von Cleopetra » 26.01.2014, 10:02
Guten Morgen,
brauche euere Hilfe.Ich habe ein Kolostoma und bin begeisterte Taucherin.
In Deutschland tauche ich im See,so bis 6-7Meter.
Jetzt fahren wir bald mit der Aida in den Oman und dort tauche ich endlich mal wieder im Meer.
Nur, wie tief darf ich mit Stoma einer schönen fetten Hernie und einem großen Bauchschnitt,gut verheilt op 2011,überhaupt tauchen.Hatte im See keine Probleme.Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der tiefe gemacht.Also wenn gehe ich sowieso nur bis 30Meter.
von BerlinerBär » 26.01.2014, 11:30
Hallo Cleopetra,
die Frage würde ich an Deiner Stelle unbedingt mit Deinem Tauchmediziner besprechen und evtl. noch den behandelnden Arzt, der sich mit Stomas auskennt, einbeziehen.
Auf jeden Fall wäre ich sehr vorsichtig, einen Trockentauchanzug zu nutzen, das könnte sonst sehr drücken.
Aber in so warmen Gewässern wirst Du wohl eher keinen Trockentauchanzug nutzen.
So oder so, ganz viel Spaß in der tollen Unterwasserwelt!
Stefan
von snoopy66 » 26.01.2014, 13:32
Hallo Cleoprtea,
ich hab keine Ahnung ob es da wirklich eine Einschränkung gibt.
Allerdings verändert sich der Druck, je tiefer du tauchst.Ich würde da auch mal einen Taucharzt fragen.
Vielleicht ist hier auch jemand der Taucherfahrung hat.
Auf jedenfall find ich das super und wünsch dir ganz viel Spaß.Bin auch schon mit der aida gefahren, das war super.
LG Katja
von Cleopetra » 26.01.2014, 16:15
Danke für Euere Überlegungen,leider habe ich noch keinen Arzt gefunden,der mir wirklich weiter helfen könnte.Die Chirugen haben ein tolles Stoma angelegt,aber ansonsten ???? Tauchmediziner gibt es nicht wirklich.Ich denke ich probiere es einfach aus.Werde schon merken,wann Schluss ist.
Der druck unter Wasser ist nicht viel höher als an der Oberfläche.
Trocki drückt eigentlich nicht,ist aber im warmen Wasser überflüssig und zuviel Gepäck.
Na vielleicht findet sich noch ein Taucher mit Stoma und Hernie und Erfahrung im tauchen.
Hab ja noch ein wenig Zeit.
Danke Euch für Euere Antworten
Cleopetra
von PETERSEE » 26.01.2014, 16:22
Hallo Cleopetra,
ich kann es Dir nicht 100%ig genau sagen, wie es mit dem Colostoma klappt, aber ich kann es Dir sagen, dass es mit dem Urostoma gut klappt und ich da auch Tiefen über 40m bereits getaucht habe. Ich habe mir meinen Anzug etwas modifizieren lassen, da ich vorwiegend im Mittelmeer tauche (6,5mm halbtrocken). Wenn Du Interesse hast, sende ich Dir gern Bilder und den Kontakt zu meinem Neoprenschneider.
Ich habe jetzt auch nochmal im Forum gesucht und da sind auch einige weitere Beiträge. Viele beziehen sich auf das Mitglied "Der Taucher" . Der hat ein Colostoma und taucht auch damit.
Hoffe ich habe Dir damit geholfen.
Viele Grüße und Gut Luft
Peter
von Trudi » 26.01.2014, 17:06
Hallo Cleopetra
Schau mal auf der Seite der GTÜM oder taucher.net nach.
Da gibt es Listen mit Tauchmedizinern auch in deiner Nähe. Da findest du bestimmt einen qualifizierten Arzt.
Auch die DLRG oder die Tauchverbände könnten dir evtl helfen.
Ansonsten wünsch ich dir viele bunte Fische. Und DAS lieber nicht
von Cleopetra » 27.05.2014, 16:22
Hallo ihr Lieben,
Unser Tauchurlaub ist schon lange vorbei was bleibt sind wunderbare Erinnerungen.
Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Stoma und der Hernie.
War bis 25 Meter und alles hat super geklappt.
Also alle ihr Taucher und Schwimmer ,rein ins Wasser,der Sommer kann kommen.
Habt einen schönen Abend und wenn jemand Fragen hat dazu,immer her damit.
Liebe Grüsse
Cleopetra
von PETERSEE » 28.05.2014, 07:49
Prima
Wo warst Du denn ?
Bei mir geht es in einer Woche wieder los.
Liebe Grüße, Peter
von Cleopetra » 06.06.2014, 05:47
Hallo Peter
War mit der Aida im Oman.
Habe in Eilat einen Wraktauchgang gemacht,war super.
Wo geht es bei dir hin?
Gut Luft
Petra
von PETERSEE » 01.07.2014, 08:03
Hallo Petra,
bei mir war es wieder mal Südfrankreich (Gerade zurück) .Schöne Tauchgänge und mal wieder ohne Probleme.
Liebe Grüße + Gut Luft, Peter
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe