von Beutelmaus » 25.06.2012, 13:42
Hallo zusammen,
die Idee von Zitha finde ich gut .
Eine Excel-Tabelle mit Lebensmittel bei denen Ileos, Kolos und Rückverlegte ihre Erfahrungen weitergeben können. Mit einer Umfrage über die Verträglichkeit von verschiedenen Lebensmittel könnte man Daten für die Excel-Tabelle vorab sammeln.
Gruß
Monika
P.S. Heute gibt es leichte Kost : Salat mit frischen Kräutern.
von doro » 25.06.2012, 14:26
ich finde solche Listen so überflüssig wie einen Kropf
Auch für Neulinge macht es wenig Sinn, denn ohne eigene Erfahrungen taugt die längste Liste nichts.
Auch die sogenannte leichte Kost sieht bei mir RAUS genau so aus wie REIN.
von Beutelmaus » 25.06.2012, 14:41
doro hat geschrieben:ich finde solche Listen so überflüssig wie einen Kropf
@Doro, der eine findet sie überflüssig und der andere freut sich über die Erfahrungen, die der andere bereits gemacht hat und traut sich einen Versuch zu starten.
Auch die sogenannte leichte Kost sieht bei mir RAUS genau so aus wie REIN.
von zwerg » 25.06.2012, 15:17
Beutelmaus hat geschrieben:@Doro, der eine findet sie überflüssig und der andere freut sich über die Erfahrungen, die der andere bereits gemacht hat und traut sich einen Versuch zu starten.
von doro » 25.06.2012, 16:49
Richtig.Nur wenn ich so eine Liste überflüssig finde,,darf ich dieses dann auch verkünden?
von zhita » 25.06.2012, 18:37
Hallo doro,
eigentlich wollte ich mich nur still ärgern aber nein nicht mehr meine Art, dass Du eine andere Sichweise hast, kein Problem, ich mag nur keine Meinungsäußerungen die so abwertend sind und es ist verletzend, wenn mein Vorschlag "überflüssig wie einen Kropf" bezeichnet wird.
Ich dachte wir gehen in diesem Forum offen und wertschätzend mit einander um.
von doro » 25.06.2012, 19:05
Meine Meinung über die GO oder andersrum Listen sind nicht persönlich zu nehmen, denn wo steht dass ich,doro , zhita's Listen für überflüssig halte? Es wurden über die Listen bereits seitenweise Statements abgegeben , da halte ich es nicht für SO wichtig,wer der Erfinder dieses Freds war.
Im Übrigen hatte dieser Smilies sehr wohl eine Bedeutung.
Weiteres gern über PN.
von doro » 26.06.2012, 11:43
Nun habe ich, mit Hilfe von Google, das Netz durchsucht um Ansatzweise den Sinn der angedachren Liste zu verstehen .Der Faden , der durch die Ratgeber geht, zum Beispiel auch auf der Seite von Coloplast,endet
eigentlich zu 99 % wie folgt:Frage: soll dies bedeuten, dass jeder Stoma- Träger selbst austesten soll, was für ihn gut ist und was ihm bekommt, wenn es keine allgemeingültigen bzw. pauschalen diätetischen Ratschläge gibt?
Antwort: Ja, jeder Stoma-Träger sollte für sich ausprobieren, was für ihn die beste Ernährung ist und was ihn am besten bekommt. Empfehlenswert ist dabei, jeden Tag etwas anderes auszuprobieren und aufzuzeichnen, was gegessen wurde, wie die Hauptausscheidungszeiten waren und ob es Auffälligkeiten wie Blähungen, Durchfälle oder Geruchsveränderungen gab. Die Phase des Austesten ist im Übrigen besonders in Tumornachsorgekliniken während einer Anschlussheilbehandlung zu Beginn der Erkrankung empfehlenswert, da dort auch eine Diätassistentin für Beratungen zur Verfügung steht und Stomatherapeuten bei eventuellen Problemen helfen können.
Resume:Take it easy
von Hanna70 » 26.06.2012, 14:24
zhita hat geschrieben:Was meint ihr Unsinn oder sinnvoll. Bin auf Eure Meinung gespannt
von Biggi0001 » 14.07.2012, 00:33
Was mir grad einfällt - von Müsli bekomme ich Blähungen ( leider mag ich das vor allem vor dem Schlafengehen, womit sich die Frage "Wechsele ich meine Platte oder nicht?" am nächsten Morgen in so fern erledigt hat, als ich dann froh sein kann, wenn sie sich nicht sowieso schon von dannen gemacht hat.
Ich KÖNNTE ja auch Müsli morgens essen, aber 1. hab ich dann nie Hunger drauf und 2. wäre das ja auch ZU einfach dann
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe