Neu hier? | schnell registrieren!

Thema Essen – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Thema Essen

Beitrag von Beutelmaus » 25.06.2012, 13:42

Hallo zusammen,

die Idee von Zitha finde ich gut :gut: .

Eine Excel-Tabelle mit Lebensmittel bei denen Ileos, Kolos und Rückverlegte ihre Erfahrungen weitergeben können. Mit einer Umfrage über die Verträglichkeit von verschiedenen Lebensmittel könnte man Daten für die Excel-Tabelle vorab sammeln.

Gruß

Monika

P.S. Heute gibt es leichte Kost :D : Salat mit frischen Kräutern.

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von doro » 25.06.2012, 14:26

ich finde solche Listen so überflüssig wie einen Kropf :D
Auch für Neulinge macht es wenig Sinn, denn ohne eigene Erfahrungen taugt die längste Liste nichts.

Auch die sogenannte leichte Kost sieht bei mir RAUS genau so aus wie REIN. :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Beutelmaus » 25.06.2012, 14:41

doro hat geschrieben:ich finde solche Listen so überflüssig wie einen Kropf :D

@Doro, der eine findet sie überflüssig und der andere freut sich über die Erfahrungen, die der andere bereits gemacht hat und traut sich einen Versuch zu starten.

Auch die sogenannte leichte Kost sieht bei mir RAUS genau so aus wie REIN. :aah:

Bei einigen Ileos klappt es nicht, bei einigen Kolos vielleicht besser? Meinst Du nicht auch? Gruß Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von zwerg » 25.06.2012, 15:17

Beutelmaus hat geschrieben:@Doro, der eine findet sie überflüssig und der andere freut sich über die Erfahrungen, die der andere bereits gemacht hat und traut sich einen Versuch zu starten.

:guterBeitrag:

und ich finde, darum geht es doch ... wer eine solche Liste nicht möchte, braucht etc., muß sie ja nicht nutzen.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von doro » 25.06.2012, 16:49

Richtig.Nur wenn ich so eine Liste überflüssig finde,,darf ich dieses dann auch verkünden? :frieden:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Thema Essen

Beitrag von zhita » 25.06.2012, 18:37

Hallo doro,

eigentlich wollte ich mich nur still ärgern aber nein nicht mehr meine Art, dass Du eine andere Sichweise hast, kein Problem, ich mag nur keine Meinungsäußerungen die so abwertend sind und es ist verletzend, wenn mein Vorschlag "überflüssig wie einen Kropf" bezeichnet wird.
Ich dachte wir gehen in diesem Forum offen und wertschätzend mit einander um.

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von doro » 25.06.2012, 19:05

Meine Meinung über die GO oder andersrum Listen sind nicht persönlich zu nehmen, denn wo steht dass ich,doro , zhita's Listen für überflüssig halte? Es wurden über die Listen bereits seitenweise Statements abgegeben , da halte ich es nicht für SO wichtig,wer der Erfinder dieses Freds war.
Im Übrigen hatte dieser :D Smilies sehr wohl eine Bedeutung.

Weiteres gern über PN.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Thema Essen

Beitrag von doro » 26.06.2012, 11:43

Nun habe ich, mit Hilfe von Google, das Netz durchsucht um Ansatzweise den Sinn der angedachren Liste zu verstehen .Der Faden , der durch die Ratgeber geht, zum Beispiel auch auf der Seite von Coloplast,endet

eigentlich zu 99 % wie folgt:Frage: soll dies bedeuten, dass jeder Stoma- Träger selbst austesten soll, was für ihn gut ist und was ihm bekommt, wenn es keine allgemeingültigen bzw. pauschalen diätetischen Ratschläge gibt?
Antwort: Ja, jeder Stoma-Träger sollte für sich ausprobieren, was für ihn die beste Ernährung ist und was ihn am besten bekommt. Empfehlenswert ist dabei, jeden Tag etwas anderes auszuprobieren und aufzuzeichnen, was gegessen wurde, wie die Hauptausscheidungszeiten waren und ob es Auffälligkeiten wie Blähungen, Durchfälle oder Geruchsveränderungen gab. Die Phase des Austesten ist im Übrigen besonders in Tumornachsorgekliniken während einer Anschlussheilbehandlung zu Beginn der Erkrankung empfehlenswert, da dort auch eine Diätassistentin für Beratungen zur Verfügung steht und Stomatherapeuten bei eventuellen Problemen helfen können.

Resume:Take it easy

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Hanna70 » 26.06.2012, 14:24

zhita hat geschrieben:
Was meint ihr Unsinn oder sinnvoll. Bin auf Eure Meinung gespannt

Hallo, Meinungen sind gefragt! ;) :frieden:

Meine Meinung hatte ich bereits kundgetan - ich glaube einfach, dass Grunderkrankungen, Art des Stomas, Restdarm, Beteiligung anderer an der Verdauung beteiligter Organe, Psyche und indivuduelle körperliche Konstitution viel zu unterschiedlich sind, um allgemeine Hinweise geben zu können.

Ganz aktuell zwei Beispiele von mir:

Erdebeeren sollen ja eindicken (hab ich hier irgendwo gelesen :D ), bei mir schwimmen sie als solche immer noch identifizierbar in der übrigen Brühe - also nix mit eindicken! Auch überbackener Käse dickt bei mir nicht ein.

Am Sonntag verbrachte ich ca. 4 Stunden auf dem Toi. Durchfall! :ratlos: Lange habe ich überlegt, (Satire an!) ob eines von den 20 Bierchen schlecht war (Satire aus!). :ratlos: Ich hatte nichts Verdächtiges gegessen! Dann kam ich drauf: Ich hatte am Tag zuvor kalte Füße!!! :aah:

Ich halte es mit Biggi und doro - macht Mut zum Ausprobieren!

So lange alles noch in irgendeiner Form herauskommt, ist es gut. Bei Blockaden sieht das etwas anders aus, aber auch da ist es bei dem einen der Bounty-Riegel, beim anderen der Rosenkohl... :D Und was jahrelang gut ging, kann irgendwann dann doch auch mal nicht mehr gut gehen!

Ich hab in diversen Kuren die Ernährungsberatungen nach der zweiten immer geschwänzt. :D

Aber wenn sich jemand die Mühe mit einer Liste machen will... ;) Hut ab, wer so etwas kann! Ich finds nur nicht sinnvoll.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Biggi0001 » 14.07.2012, 00:33

Was mir grad einfällt - von Müsli bekomme ich Blähungen ( leider mag ich das vor allem vor dem Schlafengehen, womit sich die Frage "Wechsele ich meine Platte oder nicht?" am nächsten Morgen in so fern erledigt hat, als ich dann froh sein kann, wenn sie sich nicht sowieso schon von dannen gemacht hat.

Ich KÖNNTE ja auch Müsli morgens essen, aber 1. hab ich dann nie Hunger drauf und 2. wäre das ja auch ZU einfach dann :D :D

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: