Neu hier? | schnell registrieren!

Tinctura Opii oder Opiumtinktur – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Tinctura Opii oder Opiumtinktur

Beitrag von arielle » 26.09.2024, 11:40

Hallo zusammen,

jetzt habe Ich endlich Dropizol ausprobiert, hatte ein Rezept von 4 x 10 ml. Hier wie angekündigt, meine Erfahrung damit.

Zu allererst: Gestern wollte ich mal wieder ein paar Tropfen nehmen, das Fläschchen war noch fast zu einem Viertel voll. Aber trotz kräftigem Schütteln und verschiedene Neigungen ausprobieren, kam leider nichts mehr raus. Die Öffnung war auch nicht verstopft, es hätte also „laufen" müssen. Habe lange probiert, musste es dann leider samt Inhalt entsorgen. Sehr sehr schade um die kostbare Flüssigkeit.

Ich habe am Anfang lange rumprobiert, um die richtige Dosis für mich zu finden. Es braucht weniger Tropfen als bei T. Opii, da der Morphingehalt etwas höher ist.

Aber die Tropfen zu entnehmen ist manchmal ein Glücksspiel. Mal kommt ein Tropfen, dann wieder nicht, dann kommen wieder so viele Tropfen, so schnell kann man gar nicht zählen. Man kann es nicht „mal schnell“ nehmen, wie T. Opii, nein, man muss schon die Zeit mitbringen für das „Glücksspiel“.

Am Negativsten ist für mich, dass mir meist nach 1 – 2 Stunden übel wurde, sogar mit Erbrechen, danach setzte eine leichte Wirkung ein. Wenn ich nur 1 Tropfen weniger nehme, bleibt meist die Übelkeit mit Erbrechen aus, aber die Wirkung gegen den Durchfall bleibt dann leider auch aus! Ich muss das alles mit einrechnen, wenn ich aus dem Haus gehen möchte, weil ich nie weiß, wann ich dann spucken muss. Deshalb nehme ich in solchen Fällen dann lieber T. Opii, das ist viel einfacher und angenehmer für mich.

Mein Fazit: Ich bleibe bei T. Opii und bin froh, dass ich eine Apotheke gefunden habe, die mir diese Tinktur weiterhin mixt. Und eine tolle Hausärztin, die mir bei Bedarf das Rezept ausstellt.

Ich möchte Dropizol auch nicht schlechtreden und ich verstehe, wenn andere bessere Erfahrungen damit gemacht haben und freue mich wirklich für jeden. Für mich ist es halt nichts. Wenn die Tropfdosierung besser klappen würde und ich nicht jedes Mal nach Anwendung spucken müsste, wäre es optimal.

Ich hoffe dass ich dem einen oder anderen mit meiner Erfahrung helfen konnte und wünsche allen ganz ganz viel Gesundheit.

Viele Grüße
arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: