Neu hier? | schnell registrieren!

Träume mit Stoma?!? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Träume mit Stoma?!?

Beitrag von Bag-Owner » 16.12.2012, 16:58

Hallo,

ich hab da mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage :frieden: .

Habt ihr auch Träume Bild, in denen ihr als Protagonisten vorkommt (Thema ist ja egal) und wo das Stoma so zu einer Art "Part of the Show" wird.

Kurzes Beispiel:
Ich träumte letztens - wo ich mich auf den Weg machen wollte und ich so noch dachte ich muss mir erst noch einen neuen Beutel anbringen... usw. Oder, dass ich aufpassen muss (im Traum) wenn ich dies und jenes hebe und auch ja eine Stomabandage anziehe.

Total abgefahren, oder?

Habt ihr auch schon so intensiv geträumt, dass das Thema Stoma-Alltag schon so richtig Bestandteil des Ablaufs im Traum ist :ratlos: ?

Erst war ich etwas erschrocken :je: über so viel Realität im Traum aber dann sah ich das doch sehr positiv :gut:

Freue mich schon auf eure Statements :glueckWuenschen:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Träume mit Stoma?!?

Beitrag von Ghetti » 16.12.2012, 17:06

Als ich noch mein Stoma hatte, hab ich viiiiel geträumt, das irgendwas damit ist. Ich hatte eigentlich fast nur Albträume in der Zeit. Lag aber mehr an dem erlebten, wie ich zum Stoms kam. Nicht vom Stoma selbst ;)

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Träume mit Stoma?!?

Beitrag von Urmeline » 16.12.2012, 17:10

Da ich schon seit 14 Jahren ein Ileo habe, wundert es mich sehr, dass ich oft träume, dass ich nach einer Toilette suche, aber das ich da gar keinen Beutel habe, sondern ganz normal auf die Toilette muss :haarezuberge: . Ich merke dann auch richtig den Drang im Traum.

Natürlich habe ich auch Beutel-Träume ;) . Einmal träumte ich, natürlich wieder eine Toilette suchend :aah: , aber keine geeignete fand, dass mein Beutel zum überlaufen voll war. Tatsächlich, war er, als ich aufwachte, schon explosiv gefüllt :lol:

Und an einen Traum kann ich mich noch erinnern, da lief ich zwar mit Stomi aber ohne Beutel rum :abgedreht: und wunderte mich, dass das so gut klappt

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Träume mit Stoma?!?

Beitrag von Beutelmaus » 16.12.2012, 17:24

Hallo zusammen,

das kenne ich auch. Liegt es nicht auch am Unterbewusstsein, wo die Verarbeitung aller Tageserlebnisse erfolgt?

Mit der Zeit sind meine Träume angenehmer geworden und der Schlaf erholsamer. Auch mein Unterbewusstsein hat das Stoma akzeptiert :) .

Einen schönen 3. Advent allen und liebe Grüße von

Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Träume mit Stoma?!?

Beitrag von Hanna70 » 16.12.2012, 17:24

Bag-Owner hat geschrieben:aber dann sah ich das doch sehr positiv :gut:

Dem kann ich mich leider nicht anschließen. :daumenRunter:

Ich habe mich in schlimmsten Alpträumen durch alle möglichen Hockklos, Plumpsklos, Latrinen, Schlangen davor, verstopfte und total verdreckte Toiletten durchgekämpft, während eines Sektempfanges auf einer Toilette, die mitten im Saal stand :ratlos: :aah: , unterm langen Abendkleid den Beutel samt Inhalt verloren... :aah:

Ich könnte auf solche Träume, nach denen ich schweißgebadet und völlig zerschlagen aufwache, gern verzichten. :( :schlecht:

Dabei durchlebe ich gerade in meiner eigenen Wohnung einen realen Alptraum. Der Spülkasten braucht exakt 10 Minuten, bis er wieder vollgelaufen und für die nächste Spülung bereit ist... Bei 15 Toigängen/Tag = 150 Minuten, die ich verwarte, um die Schüssel richtig sauber machen zu können. Kein Klempner in Sicht und an den Feiertagen kommt die Familie! :sehrVeraergert: :sehrVeraergert: :sehrVeraergert:

:hmm: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Träume mit Stoma?!?

Beitrag von Urmeline » 16.12.2012, 17:33

Ohje Hanna,

das mit dem Spülkasten ist schon so eine Sache. Ich habe dort einen Hahn, den könnte man zur Not noch weiter aufdrehen. Wenn das nix bringt, hilft leider nur, stets einen gefüllten Wassereimer daneben zu stehen haben, mit dem man hinterherspült :troesten:

Und nachdem Du geschrieben hast, dass Du diverse Konfrontationen im Traum mit diversen Toiletten hattest, ist mir auch noch ein Traum eingefallen. Ich stand mit meinem vollen Beutel vor einem Plumpsklo, welches auch, für alle sichtbar, mitten in der Fußgängerzone stand ;).
Ich glaube aber, das ist mein Unterbewusstsein, denn ich habe schon oft in der Realität gedacht, wenn ich auf ein Citi-Klo gehe, welches grundsätzlich mit dem Ein- bzw. Ausgang zur Straßenseite gerichtet ist, dass die Tür aufgeht, wegen einem Defekt und ich im Freien stehe :hmm:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Träume mit Stoma?!?

Beitrag von charla » 16.12.2012, 17:49

Hallo, Ihr da!
Ich hab zwar keinen Traum, aber eine Schusseligkeit:
Finde in meiner Jackentasche einen Schlüssel, keine Ahnung wo der her sein könnte ...
Maile, frage, telefoniere ...
Dann google ich den Namen auf dem Schlüssel.
Und was steht da: ... für Behindertentoiletten.
Und da habe ich Dussel mir Anfang des Jahres diesen Schlüssel bestellt, in das Schlüsseltäschchen gesteckt, nicht mal genau angesehen und seitdem nicht mehr rausgeholt.
Typischer Fall von Prophylaxe und Vergesslichkeit!

Schönen 3. Advent noch!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Träume mit Stoma?!?

Beitrag von Bag-Owner » 16.12.2012, 17:58

Hanna70 hat geschrieben: Ich habe mich in schlimmsten Alpträumen durch alle möglichen Hockklos, Plumpsklos, Latrinen, Schlangen davor, verstopfte und total verdreckte Toiletten durchgekämpft, während eines Sektempfanges auf einer Toilette, die mitten im Saal stand :ratlos: :aah: , unterm langen Abendkleid den Beutel samt Inhalt verloren... :aah:

Ich könnte auf solche Träume, nach denen ich schweißgebadet und völlig zerschlagen aufwache, gern verzichten. :( :schlecht:
... :hmm: Rosi

Ja Rosi, solche Träume hatte ich halt VOR meiner Stoma-OP und die waren auch nicht ohne :je: . Aber seit der OP sind es nur noch "positive" :zzz: .

Hanna70 hat geschrieben:... Dabei durchlebe ich gerade in meiner eigenen Wohnung einen realen Alptraum. Der Spülkasten braucht exakt 10 Minuten, bis er wieder vollgelaufen und für die nächste Spülung bereit ist... Bei 15 Toigängen/Tag = 150 Minuten, die ich verwarte, um die Schüssel richtig sauber machen zu können. Kein Klempner in Sicht und an den Feiertagen kommt die Familie! :sehrVeraergert: :sehrVeraergert: :sehrVeraergert: :hmm: Rosi

Sehr ärgerlich :stimmtNicht: geht ja gar nicht. Und immer wieder vor Feiertagen und kein Klemptner hat Zeit :daumenRunter:

@Beutelmaus
Tageserlebnisse ja, ganz klar. Aber die Sache mit dem "Beutel wechseln" im Traum - ist das nicht irgendwie eine Stufe mehr?!?

Albtraumfreie Grüße :aah:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Träume mit Stoma?!?

Beitrag von Bag-Owner » 16.12.2012, 18:02

@charla

Das ist aber auch nicht schlecht :aah:

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Träume mit Stoma?!?

Beitrag von birgit40 » 16.12.2012, 18:20

hi ihr süssen !!

ich träume auch des öfteren von meinem stoma , komischer weise nur von meinem ileo ......das urostoma kam noch nie im traum vor !! ich suchte auch dringend nach einer toilette und wurde verfolgt !! ich bin dann echt aufgewacht und siehe da , erste griff an den beutel und der war zum bersten voll :aah: :aah: :aah: :aah: :aah: :aah: :aah: :aah: :aah:
, bin dann direkt leeren gegangen anschl. hatte ich ruhe !! ist schon eigenartig wa !!

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke:
l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: