Neu hier? | schnell registrieren!

Thema Essen – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Thema Essen

Beitrag von Hanna70 » 14.07.2012, 01:00

Hallo Biggi,

bist Du auch so ein Nachtfresser?

Den ganzen Tag esse ich nur mehr oder weniger gequält, weil ich absolut keinen Hunger habe. Aber pünktlich ab 22:00 Uhr könnte ich alles in mich hineinschaufeln, was der Kühlschrank hergibt.

Jede Nacht der gleiche heroische Kampf! :aah: Da ich keine Lust habe, dann alle 20 Minuten wieder aufzustehen, müssen dann wenigstens ein paar Löffel Nutella her. :D Ich bekomme den verschobenen Tag-Nacht-Rhythmus einfach nicht wieder auf die Mitteleuropäische Norm.

:gutenacht: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Biggi0001 » 14.07.2012, 02:03

Genau so siehts aus!!

Jeglicher Gedanke an Diäten wird bei mir pünktlich zur Nachtzeit kurzerhand über Bord geworfen und auf "morgens" vertagt ( wie schön, dass es so viele Morgen gibt, so hat man immer was vor :D )

Leider muss ich gestehen, dass ich des Nachts dann auch richtig aktiv werde, einschließlich dessen, dass dann Rühreier und sonstiges produziere ( und [leider] auch verschlinge ) :nett:

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Hanna70 » 14.07.2012, 03:10

Na ja, ich habe ja mehr das gegenteilige Problem. Aber die ca. 3500 kcal täglich müssen ja auch mal wieder nach draußen. Und wenn ich einmal in der Heia bin, will ich nicht ständig wieder aufstehen. :( :aah:

Also kämpfe ich tapfer gegen die nächtliche Fresslust. :D

So kann ich nach der letzten (?) Leerung gegen 3:00 Uhr oft einigermaßen durchschlafen. :zzz: :zzz: :zzz:
:gutenacht:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von temperence » 14.07.2012, 11:12

*lach* Ob das schon als eine Variante des Schlafwandelns gelten darf ;) Ist bestimmt entschuldbar! :D

Also, Nutella würde ich mir ja sogar intravenös verabreichen lassen, normal ess ich es mit dem Löffel, allerdings habe ich da feststellen müssen, dass die darin scheinbar enthaltenen Säuren (?????) mir doch die Platte recht arg lösen... Schoki produziert offenbar auch recht sauren Stuhl, aber Nutella ist da leider die Krönung - das gibt es bei mir Abends nicht mehr, tagsüber ist es okay, weil ich eh Abends wechsle...

Nur weil es Probleme verursacht, werde ich es nicht vom Einkaufszettel streichen ;)

Guten Appetit allerseits!

Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Hanna70 » 14.07.2012, 12:22

temperence hat geschrieben:
*lach* Ob das schon als eine Variante des Schlafwandelns gelten darf ;)

Jedenfalls ist es noch keine senile Bettflucht! Schlafe dann auch gern mal bis Mittag. :D

Das mit der Platte stimmt meist auch, aber verzichten? Niemals!!!!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von angeli » 15.07.2012, 08:17

keine Ahnung, ob das bei mir nur beruflich bedingt ist (war); daß ich zu der Sorte Mensch gehöre: "morgens wie ein Bettler,....abends wie ein Kaiser...", oder ob das mein seit vielen Jahren dickdarmloses Leben ist :ratlos: - fakt ist, über den Tag verteilt vertilge ich Unmengen Schoki und alles, was (eigentlich) dick (und glücklich :D ) macht

die Abdendstunden müssen dann für die kräftigeren Lebensmittel herhalten...; i. d. R. muss ich auch nur 1x in der Nacht mein Beutelchen (früher Pouch) leeren - das geht mittlerweile schlafwandelerisch und vollautomatisch

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Sternchen1960 » 15.07.2012, 10:04

Also mir haben die Erfahrungen mit Nahrungsmitteln der Leute hier im Forum amfangs wirklich viel geholfen. Und klar- irgendwann fängt jeder dann an, eigene Erfahrungen zu machen, zB. dass rohe Möhren nur gekaut und nicht feinst geschreddert, giftig sind ;-) Die Krämpfe brauchte ich nicht nochmal, zb.

Und die Informationen tabellarisch zu haben, oder in einem Fred zusammengefasst, statt sich tagelang durch das Forum lesen zu müssen, halte ich für eine Ausgezeichnete Idee.

Natürlich sind diese Erfahungen dann z.T sehr individuell, aber Tendenzen lassen sich daraus sicherlich erkennen. Man könnte ja gleich noch etwas Statistik dranhängen? Wenn 10 Leute keine Kokosflocken vertragen und mit einer Blockade Probleme bekommen, aber nur eine auf Müsli Durchfall bekommt, ist auch so etwas eine Aussage, zb.

Der Haken an dem Ganzen ist, dass es immens viel Arbeit macht diese Informationen zusammenzutragen und auch regelmäßig einzupflegen.

Leichter wäre da sicherlich eine Best-off und Bad-Liste zu erstellen, denn diese Dinge werden immer wieder mal genannt.
Zb. Häschens Dinkelbrei oder die Kokosflocken /rohen Möhrchen.

Kann man so etwas offen, für alle bedienbar gesatlten? So wie ein Doodle? Gibt es Doodels auch für andere Zwecke als Termine?

Oder, falls jemand wirklich Freunde an der vielen Arbeit hätte - ein Stoma- Wiki?

Überflüssig finde ich die Idee überhaupt nicht. Aber nicht ganz einfach umzusetzten.

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Blondie55 » 15.07.2012, 12:59

:guterBeitrag: :guterBeitrag: :guterBeitrag:

Hatte hier irgendwo gelesen, das jemand keine Fix- Produkte verträgt.
Vertrage ich nach nun über 2 Jahren auch nicht.
Wer kommt denn schon auf so was :ratlos:

So eine Liste wäre Klasse :super:

LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Häslein » 15.07.2012, 16:32

Ich habe mir das alles nochmal überlegt:

Das Ganze nähme Ausmaße an, die den Verbotsflyern, auf die hier geschimpft wurde, nicht unähnlich sind.

:ratlos:

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Braucht man wirklich für alles im Leben eine Liste mit Dingen, die vermeintlich gut oder schlecht sind?

Nö!

Was ist denn mit Eigenverantwortung... und dem eigenen Denkapperat?

Nachdenkliche Grüße,

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Melli » 15.07.2012, 16:41

Sternchen, mir stellt sich dann aber die Frage...melden sich auf die 10 Leute, die keine Kokosflocken vertragen, auch die 10, die sie vertragen? Und wie viele Leute meiden dann Kokosflocken aus Angst, weil die 10 anderen (!) Leute sie nicht vertragen haben?

Ich unterstütze die These, dass jeder für sich selbst probieren möge...bzw SOLLE...oder MUSS.
Das stärkt das Gefühl für den eigenen Körper und entwickelt ein positives Gefühl für die eigene Verfassung und das eigene Stoma.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: