von buddelflink » 02.01.2016, 21:11
Hallo liebe Beuteltiere
Bin zwar neu hier und Freunde mich nur langsam und zwangsläufig mit dem Beutel an, habe aber einen meiner Meinung nach guten Tipp zum Nacht Beutel der vielleicht dem einen oder anderen helfen könnte.( würde mich freuen)
Meine Stoma Schwester hat für mich das Versorgungssysthem von Dansac Nova Konvex Einteilig ausgewählt. Ist es gut ???? Hab ja noch keine Erfahrung damit.
Aber bis jetzt hat sich damit noch nie ein Unfall ereignet trotz Sauna und Wassergymnastik bei der Reha.
So jetzt aber zum Tipp.
Da ich ein unruhiger Geist und Schnarcher bin schlafe ich oft und gern auf dem Bauch bzw linke Seite (Stoma ist rechts). Ergebnis oft verdrehte sich das untere Ende des Beutels und Pipi konnte nicht abfließen.Also in Bauchlage eine Pipibombe. Nun habe ich ein nicht mehr benötigten Beinbeutelstraps genommen und ein kleines Knopfloch rein geschnitten. Mittels dem Klettverschluss um den rechten Oberschenkel gelegt.Dann führe ich das Auslaufventil durch das Loch so das der Straps bei auf gedrehten Hahn genau in der Ritze zwischen Hahngriff und Ventil ist. Da das Ventil ja flach oval ist kann es sich jetzt nicht mehr verdrehen.
Schlauch dran und gute Nacht.
Hat bis jetzt immer funktioniert.Muss jetzt bloß Überlegen wo ich neue Strapse herkriege wenn er ausgeleiert ist. Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen helfen. Schließlich müssen wir uns als Leidensgenossen ja gegenseitig helfen.
Ich habe ja auch noch vieeeeeeeele Fragen die ich noch als Thema rein stellen werde. Bitte noch böse sind wenn mal ein kleiner Rechtschreibfehler drin ist in diesem Sinne Buddelflink
P.S.Kann ja auch mal ein Foto hochladen wenn Interesse
Mein Lieblingssatz noch Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
von Mariele » 10.01.2016, 22:38
Hallo Buddelfink,
ich habe auch erst seit kurzer Zeit ein Urostoma,welches Charli heißt und mich lebenslang begleiten wird.Dein Tipp für die Nacht ist wirklich gut,werde es heute Nacht ausprobieren. Nun mein Vorschlag zum Erneuern der Strappse: Ich würde ein breites Gummiband nehmen und auf die benötigte Länge abschneiden und am Ende einen Knopf nähen und am anderen Ende ein Knopfloch schneiden.
So werde ich mir helfen, um Deinen Tipp anzuwenden.
Schönen Sonntag Mariele
von afkule » 11.01.2016, 14:10
hallo buddelfink,
ich hatte am anfang auch große probleme mit dem beutel beim schlafen. mir langt es, den beutel etwas schräg zu kleben und nachts den schlauch zum nachtbeutel zwischen die beine zu legen. ich bin allerdings keine bauchschläferin. liege aber sehr viel auf der rechten und linken seite, mein stoma trage ich rechts. ich wünsche dir alles gute. ich habe bald ein jahr gebraucht, um mich mit dem neuzugang zu arrangieren, langsam wird es besser.
herzliche grüße afkule
von 1margot2 » 11.01.2016, 15:55
Hallo,
ich bin neu hier, habe aber seit 2008 ein Stoma und bin Leiterin einer Selbsthilfegruppe für Blasenkrebs.
Warum so umständlich mit dem Nachtbeutel ?
Ich habe das Stoma links, liege auf der linken Seite und der Nachtbeutel liegt auf dem Boden neben dem Bett.
Drehe ich mich um auf rechts, dann etwas vorsichtig, der Schlauch ist aber solange, dass er reicht.
Außerdem darf der Beutel niemals auf gleicher Höhe wie der Körper sein, er muß immer abwärts liegen.
Alles Liebe
Margot
von saoirse » 12.01.2016, 20:04
Hallo zusammen,
ich hatte zuerst auch "Probleme" mit dem Bettbeutel
Am Anfang macht man sich noch Gedanken, aber mit der Zeit sieht man die Handhabung lockerer. Jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr, ob Minchen im Nassen schläft
Ich liege wieder auf beiden Seiten, Bauchschläferin war ich vorher schon nicht mehr.
Ich schlafe so wie afkule mit schrägem Beutel, die Schlafanzughose hält alles da wo es hin soll
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe