Neu hier? | schnell registrieren!

Testosteronmangel ? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Testosteronmangel ?

Beitrag von Chief » 23.01.2009, 11:54

Hallo zusammen,

mich plagt da eine Frage welche sich primär an die männlichen Forumsmitglieder richtet.
Die Frauen dürfen natürlich auch gerne schreiben aber werden wohl nicht aus eigener Erfahrung berichten können.

Um die Sache ganz kurz zu machen:
Ich betreibe seit nun fast einem Jahr wieder regelmäßig Kraftsport und eigentlich nimmt man (Mann) ja dabei ja zu.
Bei mir ist es allerdings umgekehrt und das in einem Maße das es mir nun doch langsam Kopfzerbrechen bereitet.
Angefangen habe ich mit einem Gewicht von 96 kg bei einer Körpergröße von 183 cm. Mittleweile liege ich bei einem Gewicht von ca. 72-73 kg und das obwohl ich nicht weniger esse (also keine Diät zum abnehmen) sondern eher mehr und noch zusätzlich Eiweiß zu mir nehme.

Nach Sammlung von div. Informationen fürchte ich nun an einem deutlichen Mangel an Testosteron zu leiden. Alles spricht dafür (außer die Gewichtsabnahme), die führe ich allerdings auf meine radikal geänderte sportliche Betätigung zurück. Ich habe das Gefühl mein Körper frisst sich langsam aber sicher selber auf da er mangels dem Hormon nicht in der Lage ist neue Muskeln aufzubauen (im Gegenteil, ich verliere Muskeln und werde bei allen Übungen schwächer). Es ist auch nicht nur die Veränderung der Optik, auch eine Menge anderer Faktoren spielen da mit ein (Lebensmut, Libido, Tatendrag, Selbstvertrauen, Partnerschaft etc.).

Ich habe nächste Woche eh einen Nachsorgetermin bei meinem Doc und werde dieses Thema primär zur Sprache bringen.

Wer von den hier anwesenden kann mir dazu etwas sagen oder hat ähnlich Erfahrungen gemacht?

Ich habe auch gelesen das besonders bei Männern nach einer Darmer-OP das verhäuft auftreten kann.

Gruß
Uli

P.S. = Wer möchte darf mir natürlich auch gerne eine PN dazu senden.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Testosteronmangel ?

Beitrag von Wiper » 23.01.2009, 13:22

Hallo Uli,

ich habe meinen Testosteronspiegel vor Jahren beim Urologen checken lassen. War in Ordnung. Kein großer Aufwand, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wer das bezahlt hat, d.h. ob ich in die eigene Tasche greifen musste.

Ansonsten neige ich eher zur Gewichtszunahme, der Muskelaufbau ist schwieriger geworden - im Vergleich zu jüngeren Jahren. Ich denke, auch das ist völlig "normal".

Dein Fall scheint da anders zu liegen.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Ralf

:winke:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Testosteronmangel ?

Beitrag von Linie 22 » 23.01.2009, 13:26

Hallo Chief,

werde versuchen es Dir fachmännisch als auch verständlich zu erklären. Ich hoffe es gelingt mir,als Altbiologin.

"Androsteron, Testosteron - Entstehungsort sind die Hoden; schaffen männliches Gepräge, regeln den Geschlechtstrieb."

Erläuterung: Hormone(Botenstoffe), deren wichtigste ich Dir aufgeführt habe, sind Absonderungen(Inkrete) der Drüsen mit innerer Sektion. Sie stehen den Vitaminen sehr nahe. Es sind lebenswichtige Stoffe, die schon in sehr geringen Mengen auf dem Wege über die Blutbahn anregend oder hemmend auf Lebensvorgänge einwirken, insbesondere deren chemischer Regulierung dienen. Bei ungenügender Hormonbildung kommt es meist zu Störungen. Einige Hormone, deren Aufbau bekannt ist, können künstlich (synthetisch) hergestellt werden. Die eminente Bedeutung dieser Tatsache erhellt daraus, dass z.Bsp. zur natürlichen Gewinnung von 1 kg des (synthetisch herstellbaren) Sexualhormons Testosteron die entsprechenden Stoffe von nicht weniger als 12 Mio Stieren erforderlich wären.

Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüss, grüßt, fachbiologisch, Linie 22 :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

Nun steht`s drin, oder wäre Dir eine PN lieber gewesen? Ups. :versteck:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Testosteronmangel ?

Beitrag von Chief » 23.01.2009, 13:43

Hallo Ralf und hallo Linie,

erst mal danke für die Antworten.
Ich habe mich in den letzten 2 Wochen sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch entsprechend kundig gemacht (so gut man das als Laie halt kann).

Wo der Stoff produziert wird, wie er wirkt und auch welche Symptome auftreten wenn man zu wenig davon hat etc. ist mir duraus bekannt. ;)

Interessant wäre zu erfahren, wer evtl. ähnliche Auswirkungen oder Erfahrunge hatte (wer das nicht hier offen schreiben möchte bitte auch gerne über PN).

Gruß
Uli

P.S. = Nächste Woche bin ich ja eh beim Doc und dann wird auch natürlich der Wert im Blut ermittelt.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Testosteronmangel ?

Beitrag von hmengers » 23.01.2009, 15:36

Hallo Uli,

wenn Du trotz der Gewichtsabnahme Muskelmasse aufbauen konntest, scheint Testosteronmangel NICHT der Grund dafür zu sein. Typisches Symptom ist übrigens auch eine "alte" evtl. pergamentartige Haut (Mein Arzt sagt immer "Wie bei seiner Oma"). Sollte das Untersuchungsergebnis den Hormonmangel bestätigen, kannst Du mir gerne eine PN schicken. Zwischen den verschiedenen Möglichkeiten der Verrsorgung gibt es große Unterschiede - und da ist es wie bei fast allen medizinischen Fragen, dass Ärzte nur Theoretiker sind und Praktiker oft manches besser wissen. :)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Testosteronmangel ?

Beitrag von Chief » 23.01.2009, 15:42

Hallo Herbert,

ich habe geradezu auf Deine Antwort gewartet (habe in einem älteren Beitrag von Dir gelesen das Du selbst Erfahrungen damit hast).

Falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte hier die Korrektur. Ich habe NICHT wirklich Muskelmasse aufgebaut.
Es schaut evtl. so aus weil eine Menge Speck, Fett aber auch Muskeln verschwunden sind.

Mein Verdacht verdichtet sich immer mehr aber ich warte jetzt mal das Gespräch mit meinem Doc am Montag ab.

Dir übriges auch alles GUTE für die anstehende OP (habe eben in einem anderen Beitrag davon gelsen).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Testosteronmangel ?

Beitrag von HARRY52 » 23.01.2009, 18:52

Hallo Uli,
das klingt bedenklich.Vielleicht musst du an deiner Ernährung etwas umstellen.Dieses Muckibuden-Eiweis ist nicht das Wahre.Ich weiß wovon ich rede.Ich treibe im Rahmen meiner Möglichkeiten auch "Kraftsport" aber bei normaler Mischkost.Ich wiege nach der OP wieder 100kg bei 193cm Körpergrösse. Den Testoseronspiegel lasse ich auch einmal jährlich beim Gesundheitscheck prüfen.Altersbedingt schwankt er immer etwas aber liegt noch im grünen Bereich.
Berichte mal von den Ergebnissen.
Alles Gute

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Testosteronmangel ?

Beitrag von Sabine049 » 23.01.2009, 22:41

Hallo Uli,

wurden bereits die Schilddrüsenhormone labortechnisch bestimmt!?

Vllt. ist die Wurzel des Übels schlicht und einfach in einer Funktionsstörung der Schilddrüse zu suchen!?

Diese ist Ausgangspunkt für zahlreiche Erkrankungen, die u.a. zu Störungen des kompletten Hormonstoffwechsels führen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Testosteronmangel ?

Beitrag von Beutelmaus » 24.01.2009, 12:56

Hallo Uli,

lass Dich vom HA durchchecken und wenn der kein Rat mehr weiß, dann lasse Dich zu den Fachärzten überweisen.

Wenn Du offene Fragen hast, dann warte nicht mehr so lange, sondern spreche sofort mit den Ärzten.

Das mit dem selber recherchieren und längere Zeit abwarten (kann ja keine weißen Kittel mehr sehen) habe ich auch gemacht und dabei wurde ich immer nervöser, unruhiger und zickiger :D .

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir gute Besserung.

Take care and so long
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Testosteronmangel ?

Beitrag von Chief » 26.01.2009, 13:15

Hallo Harry, Sabine und Beutelmaus,

erst einmal danke für eure Beiträge.
Ich habe heute bei meiner Krebsnachsorge beim Doc das Thema ausführlich zu Sprache gebracht.

Er denkt mehr an eine Überfunktion der Schilddrüse was auch eigentlich alle meiner Symptome erklären würde.
Zusätzlich zum normalen Blutbild wird noch der Testosteronwert ermittelt und auch die Werte der Schilddrüse geprüft.
Nach seiner ausführlichen Erklärung denke ich nun auch das es wohl mehr in Richtung Schilddrüse geht.

Ich berichte weiter wenn ich genaueres weiß.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: