oberfläche.
Schön war´s!
Gruß
Stefan
von Cleopetra » 08.12.2014, 07:32
Hallo Stefan
Wie schön von einem begeisterten Taucher zu lesen,wie er den Sinkflug im Wasser erlebt hat.
Ist es nicht ein wundervolles Erlebnis?
Und ich Danke dir,denn gerade kommen alle schönen Erinnerungen wieder bei mir an.
Klare Wasser,ein tolles Wrak mit herrlichem Bewuchs an Korallen, und die ganzen Fische und Seenadeln und Sandwürmer, schwärm........
Ich wünsche dir viele schöne Tauchgänge.
Gut Luft
Petra
von Erik » 08.12.2014, 08:44
Hallo
Ich bin kein Taucher aber bei der Känguruh-Rocker Motorradtour war ab und an Rudolf Breitenberger dabei, er leitet die Österreichische DCCV http://www.oemccv.at/409_DE-Wir_ueber_uns-Der_Vorstand.htm und ist Tauchleher. Er hat selbst ein Stoma und taucht laut seiner Aussage auch über 30 Meter tief. Er hat in der Türkei ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe ) als Tauchlehrer gearbeitet und kennt sich bestens damit aus.
Schreibt ihn an wenn ihr Fragen habt, er ist total nett und schreibt ruhig das der Tipp von mir kommt
Viele Grüße
Erik
breitenberger(at)aon.at. Ich weiß nicht ob diese Emailadresse noch funzt...............probierts über den Verein
von PETERSEE » 08.12.2014, 16:40
Das Tauchen mit Stoma ist generell kein Problem. Und zwar egal mit welcher Art - ob Uro, Cool oder Ileo. Es gibt nur einige Problemfelder, die man beachten muss.
1. Gefahr der Hernie - wenn man dazu neigt, sollte man das Tauchgerät im Wasser an- und ablegen.
2. Kompression des Beutels durch engen Anzug (mittleres und dickes Material). Beim dünnen Tropenanzug besteht dieses Problem nicht, aber bei halbtrockenen und dicken Nasstauchanzügen. Hier kann man entweder auf einen Trockentauchanzug ausweichen oder den Taucheranzug technisch verändern. Wer dazu Fragen hat, kann mich jederzeit anschreiben. Ich selbst tauche regelmäßig im Mittelmeer mit einem eng sitzenden halbtrockenen TA - und das auch in Tiefen bis zu 60m. Ein Tauchen in größere Tiefen ist auch möglich, aber das ist dann den Trimixtauchern vorbehalten.
Eine Kompression des Beutels findet nur wenig bzw. gar nicht statt, da Urin und Kot stark wasserhaltig sind. Einen Rückstau kann es auch nicht geben, da Harnleiter und Darm selbst pressen.
Wie gesagt - ein Beutel hindert einem kaum, wenn man es wirklich will.
Gruß, Peter
PS: das Bild zeigt mich bei meinem ersten Tauchurlaub nach Stomaanlage
von Melli » 08.12.2014, 22:45
Mich hindert immer meine grenzenlose Panik
von PETERSEE » 11.12.2014, 15:03
Hallo Melli,
das ist zwar schade, aber gegen diese Panik kann man leider nichts machen.
Liebe Grüße, Peter
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe