Neu hier? | schnell registrieren!

Total überfordert... – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Total überfordert...

Beitrag von Hanna70 » 09.07.2012, 13:56

Hallo lauri,

:glueckWuenschen: zur neuen Stomaschwester. ;)

Ich nutze seit nun 4 Jahren Derma Sol Klebeentferner von Coloplast. Die schmale Tülle setze ich oben an und es genügen ganz wenige Tropfen, weil sich die Platte sofort ablöst und der Entferner dabei nach unten läuft.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Tülle viel gezielter an die Klebefläche kommt als mit Spray. Die 100 ml reichen gut für ca. 60 Anwendungen oder sogar mehr.

Danach wische ich noch mal mit einer feuchten Kompresse drüber und gut ist. Ich hatte noch nie Hautirritationen oder ein brennendes Gefühl.

Wenn Du ohne Versorgung duschst und Duschgel nutzt, einfach nur gut abspülen und abtrocknen. Da passiert nix. Danach hält bei mir die Platte am besten.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Total überfordert...

Beitrag von Häslein » 09.07.2012, 14:23

Es gibt auch Pflasterlöser auf Silikonbasis, die sind hautschonender und riechen nicht so sehr nach Lösungsmittel.

Grundsätzlich muss man kleine Haftrückstände nicht zwingend entfernen. Die werden mit dem nächsten Wechsel abgezogen. Natürlich kann man sie entfernen, ist aber keinesfalls zwingend.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Total überfordert...

Beitrag von Nessy » 09.07.2012, 20:28

Hallo lauri :winke:

sei gegrüßt hier :willkommen: Erst mal, herzlichen Glückwunsch zur neuen Stoma :schwester: sei froh das Du die alte, unkompetente los bist :predigt: :abgedreht: da fehlen einem ja die Worte Läßt Dich einfach mit 'ner völlig neuen Versorgung im "Regen" stehen :ratlos: :neinNein: :ichKannsNichtGlauben:
Machste :super: :gutGemacht: Dich hier durchzufragen und jetzt haste ja auch, dank der neuen : :schwester: , was gefunden :aah:
...also ich benutze ein Zweiteiler von Coloplast, da halten die Platten bombenfest :aah: und ich finde es praktisch mit dem Klickring, da ich dann je nach dem wie ich abends im Bett liege, den Beutel in seitliche Position drehen kann. So kann sich der Beutel ohne zu verdrehen und sich zu verabschieden, füllen und ich habe in der Nacht RUHE :aah:
Klar ist mir auch schon mal die eine oder andere Panne :je: :D passiert, aber das ist normal hier :D ;) seis wegen Materialfehler, oder ich habe den Rastring nicht korrekt verschlossen, oder aber es ist des Nachts so viel gelaufen, aler Zeppelin :D daß sich die Platte mit Beutelche verabschiedet hat :abgedreht: ich :ballon:
Zur Lösung von den Platten benutze ich Niltactücher oder Spray, je nach dem. Die sind auf der Haut seher angenehm und stinken nicht. Ansonsten nehme ich zum reinigen meiner Stomatas ganz normale Babyfeuchttücher :kiss:
Sag mal, Du hast doch ein Ilio und mit dem kannste ohne Versorgung duschen :ratlos: - also... läuft da nicht ständig weas raus :ratlos: oder machste Blitzduschen :D ;) - ich jedenfalls genieße das Duschen oder Baden und da geht nicht ohne Versorgung ;) denn mein Kolo ist ein "eingebildetes" Ilio und produziert ständig, vor allem dann, wenn es einem überhaupt nicht passt. :hmm:

so, nun machs jut und wenn de Fragen hast, dann Frage.

LG Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Total überfordert...

Beitrag von Häslein » 09.07.2012, 20:35

Hallo Nessy,

wenn ich früh morgens 4 - 5 Uhr dusche, fördert mein Ileo nix, bzw. ganz selten. Deshalb geht ohne :D prima.

Ich genieße die Zeit, wenn mal nix am Bauch haftet.

:winke:

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Total überfordert...

Beitrag von Nessy » 09.07.2012, 21:00

Hallo Häslein :winke:

habe Dich gerade gesehen :aah: - 4::00 Uhr :abgedreht: :zzz: da schlafe ich manchmal erst ein, da mich meine Schmerzen so plagen :je: und ich glaube, wenn mein Pflegeteam um 4:00 Uhr bei mir sein müsste, die würden sich bedanken :D :abgedreht:
übrigens, mein "Kotzi" hat die Angewohnheit gerade morgens, natürlich dann, wenn die Versorgung gerade frisch ist, sich aus zu kotzen und manchmal auch während der Versorgung über die Hände :sehrVeraergert: :D - so issa eben ;) :hmm:

LG Nessy

PS.:

Ich genieße die Zeit, wenn mal nix am Bauch haftet.

...ein wenig neidisch ich bin ;) :kiss:

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Total überfordert...

Beitrag von nixi78 » 09.07.2012, 21:26

Also mein Ileo übergibt sich auch wenn ich am duschen bin, aber dann halt ich kurz Brause rauf und weg. Ich bin auch der Meinung, dass die Haut ums Stoma das duschen als positiv empfindet. Rubbel dann mit einem Waschlappen alle Reste weg und dann schnell Mull rauf und raus aus der wanne. Nagut, heute beim Notduschen wegen unterlaufender Platte klebte mir dann ein Stück Ei aufn Zeh, :uebel: :uebel: das war nicht so prickelnd löl

kein Profilfoto
nixi78

Mitglied

Total überfordert...

Beitrag von Hanna70 » 09.07.2012, 22:45

:D :D :D :D :D :D :D :D

Ist doch immer wieder erfrischend zu lesen, dass wir alle so peu a peu die gleichen Erlebnisse haben und wie jeder damit umgeht! :cool:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Total überfordert...

Beitrag von Nessy » 10.07.2012, 01:31

...hmmm... 'nen Ei uffn Zeh :ratlos: wohl Sonderbehandlung für's Hünerauge? :D :lol: ...
wenn ich Dusche, sitze ich ja auf 'nem Duschlift in der Wanne und wenn dann die "Suppe läuft, rinnt alles zwischen die Beene :p und wenn :schwester: mir dann raus in den Rolli hilft, wie dann Kompresse halten :ratlos: :D oder mann stelle sich mal vor :D ich sitze in der Wanne, so schöööööööööö...n im Schaumbad und so langsam wird das Bad zu einem "Moorbad" :haarezuberge: ist auch schon passiert :lol: :D :D :D :D :D :D :D :lol:

LG von Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Total überfordert...

Beitrag von lauri.mg » 10.07.2012, 15:40

Nein ein Moorbad möcht ich nicht :neinNein:
und duschen ohne hab ich noch nicht probiert...wegens besagter probleme...werd erstmal das Pflaster-lösungsmittel und die babytücher probieren mal sehen wie es ist...wenn ihr gut damit klar kommt besteht ja eine gute chance das es bei mir nicht mukst... ;)

kein Profilfoto
lauri.mg

Mitglied

Total überfordert...

Beitrag von Melli » 10.07.2012, 15:47

nur nach dem duschen vielleicht etwas zu gut Rot werden da bekomm ich sie kaum ab

nach dem Duschen/Baden/Schwimmen ist das bei fast jedem so, da würde ich auf einen Wechsel verzichten, je nach System lieber trocknen (ich mit Zweiteiler habe es ja einfach und nehme einen neuen Beutel).

Ansonsten mache ich die Klebereste trocken ab, d.h. Platte runter, alles mit einem trockenen Toilettenpapier abwischen oder abrubbeln. Sobald es feucht ist, klebt es nur noch mehr.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: