von Chief » 03.07.2012, 16:33
Hanna70 hat geschrieben: Wenn Du die Platte angeklebt hast, solltest Du mit warmen Händen noch etwas über die Klebefläche streicheln und dann wirklich mit Bewegung oder auch Hinsetzen noch ca. 15 Minuten warten. Bei mir hilft das - kann aber bei anderen auch anders sein...
von Hanna70 » 03.07.2012, 16:51
Hallo Uli,
ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Aber ich mag den Auslass bei Coloplast nicht!
Da ich den aber ca. 15 mal/Tag nutzen muss, gehe ich lieber den Kompromiss mit der Platte ein.
Rosi
von doro » 03.07.2012, 16:53
Uli, ein zarte Frauenbauch mag es einfach, wenn warme Hände ihn umschmeicheln . Meine Versorgung liebt es, wenn sie nach dem Anbringen, noch einen netten Verweiler zweier warmer Hände spürt.
Auch vor den Lottozahlen
von Häslein » 03.07.2012, 17:04
Bei mir ist es wie bei Uli. Das muss dann sitzen...
... Ich fände es ätzend, wenn ich mich nicht gleich wie auch immer bewgen könnte. Folie abziehen, aufbringen, glattstreichen, Stoma wieder bis zur nächsten Leerung vergessen: Dauer: 3 min mit allem, auch Cremchen und Ring )
LG, Beate U.
von doro » 03.07.2012, 18:36
Nun gut, jetzt ist endlich Schluss mit dem Verwöhnprogramm
@laura, Du siehst hier einmal mehr, mit welchen Tricks gearbeitet wird um den Halt der Platte zu verhexen.
Davon ab, bei mir wird natürlich auch kein großes Gewese um den Versorgungswechsel gemacht.
Entweder es passt oder hat Pech gehabt.
von Melli » 03.07.2012, 19:23
Willkommen Lauri!
Ich denke, wenn du erst nach dem Wechsel zu Dansac unsicher geworden bist, solltest du einfach wieder wechseln. Das mit den Mustern hast du schon goldrichtig gemacht.
Deine Stomatherapeutin gehört mal wieder zu den Leuten in diesem Metier, die mich sprachlos machen, ganz ehrlich.
Für den Erhalt einer Versorgung brauchst du in der Theorie übrigens keine. Dein Arzt schreibt dir ein normales Rezept über deinen Bedarf, den du bei einem Sanitätshaus oder einem Homecareunternehmen ordern kannst.
Das mit dem Heben solltest du langsam angehen, die Technik ist entscheidend. Ich zB hebe aus den Armen, beruflich sehr viel, immer ohne Probleme und auch ohne Bandage. Aber das ist sehr individuell.
von jettchen » 03.07.2012, 19:38
Hallo,
ich benutze Zweiteiler von Hollister, weil man beim anbringen der Platte besser gucken kann, ob man die richtige Stelle trifft. darunter hab ich einen Adapt Ring. Ich kann dir nur raten, dich zur Beratung an die Firmen zu wenden, die Leute sind da wirklich kompetent und freundlich und wollen dich auch nicht zu was bequatschen!!! Die könneb dir das mit der Rastringgröße auch gut erklären. Von Hollister und Coloplast gibt es Platten, da ist die Öffnung ausgeschnitten, finde ich sehr praktisch, kommt aber wohl auf die Größe und Form das Stomas an.
Da ich auch keine vernünftige Stomaberaterin gefunden habe, habe ich auf Übung und das Forum gesetzt.
Viel Erfolg
Jettchen
von lauri.mg » 09.07.2012, 12:49
Danke für die vielen antworten und tipps...
bei mir war grad ziehmlich viel los ich hab die Muster bekommen und meine neue Stomaschwester bekommen, die total lieb ist und die mein Problem mit den dansac einteilern gleich gesehen hat...jetzt hab ich zwar immer noch Dansac Einteiler aber andere... Nova 1 FoldUp Convex...die kleben super
nur nach dem duschen vielleicht etwas zu gut da bekomm ich sie kaum ab ( nehmt ihr pflasterentferner? meine schwester hat gesagt das ist nicht so gut...???)
Wie macht ihr das ganze klebezeug ab ohne die halbe Haut mit abzurubbeln? kann ich normale seife/duschbad nehmen oder nimmt das stoma mir das übel?
und ich hab jetzt eine bosco-bandage für den sport (wenn ich denn wieder sport machen darf...hoffe bald)
und ich hab mir gleich noch solche versteck-mich stomagürtel bestellt und bekommen...super zum rausgehen weil er nicht gleich so schwer wird und nicht hervorgucken kann...bin trotz preis relativ begeistert...
lg lauri
von olli72 » 09.07.2012, 13:41
Hallo Lauri!
Also zum Thema "Platte lösen" kann ich sagen , dass ich den Pflasterlöser zum sprühen von EmplaSectal gut vertrage.
Allerdings auch nut zum lösen der Platte!
Um die Kleberreste zu entfernen nehme ich es nicht, da es die Reste eigentlich nur aufweicht und verschmiert.
Ich löse die Platte lieber vor dem Duschen und rubbel dann die Reste vorsichtig mit Fingernagel oder einem Waschlappen während der Dusche ab. Ruhig mit Hilfe von PH-neutralem Duschgel.
Meine Stomatante hat das Problem anfangs immer mit ihrem Gummihandschuh und dem "Radiergummi-Effekt" gelöst.
Handschuh an und dann mit dem Zeigefinger die Kleberreste abrubbeln indem du den Zeigefinger auflegst und dann in Richtung Handballen krümmst (wie beim scrollen quasi).
Liebe Grüße, Olaf
Hallo, Lauri,
also ich habe zum Lösen der Platte früher immer Derma Sol von Coloplast genommen.Bekommt man auch auf Rezept. Das brennt nicht, man braucht auch nicht viel. Am Besten war noch das Spray. Nach Benutzen aber immer ordentlich mit Wasser sauber machen. Ich hab dazu immer die Kompressen genommen. Inzwischen hab ich ein System, welches einfach abgeht und ich brauch keinen Pflasterentferner mehr.
Gruß Schnattchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe