Neu hier? | schnell registrieren!

Tinktur opii – Seite 7

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Tinktur opii

Beitrag von onevoice » 25.08.2008, 06:48

Liebe Grüße und leilah tow!

Sabine[/quote]

Ne ,Sabine das habe ich nicht nötig.
Die Fremdwörter die du benutzt sollst du mal selber erklären.

Und die Neulinge in diesem Forum,was ist mit dehnen?
Sollen die etwa erst "Googeln"
Damit die jedes "Fremdwort" hier verstehen????

Und das Forum hier ist für mich wichtig um Neulingen, ein Stück weit Ehrfahrungen zu vermitteln,wie man mit einem Stoma gut Leben kann.

Aber was nützen Neulingen "Begriffe" die keiner versteht.
Da hat doch der eine oder andere Zweifel hier ins Forum zu schreiben.

one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Tinktur opii

Beitrag von Sabine049 » 25.08.2008, 08:36

danke, Bernd, für deine sachkundige Stellungnahme und fundierte Aufklärungsarbeit als ehem. Rettungssani ;) .

Außerdem streift dieser Themenkomplex aus meiner Sicht _nur_ peripher die Thematik: Stoma. Allenfalls wenn krankheitsbedingt infolge einer Krebs- o. schweren Folgeerkrankungen eine Schmerztherapie indiziert ist, folglich werden sich Neubetroffene wohl kaum in diesem Thread "verlaufen".

Neubetroffene orientieren sich primär anfangs an Themen - rund um das Stoma -.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Tinktur opii

Beitrag von Monsti » 25.08.2008, 11:15

Werte one,

auch ich war mal Neuling, habe hier aber von Anfang an alles verstanden. Und wenn man mal etwas nicht versteht, kann man nachfragen. Wo ist das Problem? :confused:

Gruß Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Tinktur opii

Beitrag von Webkänguru » 25.08.2008, 22:50

So, jetzt hört auf zu zanken, sonst mach ich die Diskussion dicht. Wenn es unbedingt ins Persönliche gehen muss, dann bitte per Email und nicht öffentlich hier im Forum.

Wie im "realen" Leben auch kommt man nicht immer mit Jedermann/-frau aus. Das ist völlig normal und menschlich. Da es hier im Stoma-Forum aber um ein bestimmtes Thema geht und ihr ja letztendlich alle das selbe Anliegen habt, nämlich Stoma-Neulingen zu helfen, können wir uns Anfeindungen wirklich sparen. Toleranz ist angesagt. Jeder der sich hier im Stoma-Forum beteiligt leistet einen wichtigen Beitrag.

Danke,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Tinktur opii

Beitrag von jazzman66 » 12.10.2008, 13:44

Einen wunderschönen Sonntag!

Ich weiß, dass das Thema schon ein paar Tage alt ist, aber ich nehme jetzt auch opii! Und ich glaube nicht, dass es mir schadet, ganz im Gegenteil :D

Ich habe zwar ein Colostoma aber leider auch die Neigung zu Durchfall! Keine Ahnung, woran das wohl liegen mag! Durch opii hat sich mein Leben aber wesentlich verbessert! Ich kann wenigstens mal wieder ein paar stunden weg gehen, ohne in einer öffentlichen Toilette gleich mal wieder einen Wechsel zu machen, das ging mir nämlich echt auf den Puffer :angry: ! Und zum Thema "Abhängigkeit", sagte mein Doc nicht einen Ton! Wir werden sehen....... sagte der Blinde!

Ein schönes Rest-Wochenende noch!

MICHI!!! :musik:

kein Profilfoto
jazzman66

Mitglied

Tinktur opii

Beitrag von Melli » 13.10.2008, 00:35

Hallo Michi, wie lange nimmst du das denn schon?

Zur Abhängigkeit...nunja, gibt es hier im Forum genug zu lesen.

Ich kenne dich ja nicht, kann also nicht beurteilen, aber ich selbst käme trotz Dauerspuck Ileostoma nicht im Traum darauf, mir wieder dieses Zeug reinzuknallen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Tinktur opii

Beitrag von onevoice » 13.10.2008, 08:38

MICHI!!!Hallo

Hatte am Anfang diese Tropfen als waren Segen empfunden.
Und ich würde sie auch weiterhin ein nehmen,hätte ich noch meinen "Dick"

Es war mir auch egal, wenn ich süchtig nach dem Zeug war.
Hauptsache man hat ein paar Stunden mal meine Ruhe.

Macht es abhangig oder nicht ,ist bei jedem verschieden.
Bei mir war es so.

Über die Wirkung von Opiaten kannst du sicher im Netz ,jede Menge Infos erhalten.
Aber letztlich ist es auch von Patient zu Patient irgentwie
verschieden.

LG one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Tinktur opii

Beitrag von arielle » 15.10.2008, 21:31

Einen schönen guten Abend zusammen,

mit Tinktura Opii habe ich keinerlei Erfahrung. Aber ich nehme seit längerer Zeit Codeinum Phosphoricum Tabletten, die ebenfalls den Darm eine zeitlang lähmen. Sie geben mir ein ganz großes Stück Lebensqualität.

Mein Arzt warnte mich am Anfang vor einer möglichen Abhängigkeit, die ich aber zum Glück bis heute nicht spüre. Für mich ist es insofern eine wirkliche Erleichterung, als ich auch mal 20 Min. ohne Toilettengang auskommen kann, d. h., ich kann mal z. B. einen Stadtbummel machen oder mit zum wandern gehen (mit Beutel hätte ich da ein großes Problem, da es ja dort bekanntlich keine Toiletten gibt). Außerdem erlauben es mir die Tabletten, arbeiten zu gehen. Ohne Codein wäre ich vor lauter allerstärkstem Durchfall einfach zu schwach zum arbeiten.

Habe ca. 1,5 m Dünndarm, keinen Dickdarm. Ist das eigentlich Kurzdarm-Syndrom? Mein Arzt sagt: „Nein“. Ich bin da unsicher. Woher kommen die vielen Schwächezustände? Hat es mit dem kurzen, nicht mehr funktionierenden Dünndarm zu tun? Hier konnte mir kein Arzt noch wirklich helfen.

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Tinktur opii

Beitrag von Monsti » 15.10.2008, 21:49

Hallo arielle,

der menschliche Dünndarm ist durchschnittlich 4 m lang. Wenn bei Dir nur noch 150 cm vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kurzdarmsyndrom vorliegt, nicht von der Hand zu weisen. Ich kenne es so, dass bei 75% und weniger vorhandenem Dünndarm definitiv ein Kurzdarm vorliegt. Geht man also davon aus, dass Du ursprünglich ca. 4 m hattest, hast Du nach Adam Riese jetzt noch 37,5% des Dünnis. Demnach hast Du ganz eindeutig einen Kurzdarm mit wahrscheinlicher Malabsorbtion.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Tinktur opii

Beitrag von jazzman66 » 18.10.2008, 21:46

Hallo nochmal,

@Melli: (tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde!!)
Ich nehme das gute Zeug noch nicht so lange, ungefähr 2 Wochen! Das Ding ist nur, dass es wohl irgendwie nicht mehr hilft...... :confused: Ich weiß aber nicht warum das so ist! Am anfang war es richtig gut, ich brauchte in der Stadt und so, keine Wechsel mehr machen! Jetzt ist es fast wie vorher, und das bei einer Dosis von 15 Tropfen :haarezuberge: ! Naja, vielleicht kommt ja nochmal ein Wundermittel, was das alles in den Normalzustand bringt ;)

Einen schönen Sonntag wünscht

MICHI!!! :musik:

kein Profilfoto
jazzman66

Mitglied

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: