Neu hier? | schnell registrieren!

Trauzeuge sucht weitere Tipps und Tricks... – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Trauzeuge sucht weitere Tipps und Tricks...

Beitrag von Erik » 29.04.2014, 18:48

Bag-Owner hat geschrieben:Hey Erik :winke: ,
Erik hat geschrieben:...Ein guter alter Weinkorken würde auch helfen aber bitte festbinden falls die Luft doch zu stark wird .............nicht das du den Pfarrer noch erschießt :DD :DD :DD :DD
Viele Grüße
Erik

:D :D :D ich lach mich kaputt... nicht das sowas
Stomaträger - Bild.de.jpg
nachher in der Zeitung steht :aah:

@Sabine :winke: , im Grund war das ja auch 2011 bei den beiden Coldplay-Konzerten genauso. Man(n) macht sich im Vorfeld viel zu viele Gedanken.

LG :roseSchenken:
Stephan

ich wollte dich nur gewarnt haben.........nicht das nachher eine sagte: ja hätte ich das mal gewußt............... :cry: :oops: :DD :DD :DD :DD :DD

Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Beitrag von angeli » 30.04.2014, 05:00

Hallo Bag-Owner,

also einen wirklichen Tip kann ich Dir auch nicht geben. Das mit dem "sparsamen" Essen vorher ... :? könnte zumindest auch bei mir nach hinten los gehen...

aber sorry, ALLEIN die Vorstellung, dass Du da "lautstark" beim Hauptprozess - TRAUUNG- Deinen Senf dazu geben KÖNNTES ... :DD - wäre was für "Versteckte Kamera" - Humor ist wenn man trotzdem lacht...

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Häslein » 30.04.2014, 20:11

Hallo,

ich hatte zunächst noch abgewartet, weil ich dachte, dass jemand folgenden Tip parat hätte...

Du willst Blähungen und deren Abgang vermeiden. Das kann auch sehr gut gelingen, indem Du ihre Entstehung zu 98 Prozent verhinderst, fürs Wochenende und wenn Du es willst - langfristig.

Wie? Indem Du die Ursache abstellst, die Kohlehydratzufuhr ( außer die in Gemüse und Obst )

Erlaubt: Fleisch, Fisch, nicht jedoch Wurst ( da ist Zucker drin, der die Blähung verursacht ), Salat, Gemüse, Milchprodukte.

Vorm Wochendende würde ich aber auf "blähendes" Gemüse verzichten, weil Du es in diesen Tagen nicht mehr in die Ketose schaffst. In der Ketose bläht kein Gemüse mehr sonderlich.

Mit Kohlehydraten füttert man die Bakerien im Darm, die die Blähungen verursachen.

Nüchternheit ergibt keine Blähungen, außer wenn man Kohlehydrate gegessen hat. Ein Verzicht darauf und man hat nüchtern auch keine Blähungen.

Ungefähr 50 Gramm Kohlehydrate ( plusminus 20 ) / 24 h sind ok, umso weniger, umso weniger Futter für die Tierchen im Darm.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 01.05.2014, 10:14

Dank dir Häslein :winke: und alle anderen :winke: ,

für eure Tipps.
Eigentlich sollten kohlehydratarme Kost an der Tagesordnung und Zucker im Besonderen ja eh tabu für Morbus Crohn bzw. CED-Betroffene sein. Da steht bei mir nur ein Hindernis - nämlich diese beiden kleinen Freunde Bild links und rechts auf der Schulter - die einem immer wieder sagen: "Los, iss das leckere Stückchen...". Wie sagt man bei uns:" Ich bin halt e Süß-schniss", kann zu Schokolade einfach nicht "nein" sagen.

Aber in Anbetracht der "wichtigen Aufgabe" am Samstag hab ich mir nun folgenden Essensplan zurecht gelegt:
Heute Mittag gibt es noch "Schaales" oder "Dibbelabbes" (hier hat das Teufelchen noch gesiegt), heute Abend gehts in die Vollen mit einem traurigen Joghurt (du sagtest ja Milchprodukte sind erlaubt).
Ab morgen stehe ich da schon beim Frühstück vor einem Problem. Was soll man denn frühstücken, wenn man kein Brot, Toastbrot, Weck oder ähnliches essen darf/soll? Schon morgens mit einem - zugegeben leckeren Steak zu beginnen - ist ja auch nicht gerade optimal. Normalerweise beginne ich den Tag mit einem leckeren Müsli - das fällt aber auch flach, wegen den verd...... Kohlenhydraten.

Also, wenn du mir einen adäquaten "Kurzzeit-Essensplan" aufstellen könntest?!? Er soll nur bis zum "JA-Wort" reichen Bild - das wäre so ca. 16.45 Uhr (St. Wendel-Ortszeit) CEST - danach sind mir die evtl. aufkommenden Geräusche mit zunehmender Dauer und Fortschritt auch wegen des wohl nicht zu vermeidenden Alkoholkonsums so ziemlich egal. Da kann ich es ja aufgrund der zu erwartenden Geräuschkulisse auf die anderen schieben :DD . Und so ganz nebenbei gibts ja noch das Bild.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten...
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Frederica » 01.05.2014, 11:25

Hallo Stephan,

hole Dir zum Frühstück einen Magerquark und schneide Obst hinein. Ich nehme auch gern tiefgefrorene Beeren - entweder Himbeeren oder gemischte, die es bei Edeka sehr günstig gibt.
Außerdem - je nachdem wie hungrig Du morgens bist - würde ich mir dann vielleicht zwei Stunden später ein Putenschnitzel braten. Wenn Du Dir dazu noch einen kleinen Salat machst, bist Du satt und das ganz ohne bzw. mit ganz wenigen Kohlehydrathen :super:

Viel Spaß bei der Hochzeit :)

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Häslein » 02.05.2014, 03:18

Moin,

Omelett z. B. ...da kann man Schinken, Tomaten, Paprika usw. rein schnibbeln...Eierspeisen aller Art eben. Eiweiß macht gut satt, und kann auch nicht in Fett umgewandelt werden. :DD ( Für die, die abnehmen wollen nur so angemerkt )

Dann wie Frederica schon sagt, Quark mit Obst...

Du kannst auch Eiweißbrot essen, das hat nicht viele Kohlehydrate ( gibt es inzwischen bei vielen Bäckern )

Zum Naschen guckt Du bei Real, die haben Fake Hanuta :DD mit kaum Kohlehydraten ( ohne Zucker ) und Alkohole werden dabei nicht gerechnet ) Schmecken gut.

Schau mal nach Nussmehl, damit kannst Du backen.

Null Kohlehydrat braucht es nicht sein, nur eben im Schnitt max. 50 Gramm, 20 noch besser.

Süßkartoffeln sind lecker ( für Reibekuchen ) und genug Fett essen.

Wenn man sich da mal reingefuchst hat, kann man viele Leckereien entdecken. Fake Spaghetti aus Zucchini gemacht - Pizzaboden aus Thunfisch...

Schau mal bei eat-clean vorbei. Da habe ich viel Gutes entdeckt. Super Rezepte und der Typ hat viel Plan. ( Ich möchte nicht abnehmen und am Crohn hat sich auch bei mir nix verändert damit :( aber ich brauche keine sonstigen Erkrankungen und komme damit gut klar - esse aber auch "normal", wenn ich Lust habe - der sog. Cheat-Day, wie die Hipster sagen. :DD

Wer in die Ketose kommen will, muss ungefähr zwei Wochen sehr wenig Kohlehydrate essen, später wird das angepasst, wenn man will )

Du kannst Quinoa essen, als Getreide. Sehr lecker.

LG, Häslein

Edit: Das sind alles Beispiele, die Auswahl ist sehr vielfältig.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 02.05.2014, 10:02

Hallo Stephan :winke:

mit soviel guten Tipps, kann doch nichts mehr schief gehen :)
Das wird bestimmt ein toller Tag :gut:

Sollte sich dein Herr sich doch melden :rolleyes: , einfach ein bisschen hüsteln oder sowas in der Art, wenigstens ist das ganze geruchsneutral :DD

Ich wünsch dir und deiner Familie tolle Momente Bild und einen wunderschönen Tag :roseSchenken:

Liebe Grüße Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Cordu » 02.05.2014, 10:04

Hallo Stephan,
das sind schon alles ganz gute Tips. Ich hätte aber eher Angst, kurz vorher meine Ernährung radikal zu verändern! :aah: Wer weiß, wie dein Stoma reagiert????
Wenn ich unbedingt Ruhe haben muss und auch möglichst wenig "Output", weil ich zum Beispiel den ganezn Tag mit dem Kajak oder auf einem Berg unterwegs bin, frühstücke ich relativ normal, also Toat mit Marmelade oder auch Baguett, hauptsache Weißbrot, das stopft recht gut und Körner jeglicher Art führen bei mir unweigerlich zu Unterwanderungen. Dazu unbedingt Fencheltee, das beugt Blähungen vor!!!
Den Tag über esse ich dann nur noch Energie-Riegel (einfach um nicht aus den Schuhen zu kippen, von irgendwas muss man ja leben!!!), und zwar die OHNE Getreide!!!! Und trinke nur kohlensäurefreie Getränke! Tee mit Salz und Zucker und isotonische Sachen. Damit bin ich jetzt im Urlaub gut zurecht gekommen!
Drücke die Daumen, dass die Zeremonie "störungsfrei" verläuft und dass du die Feier ordentlich genießen kannst!!!
Hach, ich liebe Hochzeiten!!!! :party:
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 02.05.2014, 17:02

So, der Tag vor der Hochzeit war mal wieder spannend. Der Raum für die Feierlichkeiten wurde dekoriert 20140502_154958_Android.jpg und die Braut in spe war kaum anzusprechen - und wenn hat sie, glaub ich, kaum etwas oder jemanden registriert.

Gut, dass ich diese Prozedur hinter mir habe :schwitzen: - auch die vor 20 Jahren und damit meine ich meine eigene Hochzeit. Ich glaub aber, damals haben wir nicht so viel "Gedöns" (auf Saarländisch "Geschiss") um das ganze drumherum gemacht.

Mein "Beobachtungsposten" am Tisch ist dieser hier:20140502_154940_Android.jpg
Noch sieht alles toll aus...

@Cordu, Frederica, snoopy66, Häslein... ich versuche mich annähernd an eure Tipps und Vorschläge zu halten :) .

Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von snoopy66 » 02.05.2014, 17:38

Hey Stephan,

das sieht doch super aus, und viele Leute, da hört man bestimmt nix, also hau rein Bild und lass es dir schmecken :D
Bild die gibts bestimmt auch :nerd:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: