von Blondie55 » 21.06.2012, 19:07
Hallo,
also Exel Tabelle wäre das non plus ultra
da müßten den auch noch die Monate und Jahre der Rv mit rein
Stell ich mir ganz schön schwierig vor
Aber wenn das klappt, dann könnte daraus eine Studie entstehen
In dem Sinne
LG
Blondie
von biggen » 21.06.2012, 19:17
oh ja rosi: ROSENKOHL,
aber dann 2 tage nicht die wohnung verlassen und auch die tür nicht öffnen, wenn du verstehst, was ich meine...
von Bienchen » 21.06.2012, 22:12
Hallo,
ich habe jetzt mal so ein paar Tage über so eine Tabelle nachgedacht...ich finde die Idee eigentlich richtig gut!
Klar ist die Ernährung beim Stoma sehr individuell, aber es gibt doch so ein paar Klassiker die man immer verträgt oder eben nicht.
Man könnte ja so eine Art Ampelsystem aufbauen, Essen, das immer grün ist Z.B. Brühe oder Weißbrot...und welches, das eher immer rot ist ( wie war das mit den Fasern, Nüssen, Pommes scheinen auch bei sehr vielen ein Problem zu sein, oder?) und dazwischen eine Menge zum ausprobieren. Vielleicht so mit Sternen, viele Sterne für eher gute Verträglichkeit, wenig, für eher schlechte, je nach dem, was wir so erlebt haben.
Es stecken wirklich viele Tipps hier in den Antworten begraben.
Alte Stoma-Hasen brauchen das ja eher nicht, aber so als Neuling, da fühlt man sich wirklich absolut hilflos...
Wenn man dann hier mit einem Klick so eine Liste aufmachen könnte, also mir hätte das gefallen!
Und auch jetzt mit mehr Erfahrung höre ich noch gerne zu ( also lese ich) wenn andere über Erfahrungen berichten und nehme mir vor, aufzupassen. Ich habe zum Beispiel Respekt vor Rosenkohl bekommen und will auch mal keine drei Bounties auf einmal essen
Da können wir echt voneinander profitieren!
Nur, wie so was geht, öh, dat wes ick nich! Bin kein Exelkönner
Bienchen
von Biggi0001 » 21.06.2012, 22:29
Ich bin auch eher einer der "Sowas ist eher sinnfrei"-Fraktions-Anhänger ...
Als ich mein Stoma neu hatte, bekam ich in der Reha 2 Din A-4-Seiten mit "no-go's" ... demgemäß dürfte ich heute im Bestfall nur von Pudding und Suppe leben.
Gerade Ernährung ist viel zu individuell, um auch nur annähernd irgendwem eine Richtlinie vorgeben zu können - der beste Rat ist wirklich "Testen mit kleinen Mengen und gucken was passiert" ( hatte irgendwer hier schon so gesagt, allerdings schöner formuliert ).
In der Reha bekam eine der Patientinnen von Vollkornbrot nen Darmverschluss, viele andere haben es problemlos vertragen ( und es war definitiv das gleiche Brot ) - nun zu sagen, dass Vollkornbrot zu den "Risikonahrungsmitteln" gehören würde, wäre schon etwas hoch gegriffen.
Wichtiger finde ich, den Neu-Stomies eine Sicherheit dahingehend zu vermitteln, dass man nicht das ganze Leben komplett um- bzw. abstellen oder ändern muss, nur weil der After verlegt wurde - diese "Selbstverständlichkeit" ( und nicht nur auf Nahrungsmittel bezogen ) fände ich viel wichtiger.
Viele Grüße von Biggi
von Hanna70 » 22.06.2012, 00:35
Biggi0001 hat geschrieben:Wichtiger finde ich, den Neu-Stomies eine Sicherheit dahingehend zu vermitteln, dass man nicht das ganze Leben komplett um- bzw. abstellen oder ändern muss, nur weil der After verlegt wurde
von zhita » 22.06.2012, 06:50
Guten Morgen
es gibt zu allen Themen verschiedene Sichtweisen.
@ Bienchen, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das war der Ausgangspunkt meiner Anregung.
Wenn Christian sein ok gibt und der Tread zeigt, dass solch eine Liste erstellt werden soll, mache ich mir gern Gedanken über eine Excelliste zu diesem Thema.
Das ist halt so wer, einen Vorschlag macht, der dann auch angenommen wird, hat die Arbeit , gleiches gilt ja für Ehrenämter.
von zwerg » 22.06.2012, 08:48
Bienchen hat geschrieben:...Und auch jetzt mit mehr Erfahrung höre ich noch gerne zu ( also lese ich) wenn andere über Erfahrungen berichten und nehme mir vor, aufzupassen. Ich habe zum Beispiel Respekt vor Rosenkohl bekommen und will auch mal keine drei Bounties auf einmal essen
von Bienchen » 22.06.2012, 10:03
Hallo Zhita,
man könnte ja bei den "gelben und roten" Esswaren ganz klar den Hinweis geben, dass man diese mal mit sehr kleinen Mengen probieren könnte, es sind ja alles individuelle Erfahrungswerte. Klar muss da jeder sein eigenes Profil erarbeiten.
Biggi, Rosi und Ihr anderen, Euch verstehe ich auch sehr gut, ich denke nur, dass so eine Erfahrungsliste aus dem Forum viel mehr Mut machen könnte, als die üblichen Flyer, die ich auch damals deprimiert in den Müll geschmissen habe.
Gerade weil sie nicht stimmen und wir hier ja auch nicht haftbar gemacht werden können
Diese Beraterflyer müssen sich ja auch immer schützen...und verbieten deswegen auch jede kleinste Eventualität.
Hier könnte auf so einer Liste viel mehr stehen, natürlich mit dem Hinweis, dass jeder selber sehr vorsichtig sein sollte.
So machen wir es ja auch hier im Forum, als ich nachgefragt hatte, ob Ihr Rosinen essen könnt, bekam ich viel Ermutigung, habe es vorsichtig getan und siehe, es geht!
Auf dem Flyer stand, dass ich es nicht könnte....
Und diese ermutigenden Erfahrungen wären alle in einer Tabelle!!!!
Zhita, Du kannst ja dann mal einen riesengroßen Umfrage-Fred starten.... da bekommst Du bestimmt noch einmal viele Info!
Viel Spaß bei der Arbeit und schon mal Dankeschön
Bienchen
von Biggi0001 » 22.06.2012, 15:50
zwerg hat geschrieben:
Ich probiere auch gern (man lernt ja dazu), aber manche Dinge (wie eben Bountie) brauch ich dann erst garnicht probieren, wenn ich lese, dass das bei so vielen Probleme hervorruft.
von zwerg » 22.06.2012, 16:41
Biggi0001][quote="zwerg hat geschrieben:
Ich probiere auch gern (man lernt ja dazu), aber manche Dinge (wie eben Bountie) brauch ich dann erst garnicht probieren, wenn ich lese, dass das bei so vielen Probleme hervorruft.
zwerg hat geschrieben:Ich find solche Erfahrungsberichte im Forum immer "Gold wert". Man muß sich ja nicht daran halten, kann aber - die Wahl hat man ja.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe