Neu hier? | schnell registrieren!

Thema Essen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Thema Essen

Beitrag von zhita » 20.06.2012, 06:42

Guten Morgen,

lieben Dank schon mal für die verschiedenen Sichtweisen

@ Meli aber meine RV steht doch in meiner Signatur :)

Einmal etwas ausführlicher zu meiner Anregung, ich hatte nie Probleme mit der Verdauung, Darm oder Magen bis vor fast 2 Jahren der Feind namens Krebs zugeschlagen hat. Nach der 1. Diagnose und OP auch keine Probleme, nach der 2. Diagnose und OP Info im KH das ein Stoma gelegt wird. Anleitung, Versorgungsschulung alles top im KH nur das Essen, ich habe immer alles gegessen was mir geschmeckt hat, nun musste ich mich sehr damit beschäftigen was ich essen darf, soll oder muss. Ich war schon sehr verunsichert und unwissend. In den verschiedenen Threads habe ich dann Infos gelesen oder bekommen. Mir ist völlig bewusst, dass jeder anders auf Lebensmittel reagiert aber Essen ist nun mal wichtiger Bestandteil und beieinflußt unser Leben sehr.
Nun habe ich überlegt, ob es eine Liste ( Excel) geben könnte, die Lebensmittel auflistet und wer will kann seine Erfahrungen eintragen. Diese Überlegung muss natürlich noch ausgearbeitet werden. Mir hätte es nach der Stomalegung und nach der RV leichter gemacht mal in die Liste schauen zu können und um dann natürlich meine eigenen Erfahrungen zu machen und zu berichten. Ein Beispiel ich hatte nichts über Reis gelesen und war völlig panisch als ich bemerkte das die Reiskörner unverdaut in den Beutel fielen. Eine Frage im Forum, ganz schnelle Antwort und ich war beruhigt.
Nach meiner RV habe ich dann auch die eine oder andere Erfahrung gemacht, Schwarzbier und Grappa ging gar nicht, aber auch Käse machte und macht immer noch Probleme
@ Blondie Sekt und Weiß/Rosewein aber schon
Was immer noch gar nicht geht sind Erdnussflips, ;) ;), Schokolade geht aber mit Folgen, viele Blähungen ( aber selber Schuld)auch im Alter wird man nicht immer klüger.
Was mein Darm anscheinend als Pflegemittel betrachtet sind Erdbeeren in Mengen, da stellt sich eine ganz normale Verdauung ein, fast wie früher. Ihr merkt schon, ich esse einfach sehr gern, es ist ein Genuß für mich. Nun aber genug vom Essen und zurück an die Arbeit, ich wünsche einen schönen Tag und allen den es nicht gut geht gute Besserung. :winke: :winke:

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von inab » 20.06.2012, 06:45

Ebenfalls Guten Morgen,

auch ich bekenne mich zur Fraktion der Allesfresser !

Wenn ich allerdings so an die erstenTage nach der OP denke, in denen ich mir die Heftchen von Hollister immer wieder durchgelesen habe in den stand was ich alles nicht mehr essen darf (sollte) wird mir immer noch schwindelig.

Ich habe dann einfach beschloissen alles zu probieren und bin bisher damit gut gefahren.

In drei Wochen fliege ich für eine Woche nach Singapur, mal sehen wie ich das essen dort vertrage , aber ich weiss eigentlich jetz schon, das alles gut gehen wird.

Also, rein mit dem Zeug, aber dosiert, und nur auf den eigenen Bauch bzw das eigene Stoma hören ;-))

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Bag-Owner » 20.06.2012, 07:05

Seht Ihr ... und schon hat diese Thread doch seinen Zweck erfüllt :glueckWuenschen: . Jeder schreibt seine Erfahrungen mit dem Essen hinein und man "muss" halt "nur" lesen :roseSchenken: .
Es ist halt wirklich so, wie der allgemeine Tenor hier: Jeder reagiert unterschiedlich aufs Essen im Allgemeinen und dann auf Lebensmittel im Besonderen.

Ich denke, es geht - gerade für "Neulinge" (egal ob gerade frisches Stoma, gerade Rückverlegt oder auch Pouch - egal welche Hintergrundkrankheit der Ausschlag war) - in erster Linie darum, auf was man besonders achten sollte.

Dass jeder sich dann an seine "(Un-)Verträglichkeitsgrenze" selbst herantasten muss ist dann ja selbstverständlich jedem selber überlassen :winke: .

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Thema Essen

Beitrag von Skyfire » 20.06.2012, 07:22

Hi Ingo,

wow Singapur. Erinnert mich gerade ein wenig an chinesisches Essen was ich vor ner Woche gefuttert habe. Ich futter auch "fast" wirklich alles. Aber bei mir gehen Sojakeime nicht mehr (momentan jedenfalls, kommt vom zu kleinen Stomaausgang, aber wird ja bald korrigiert :D und dann geh ich auch wieder zum Chinesen)

Bei mir gehen aber mittlerweile wohl wieder geraspelte Möhren als Salat (ging vor ein paar Monaten gar nicht, ich lag mit ner ordentlichen Blokade eine Woche flach) .. Ich versteh meinen Körper momentan eh nimmer. Muss ihn neu kennen lernen. Und eines ist mir gewiss, ich werde ihn kennen lernen müssen. Ich mag noch mind. 30-40 Jahre darin wohnen :D :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Thema Essen

Beitrag von doro » 20.06.2012, 08:03

@ Meli aber meine RV steht doch in meiner Signatur Lächeln (Smile)
Hm, meinst Du doro? :D Signaturen sind mir oft zu umfangreich zum Querlesen,deshalb ist für mich ein Blick ins persönliche Profil, einfach bequemer.Dort steht:ich habe:ein Ileostoma Zudem wurde der Faden im " Leben mit Stoma" eröffnet ;) In "Die Rückverlegung" wäre er sicherlich sinnvoller gewesen.Aus diesem Grund, kam ich zu DEM Missverständnis.
Bis zum Abend hatte sogar ich begriffen,für welche Art von Stomo-Menschen,das Thema "Essen"gedacht ist.Für die Rückverlegten. :D Wenn ich hier nun einen Fehler gemacht habe, bitte ich sehr herzlich um Entschuldigung :roseSchenken:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Thema Essen

Beitrag von inab » 20.06.2012, 08:22

Skyfire hat geschrieben:Hi Ingo,

.. Ich versteh meinen Körper momentan eh nimmer. Muss ihn neu kennen lernen. Und eines ist mir gewiss, ich werde ihn kennen lernen müssen. Ich mag noch mind. 30-40 Jahre darin wohnen :D :)

Hi Claudia,

meinst Du Du schaffst das ?? ( Ich meine ihn kennen zu lernen :D )

Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt ihn so zu nehmen wie er ist, wenn er mich ärgert bekommt er's halt anschliessend wieder zurück ( essentechnisch, so mit viel Chili, Knofi ingwer etc. oder halt mit Schoki :gutGemacht: )

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Chief » 20.06.2012, 13:53

doro hat geschrieben:
@ Meli aber meine RV steht doch in meiner Signatur Lächeln (Smile)
Hm, meinst Du doro? :D Signaturen sind mir oft zu umfangreich zum Querlesen,deshalb ist für mich ein Blick ins persönliche Profil, einfach bequemer.Dort steht:ich habe:ein Ileostoma Zudem wurde der Faden im " Leben mit Stoma" eröffnet ;) In "Die Rückverlegung" wäre er sicherlich sinnvoller gewesen.

Da stimme ich doro zu. Auch ich schaue normalerweise kurz im Profil des Users um mir einen Überblick zu verschaffen.
Deshalb bin ich ebenfalls davon ausgegangen das Du noch ein Stoma hast. Ileostoma steht nach wie vor in deinem Profil.
Dieser Beitrag sollte demzufolge wohl auch besser in die Kategorie Rückverlegung verschoben werden (evtl. ist das Moderatoren-Team ja so nett). ;)

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Melli » 20.06.2012, 22:49

Hmmm, bei den Rückverlegten sollte das mit den Tipps auch so sein, dass es viel zu individuell ist?
Auch hier wieder: Colo, Ileo, Grunderkrankung (noch vorhanden), etc.

Ich war ja schon rückverlegt und habe mich da nicht anders verhalten als mit Stoma: ausprobieren. Ich habe auch rückverlegt Etliches nicht verdaut, aber trozdem gegessen, Erdbeeren stopfen...aber leider nicht immer, ebenso Kartoffeln.

Wenn man daraus eine Liste und keinen 20seitigen Thread macht, ist die Idee ja durchaus nützlich.
Wobei man unter die Liste trotzdem dick und fett schreiben müsste, dass es sich um persönliche Erfahrungen handelt und jeder selber (aus)probieren muss.
Wieso sollte ich als Beispiel Salatöl weglassen, "nur" weil Rosi Probleme hat? Und wieso sollte Skyfire eine riesen Portion Sojasprossen reinpfeifen, weil Meli die reinstopfen kann? :aah:
Beliebig fortzuführen, ob mit oder ohne Stoma.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Thema Essen

Beitrag von Hanna70 » 20.06.2012, 23:12

Hi Meli,

und ich freu mich schon auf den kommenden Winter und ne Riesenportion Rosenkohl!!!! :D :D :D Nicht haun! :aah:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Melli » 20.06.2012, 23:15

Wollte noch sagen, Zhita, deine Idee ist schon absolut richtig. Nicht, dass es sich anhört, als wäre ich sozusagen "dagegen". Ich finde nur eine Umsetzung schwieriger, als man es sich vorstellt.

So, und jetzt verfolge ich Rosi! :fliegendeHexe:

:aah: :aah: :aah:

Wenn ich einen Besuch schaffe, gibt es Rosenkohl und Salat!

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: