Neu hier? | schnell registrieren!

Toilette bei PLUS – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Toilette bei PLUS

Beitrag von donald » 18.08.2008, 13:38

Hallo,

möchte es einfach doch mal los werden.

Neulich war ich im PLUS Markt einkaufen. Vorher hatte ich ausreichend gegessen und bin leider zu früh los gegangen.

Es kam wie es kommen musste, der Beutel lief mitten beim einkaufen voll. Ich schnell zur Kassiererin und gebeten mir das WC zu zeigen. Unmöglich, gibt es nicht.

Da der Beutel sehr voll war bin ich raus gerannt und gegenüber in ein Hotel rein.

Danach zurück zum Plus und mit dem Niederlassungsleiter gesprochen: :angry: --> Er kann es nicht ändern, ist eine Bestimmung der Zentrale, Kunden dürfen nicht zur Toilette.
:angry: :angry: :angry:

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Toilette bei PLUS

Beitrag von Mücke » 18.08.2008, 14:47

Hallo Donald

Das kenne ich allerdings noch aus den Zeiten vor dem Stoma.
Da hatte ich ja ständig Durchfall und mußte ganz dringend in einer Zoohandlung,aber das war denen egal,ich durfte nicht.
Von dieser Zeit an ging ich nur noch in Geschäfte mit Toilette.Das habe ich bis heute so bei behalten.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Toilette bei PLUS

Beitrag von Branwen » 18.08.2008, 15:00

hi ihr,

kenn das leider auch zur genüge...
war in einem plus und musste dringend, die tante hat sich so doof angestellt(sie sagte, ich solle doch vorher überlegen, zuhause aufs klo zu gehen!!!!), da hats mir gereicht, hab dann nur so lari fari mäßig gesagt:" wenn das ding platzt, dann putz ich es nich weg!"
mit der aussicht, durfte ich dann aufs perso klo.
gehe jetzt einfach immer im kaufland, die haben ein kundenklo.

kein Profilfoto
Branwen

Mitglied

Toilette bei PLUS

Beitrag von marlene » 18.08.2008, 15:11

Noch einmal hallo Donald,

das Problem kannte ich vor der Rückverlegung auch.
Mußte bei Adessa ganz dringend Auf Toilette.Meine Blase war durch eine lange Kathderphase sehr schwach.Ich hätte den Laden auf keinen Fall "trockenen Fusses" verlassen können.Meine Frage nach einer Toilette wurde verneint.Da habe ich ganz im Reflex mein T-Shirt gehoben und den Beutel vorblitzen lassen.Man zeigte mir sofort die Personaltoilette.Geht doch!Danach hatte ich immer den Schwerbehindertenausweis griffbereit.Ich denke, der kann auch Wunder bewirken.

Gruß Marlene

kein Profilfoto
marlene

Mitglied

Toilette bei PLUS

Beitrag von michelinchen » 18.08.2008, 15:26

hallo donald

ja, das ist immer eine sehr blöde sache mit den wc's in den supermärkten. ich geh ja auch fast immer ins "kaufland" grad weil die wenigstens kundenklos haben.

meinen plusmarkt muß ich allerdings lobend erwähnen, als ich neulich mal mit übervollem beutel ewig an der kasse stehn mußte,hab ich der dame an der kasse mein problem erklärt und sie hat sofort die marktleiterin rangeholt und in deren begleitung konnte ich aufs dortige perso-klo. das war superfreundlich, hab mich auch sehr bedankt dafür.

es gibt eben auch noch kleine wunder :)

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Toilette bei PLUS

Beitrag von tierfreund » 18.08.2008, 15:37

hallo zusammen,

tja,bei solchen Geschichten,kann ich mich nur mit einreihen.... Bevor ich mein Stomi bekam hatte ich ja auch immer mit Durchfall zu kämpfen... Gerade von zu Hause los und schon drückte es schon wieder.Aber in der Innenstadt war kaum jemand bereit mich aufs WC gehen zu lassen....

Wie ihr lesen könnt,haben wir so ziemlich alle das gleiche irgendwann einmal erlebt....

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Toilette bei PLUS

Beitrag von Monsti » 18.08.2008, 15:57

Hallo Donald,

"gesunde" Leute dürfen die Personal-WCs in Geschäften tatsächlich nicht benutzen. Dies hat unterschiedlichste Gründe - in Lebensmittelgeschäften hängt es u.a. mit der Gesundheitsprüfung bei den Angestellten zusammen. Wir durften am Fleischtresen aus Hygienegründen lange Haare nicht offen tragen und mussten uns morgens vor dem Dienst und nach jedem WC-Gang die Hände desinfizieren. Auch soll es Leute geben, die das WC nicht nur für ihre Notdurft benutzen.

Im echten Notfall geht es aber trotzdem, man sollte aber auf diesen ganz konkret hinweisen. Einmal sah ich in unserem Supermarkt ein junges Mädel, dem offensichtlich speiübel war, jedenfalls war es kreideweiß und hatte Schweißperlen auf der Stirn. Eine Angestellte führte es sofort zum Personal-WC. Ebenso durfte auch ich dieses WC schon einmal benutzen, als mir an der Kasse der Beutel abgegangen war.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Toilette bei PLUS

Beitrag von doro » 18.08.2008, 16:58

Hy Donald,

im reinen Lebensmittelhandel dürfen Kunden die Personaltoilette in der Regel nicht benutzen,dafür sollten Kundentoiletten vorhanden sein.Allerdings,so meine ich, müssen Kunden-Toiletten nur dann vorhanden sein,wenn Essen und Trinken im Geschäft gegeben wird
Da hängt tatsächlich mit der " Gesundheitsprüfung" zusammen.
Den Sinn oder Unsinn dieser Anweisung kann man stundenlang debattieren :rolleyes: ( Genau so wie,dass aus Hygienegründen Gummihandschuhe getragen werden,das Geld aber mit genau diesen Gummihandschuhen angenommen und gewechselt wird :confused: )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Toilette bei PLUS

Beitrag von Ela2 » 18.08.2008, 17:13

Hallo
Sagt mal: ist das oder besser, grenzt das nicht an unterlassener Hilfeleistung? Ich denke das egal wo man sich gerade befindet und man bekommt einen Toilettengang verweigert dieses Menschenunwürdig ist. Da brauche ich auch nicht mein Stoma hervorzeigen oder sonstiges. Wenn ich gesagt bekomme: Ne ist eine Personaltoilette ich drürfe nicht drauf werde ich dieses zur Kenntins nehmen und schnell versuchen meinem Leiden irgendwo nachgehen zu können. ABER die Filiale würde ich so nicht davon kommen lassen. Die Person die mir die Tolilete verweigert werde ich Anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung. Ich muß auch einen Menschen der sich in Not befindet helfen. Und ein Toilettengang ist ein Notbedürfnis.

Dieses ist hier meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Lg Gruß ELa

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Toilette bei PLUS

Beitrag von doro » 18.08.2008, 17:31

Hallo Ela schau einmal dieses http://www.ihk-koeln.de/Navigation/FairplayRechtUndSteuern/Recht/RechtvonA-Z/Gewerberecht/Gaststaetten/ToilettenpflichtGaststaetten.pdf

Wahrscheinlich haben die Kölner die Faxen durch,weil nach Kölsch oft gepischert werden muss.
Wenn dieses für Gaststätten gilt,kannst Du den Handel sicher verstehen. :shock: :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: