Neu hier? | schnell registrieren!

Thema Essen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Thema Essen

Beitrag von zhita » 19.06.2012, 08:57

Guten Morgen,
mir und meinem Darm geht es nun immer besser aber es gibt natürlich noch Tage, da sind mir mein Darm und das Wc doch zu enge Freunde ;) ;) , sie wollen sich dann noch viel zu häufig sehen. Aber ich will mich auf keinen Fall beklagen.

Nun mein Vorschlag, sollte es nicht ein Thread geben, der unsere Erfahrungen mit Lebensmittel auflistet, jeder hat andere Erfahrungen aber ich weiss als ich mein Stoma erhalten habe, bekam ich eine allgemeine Liste mit was gut ist und was nicht, für mich mehr verunsichernt als hilfreich. Nachdem ich dann das Stomaforum entdeckt habe, wurde mir hier auf Fragen sehr toll geholfen. Diese vielen Tipps sind aber alle in Antworten "versteckt". Auch bei meiner RV habe ich nun als Profi ;) , in diesem Forum beim Suchen Tipps gefunden. Ich fände es toll wenn wir eine Liste erstellen mit Erfahrungen und Hinweisen zu den Nahrungsmitteln in Verbindungen mit den unterschiedlichen Stomas oder RV. Was meint ihr Unsinn oder sinnvoll. Bin auf Eure Meinung gespannt

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von doro » 19.06.2012, 09:15

Ich fände es toll wenn wir eine Liste erstellen mit Erfahrungen und Hinweisen zu den Nahrungsmitteln in Verbindungen mit den unterschiedlichen Stomas oder

Hallo Zihta,
es hat sich, leider oder Gott sei Dank gezeigt, dass die Nahrungsmittel Toleranz von Mensch zu Mensch so unterschiedlich ist, dass es keine verlässliche IN und OUT Liste geben kann.Ich mag nicht aufzählen, welche Dinge mir untersagt wurden, ich sie aber Allerbest vertrage ;) Spargel z.B. flutscht bei mir immer :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Chief » 19.06.2012, 09:31

Hallo Zhita,

wie Doro schon schrieb, macht das in meinen Augen wirklich wenig Sinn da jeder anders auf Lebensmittel reagiert.
Da hilft eigentlich nur zu Beginn in kleiner Mengen testen und eigene Erfahrung machen.

Natürlich gibt es grundsätzliche Infos wie z.B. bei einem Ileo generell Vorsicht mit stark faserhaltigen Lebensmitteln aber selbst dazu gibt es gravierende Unterschiede bzw. Meinungen.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von temperence » 19.06.2012, 09:36

Hallo Zihta,

also, ich lebe auch nach der Devise "Hinein damit, ich werde schon sehen, was ich davon hab!"
Aktuell "bereue" ich den gestrigen Abend mit Fish & Chips (in fetter Panade, frisch aus der Friteuse), weil ich a) eine zähe Pampe im Beutel hab, die nicht rauskommt, wie sie soll :besetzt: , b) Bommel wegen besagter Pampe leicht angeschwollen ist und meckert und c) mein Beutel müfft *seufz* :ichKannsNichtGlauben:
Hatte gestern Abend wg. zu erwartendem Muff nicht mehr gewechselt und sehne jetzt die Mittagszeit heran, wenn der Fisch draussen ist und ich wechseln kann :frieden:

Also, Fazit: Fisch und Friteusen-Pommes stopfen bei mir :D Oh, und wenn es dumm läuft, löst mir die Pampe die Platte, weil die halt relativ lange oben am Ausgang bleibt anstatt zu rutschen, das ist super für Unterwanderungen. Verdammt, warum schmeckt das so gut??? :gegenDieWandLaufen:

Werde mir jetzt noch zwei Becher (Nr. 3 + 4) Tee in den Kopf schütten und den Fisch schwimmen lassen...

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von rudiratlos » 19.06.2012, 14:32

Ich kann alles was ich mag essen bei einigen Sachen Pilze Nüsse Spargel frisch Hülsenfrüchte habe ich halt Schwierigkeiten
sie kommen so raus wie ich sie kaue als ich im Münster lag Kamm mein zimmergenosse nach 2 tagen zurück er hatte Schokolade gegessen und eine Blockade bekommen also alles erst einmal ausprobiere was geht und was nicht das ist nämlich bei den meisten unterschiedlich und immer erst kleine Happen testen Gruß rudiratlos
:frieden:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Blondie55 » 19.06.2012, 20:22

Ich denke schon, das so eine Liste hilfreich sein kann.
Natürlich reagiert jeder anders. Essen oder Trinken kann.
Erinnere mich hierbei an meine Rückverlegung. Auf das das freudige Ereignis
haben wir eine Flasche Sekt aufgemacht, :)
welche mir dann auch prompt die Beine runterlief :aah:
Ich wußte es wirklich nicht, denn dann hätte ich mir das kleine Drama erspart.
In diesem Sinne
LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von doro » 19.06.2012, 20:42

Blondie55 hat geschrieben:Ich denke schon, das so eine Liste hilfreich sein kann.
Natürlich reagiert jeder anders. Essen oder Trinken kann.
Erinnere mich hierbei an meine Rückverlegung. Auf das das freudige Ereignis
haben wir eine Flasche Sekt aufgemacht, :)
welche mir dann auch prompt die Beine runterlief :aah:
Ich wußte es wirklich nicht, denn dann hätte ich mir das kleine Drama erspart.
In diesem Sinne
LG
Blondie :winke: :winke:

Stimmt, für Euch Rückverlegten gibt es, hier im Forum, noch keine No-Go Liste. es war mir entfallen, daß auch Zita rückverlegt ist,denn in ihrem Profil steht noch -Ileostoma-Ich nehme immer den kurzen und bequemen Weg und der war der Blick ins Profil.
Nur ich bin sicher auch da gibt es keine eindeutigen Aussagen was geht und was nicht geht :froh: Nun gibt es für Stomaträger keine eigene Rubrik zum " Essen" dennoch, fragt bei Christian direkt an. Unter Umständen besteht die Möglichkeit, dass die RV-Leute die nicht wissen welche Speisen bekommen und welche nicht zum Austausch ihrer Erfahrungswerte einen eigenen Fred bekommen. Eines kann darin immerhin schon jetzt verkündet werden, Sekt - geht in die Hose :lol: :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Hanna70 » 19.06.2012, 22:19

Hi,

ich denke aber, dass es auch bei RV-Leuten sehr unterschiedlich sein wird, was vertragen bzw. nicht vertragen wird - jeweils abhängig von dem Gedärmsel, was noch übrig ist. :ratlos:

Und dann ist es wohl auch sehr abhängig von der persönlichen Leidensfähigkeit. Ich weiß z.B., dass Esssig und Öl bei mir zwangsläufig die Platte abhebt. Also Salat müsste eigentlich für mich tabu sein. :( Eigentlich!

Also esse ich Salat, wenn ich in den nächsten 12 Stunden nicht aus dem Haus muss. ;)

Es gibt noch mehr solch leckere Sachen - gut, dass ich nicht mehr zur Arbeit muss. :D

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Thema Essen

Beitrag von Melli » 19.06.2012, 22:53

Hallo zusammen! :)

Ich verstehe zwar, dass eine Liste hilfreich sein kann, sehe es aber so wie Doro im ersten Beitrag: viel zu unerschiedlich.
Man müsste es sowieso in Ileos und Colos unterteilen, dann gibt es Colos, die sich wie ein Ileo verhalten, umgekehrt auch. Einige haben Engstellen, Grunderkrankungen spielen ebenfalls eine Rolle.
Also viel zu umfangreich, ein Thread dazu würde komplett überhand nehmen, weil jeder sagt, was bei ihm geht und was nicht.
Ich halte es hier im Forum eher damit, dass ich jedem rate, alles in Maßen auszuprobieren. Wer sich unsicher ist, sollte für sich ein Ernährungstagebuch führen.

Hier noch der generelle Link, da gibt es unten Allgemeines zur Ernährung:
http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stoma/

Bei mir wandert übrigens alles rein und außer dem Teller harten Rosenkohl (in Massen statt Maßen :aah: ) ist in 10 Jahren auch alles wieder rausgewandert. Ich meide nichts und mag fast alles :gut: . Und in welcher Form es herauskommt (meist flüssig), ist mir in der Regel wurscht.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Thema Essen

Beitrag von Lizzy » 20.06.2012, 07:34

Guten Morgen,

ich schließe mich euch an und kann nur sagen:
Jeder ist anders.

Meine Liste der no-gos während des Stomas und seit der RV
wäre sehr kurz.
Ich bin "Allesfresser" :-)) und vertrage - bisher - auch alles.

LG

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: