von Biggi0001 » 22.06.2012, 18:42
*Nun werd ich meiner eigenen Ankündigung untreu ... *
Bei anderen Sachen (Beutel, Pflegeprodukte, Klamotten etc.) gibt´s doch auch Erfahrungsberichte ... und das entmutigt doch auch nicht, sondern ermutigt zum probieren.
von doro » 22.06.2012, 19:27
Vor längerer Zeit gab es hier ein Mitglied, die sich, nach Ihrer Stomaanlage ausschließlich von Joghourt und weiteren ähnlichen flüssigen Nahrungsmitteln ernährte. Und warum, weil Ihr eingeredet wurde, dass Stomaträger nichts Festes zu sich nehmen dürfen .
Stellt im Namen der Dreifaltigkeit so eine Liste auf, wenn sich dann jemand findet der eine Excel-Tabelle ersttellen kann.
Was wär mir entgangen,wenn ich nach meiner Diät und Stomaberatung kochen würde.
von Häslein » 22.06.2012, 20:13
Hallo zusammen,
... eine solche Liste wäre für mich ungefähr so sinnvoll wie eine Empfehlung von Herstellern für die ultimative Versorgung - überzeichnet ausgedrückt.
Ich plädiere für das *Versuch und Irrtum Prinzip*
Nichtsdestotrotz finde ich das Engagement von Zhita sehr gut!
LG, Häslein
von kochmax » 22.06.2012, 20:23
Moin,
ich meine ja, das diese Listen durchaus eine Berechtigung haben
Aber man(n) muss da auch, nach einer Eingewöhnungszeit, drüber hinaus gehen.
Zwei Wochen nach der Stomaanlage wird ein Gyrosteller wohl nicht das richtige sein, auch Pumpernickel würde übertrieben sein.
Nur muß man seinen Körper langsam, aber sicher wieder in einigermaßen "normale" Funktion bringen.
Langsam, aber sicher mal einen Löffel Müsli essen, mal eine halbe Scheibe Vollkornbrot usw
Bei eingeschaltetem Gehirn wird man automatisch ungeschälte Tomaten oder gr0ße Paprikastücke, lange Spargelstücke, halbe Auberginen und so meiden oder zumindest kleinschneiden und kauen, kauen, kauen, kauen, kauen
Bei der Reha hatten wir Vorträge eines sehr vernünftigen Chirugen, der meinte, leben sie, bevor ich wieder tätig werde.
Es ist wie im richtigen Leben, man muss es wagen! Und wenn es nicht klappt, zurückrudern, aber man hat es wenigstens gewagt.
Grüßle
max
von biggen » 22.06.2012, 22:49
also, ich esse absolut ALLES, auch wenn ich es mitunter bereuen musste, aber ich kaue im allgemeinen so ausgiebig, dass ich irgendwelche reste, die sich nicht kleinkriegen lassen, eben wieder ausspucke. hört sich jetzt vielleicht unappetitlich an, aber selbst im restaurant kann man fasern vom spargel oder tomatenschalen unauffällig in die serviette entleeren. ich esse allerdings keine großen mengen von spargel, weintrauben, orangen, pilzen ect.
nach einem ausgiebigen genuss von wirsing bin ich mal in der notfallaufnahme gelandet, da bin ich jetzt auch vorsichtig.
gruß
biggen
von temperence » 23.06.2012, 17:08
Also, Rosenkohl (als Auflauf mit Schinken, Käse und in Creme-Sauce...) hat mich schon mit übelster Blockade ins Krankenhaus gebracht, wohingegen ich Frittiertes gut vertrage, zäher Beutelinhalt, aber sonst kein Thema.
Nach der OP hatte ich ja zunächst noch das Flüssigschnitzel (wahlweise auch die Flüssigcalzone oder Bigos, je nachdem, welche der bunt gemischtnationalen Schwestern es anstöpselte) über den ZVK am Hals; der Joghurt, den ich nach 4 Tagen essen durfte, hat verursacht, dass ich bis heut keinen Joghurt mehr essen mag, und das erste "richtige" Essen 6 Tage nach OP war bei mir übrigens "Paprika-Gulasch mit Spätzle" (ungeniessbar, ich hab es eh stehen lassen...
Ich denke, es kommt mit der Verträglichkeit von Nahrungsmittel XYZ heut mit Stoma vielleicht auch auf die Vorerkrankung an? Ich habe zu CU-Zeiten schon absolut keinen Spinat vertragen (geht heut noch nicht, leider...), habe aber schon immer die fetten Beläge (wirklich das fetteste Fleisch) super vertragen - geht auch heut noch prima; Grünkohl mit Speck, Pinkel und Kochwurst ist kein Problem, im Gegenteil, dickt sogar ein wenig, Spinat verursacht bei mir Durchfall....
Kopfsalat/Eisberg kann ich nicht verdauen, kommt so wieder aus, Rucola und Radicchio stopfen - wo zum Geier ist da der Unterschied??
Rosenkohl verursacht Blockaden, Wirsing ist okay - an dem Versuch war meine Theorie mit den verträglichen Bitterstoffen gescheitert
Ich glaub, ich schieb mir jetzt erstmal noch nen Schokoriegel rein, soviel über Essen sinnen macht Hunger und der Döner heut Mittag hat nicht vorgehalten
Gruß & guten Appetit allerseits!
Lucia
von jettchen » 23.06.2012, 18:17
Hallo,
ich habe schon öfter geschrieben, dass ich alles esse und vertrage. Nach den OPs die ersten Tage erinnere ich mich nicht dran. Aber das erste an was ich mich nach meiner zweiten Krebsoperation erinnere, was ich zu essen bekam war EIN HÄHNCHENBEIN! Ich konnte das Besteck noch gar nicht richtig anpacken, weil ich auch an den Händen noch so verkabelt war.Es war auf der Intensivstation und ich hatte das Urostoma da gekriegt.
Grüße Jettchen
von Fuertefan » 23.06.2012, 18:57
Hallo,
nachdem ich - wieder mal - überlege, wo ich die Magenkrämpfe der letzten Tage wieder her habe, mache ich Euch einen Vorschlag:
Ich kann ja mal anfangen, eine Liste als Excel Datei zu erstellen. Damit es für mich nicht zu unübersichtlich wird, sendet mir doch einfach eine email mit Euren "Go´s & No-go´s..." und ich versuch mal was daraus zu stricken.
Liebe Grüße
Ulli
von Anela » 23.06.2012, 20:45
Guten Abend zusammen
ich beantworte die Frage,was kann ich nicht essen, mit, was kann ich essen:Nudeln, Fleisch, Cremen, Joghurt, Brot,
Schokolade, Pommes-Frites, Glace, mit allem anderen muss ich jeden Tag ausprobieren oder verzichten.
Grüsse
Anela
von angeli » 24.06.2012, 08:22
genau wie man nicht pauschal sagen kann, WER WAS verträgt, kann man glaub' ich auch nicht sagen WAS man WANN und Wie verträgt...eigentlich mach ich seit dem Stoma und meist schlechten Erfahrungen mit Obst und Gemüse, einen riesigen Bogen um diese Lebensmittel .... doch vorgestern konnte ich einfach nicht widerstehen - Aprikosen , gelb-rot, riesig, einfach eine Augenweide...und ich MUSSTE einfach...probieren und aus dem Probiern wurden 13! Stück, fein säuberlich das Innenleben aus der Haut gelutscht (die bekamen meine Hunde )schweren Herzens aufgehört und auf die (Neben-)Wirkung gewartet; bis jetzt gehts mir BLENDEND und die Obstteilchen sind schon längst wieder draussen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe