Neu hier? | schnell registrieren!

Travel Certificate – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Travel Certificate

Beitrag von Loisami-1959 » 26.07.2011, 13:54

@ Sahnetörtchen,Monsti und Skyfire:

Ich reihe mich dann auch gleich mal ein zum Draufhauen lassen!

Solche Beiträge wie der von Xenia halte ich für völlig unqualifiziert und kontraproduktiv!!!!

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hab schon so manche Anregung mitnehmen können in meinen Alltag!

Also ihr drei: Bitte immer so weitermachen! Ihr steht vielen mit Rat und Tat zur Seite!!!! Und dafür danke ich euch mal ganz ausdrücklich hier!

SO,und jetzt verabschiede ich mich für voraussichtlich ca.2 Wochen: Gehe morgen ins KH und bekomme mein endständiges Stoma!
Das ist sicher nicht das worauf ich monatelang "hingearbeitet" hab mit vielen Schmerzen etc. Aber leider unumgänglich!
Aber es ist ok so! Denke,meine Lebensqualität wird sich durch diese OP verbessern!

Macht bitte weiter so und vermittelt weiterhin Mut und Lebensfreude!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von Melli » 26.07.2011, 13:59

Ich glaube, der Themeneröffner hat schon das Recht zu sagen, was ihn stört. Versetzt man sich in die Lage, ist es auch nicht unverständlich. Man wird persönlich angesprochen aufgrund seiner Erzählung, kommt dann wieder rein, aber liest eine Antwort mit der Einleitung "bin nicht Xenia"...aber antworte trotzdem.
Meine eigene Reaktion wäre es zwar nicht (zumal ich Stammschreiberin bin und mehr von der Forendynamik weiß), aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sauer, genervt oder beides sein KANN.

Sollte man sich also mal aus der anderen Sicht (in diesem Falle Xenias) überlegen. Uns Stammschreiber kennt man, wir sind schnell dabei, aber auch seltene Besucher möchten gerne mal zu Wort kommen (dürfen) ;-)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Travel Certificate

Beitrag von sahnetörtchen » 26.07.2011, 14:07

Hallo Heike,

dann bekommen wir ja zusammen Haue ;)

Wünsche Dir trotzdem für Deine OP alles Gute, auch wenn es nicht das ist, vorauf Du hingearbeitet hast. Kann ich gut verstehen, meine RV ist ja auch erstmal geplatzt. Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich es nicht sogar behalten werde. Muss mal Mitte August mit meinem Doc quatschen.
Drücke Dir die Däumchen, dass alles gut geht.
Meld Dich wieder, wenn es geht und berichte.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von Hanna70 » 26.07.2011, 14:07

Hallo Xenia,

genau wie Klaudia, kennen auch ich Dich nicht. 2 Jahre warst Du wohl nicht im Forum. Es ist schön, wenn Du Dich wieder meldest und berichtest, wie gut es Dir mit dem Stoma geht. Alle gönnen Dir das sicherlich aus vollem Herzen. Vor allem macht es denjenigen Mut, die noch viele Ängste wegen des Stomas haben, weil sie erst lernen müssen, damit umzugehen. Deine Geschichte kann ihnen viel Zuversicht geben.

Aber: Ich glaube, Du hast inzwischen vergessen, worum es in diesem Forum eigentlich geht. Ich denke in erster Linie geht um Hilfe und um Zuwendung und Zuhören. Jeder engagiert sich dabei auf seine Weise, ob durch fachlichen Rat, Rat aus eigener Erfahrung oder auch "nur" ein paar aufmunternde Worte. Und gerade skyfire und monsti sind immer engagiert und versuchen immer zu helfen, meist auf eine sehr persönliche Art, die wohltuend ist.

Deine Angriffe im Forum sind daher völlig unangebracht. Wenn Du ein Problem mit ihnen hast, dann mach das per PN aus, aber nicht so. Ich glaube, da wirst Du auf wenig Gegenliebe stoßen, wenn Du Dich so verletzend äußerst.

Aber nichtsdestotrotz wünsche ich Dir natürlich weiterhin ein schönes abwechslungsreiches Leben mit Stoma. Gut, dass es solche positiven Beispiele gibt.

HG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von kochmax » 26.07.2011, 14:43

Moin,
darf ich mal als alter Mann was sagen?
Ich kenne Foren seit C64-Zeiten, das ist soooo lange her.
Und schon damals gab es, wie heute, mal hin und wieder Klopperei um meist zwischenmenschliche Störungen.
Das ist normal und menschlich, wir sind eben so.
Und das Beste ist es, nach meiner Meinung, einfach so tun als wenn nix wäre.
Die Wellen legen sich wieder, früher oder später ...... :ballon:
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von Nougattörtchen » 26.07.2011, 16:42

Oh je oh je
Ich wollte nicht Auslöser dieser Kappelei werden. Ich fand nur Xenias Bericht übers Reisen und so, echt interessant.
Vielleicht sind wir ein wenig abgeschweift durch meine fragen, aber das ist doch eigentlich nicht schlimm, oder?!
Es kamen so viele interessante Beiträge zum Thema reisen und "leben mit Stoma", das belebt doch die ganze Sache.
Ich finde es super wie jeder hier seine Erfahrungen weiter gibt und Tipps hat für die, die noch nicht ganz Stoma-fit sind.
Solche Leutchen brauch ein Forum, diese halten es am Leben.
ich jedenfalls bin dankbar für jeden Beitrag von euch (ihr wisst schon wen ich alles meine ;) ) meine "neuen weg-Begleiter" :)
Ganz fetter Drücker und Mega-Umarmung
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von Xenia » 26.07.2011, 19:17

Hallo allezusammen,

vielen Dank Meli,dass Du verständnis für meinen Ärger hast. Leider bist Du die einziege so wie ich sehe.

Nougattörtchen, du hast absolut Keine Schuld daran das kannst du mir glauben.

Hanna, ich wuste nicht, das hier so etwas wie eine Anwesenheitspflicht herscht oder das man immer etwas schreiben muß. Das muß neu sein. Ich dachte immer, das wäre jedem selber überlassen ob Er oder Sie ins Forum geht. Auch wenn man schon lange nicht mehr drin war ist das jedem selber zu überlassen. Viele Grüße Xenia

kein Profilfoto
Xenia

Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von Monsti » 26.07.2011, 19:58

Xenia, meine/unsere Kritik bezieht sich auf persönliche Angriffe bzw. Beleidigungen, auf nichts anderes. Ich hatte Dich konkret gefragt, was das soll (zumal ich in diesem Thread bis dahin nichts geschrieben hatte). Keine Antowrt. Falls Dich Dein Gedächtnis im Stich lässt, hier nochmals das Zitat:

Du erinnerst uns, mich und meinen Ehemann an Monsti,die ist genauso schlimm.

So etwas zu schreiben, ist nicht nur eine persönliche Beleidigung, sondern eine Frechheit, die in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen hat. Solltest Du ein Problem mit mir haben, kläre dies bitte per PN.

Und noch ein Wort zu den "Vielschreibern", zu denen ich schon lange nicht mehr gehöre: Ein Forum lebt nur dann, wenn es auch frequentiert ist und ein Fragender nicht ewig auf Antwort bzw. Hilfe warten muss. Du gehörst ganz sicher nicht zu jenen, die diese Plattform in den letzten Jahren am Leben erhalten bzw. erhalten haben. Insofern stehen Dir derartige Ausfälle nicht zu.

Zum Travel Certificate: Mehrfach wurde geschrieben, dass es solche zum Download gibt. I.d.R. sind sie mehrsprachig und winzig zusammenfaltbar. Natürlich habe ich auch so ein Ding, brauchte ich auf meinen Flügen aber noch nie.

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von Webkänguru » 26.07.2011, 22:31

Hallo Xenia,

hier ist jeder willkommen, ob regelmäßiger Schreiber oder nicht ist völlig egal. Ich denke das weißt du auch.

Ich kann wie Meli nachvollziehen, dass du gerne selbst geantwortet hättest, bist ja direkt angesprochen worden. Aber der Ton macht halt die Musik, deshalb sind auch die Reaktionen auf deinen Beitrag nachvollziehbar.

Aber jetzt wieder zu deinem Ausgangsthema. Mich wundert es ebenfalls, dass du aufgefordert wurdest so ein Zertifikat zu zeigen. Vielleicht läuft in Italien da was anders als bei uns. Es gibt ja für alle möglichen am und im Körper getragenen "Tunings" eine Bescheinigung, vielleicht haben die Italiener sowas sogar für Stomaversorgungen.

Es wurde schon geschrieben, es gibt da einige mehrsprachige handliche Papiere von den Hersteller-Unternehmen. Und ein neutrales, dass man direkt bei uns herunter laden kann: Travel-Certificate (pdf). Obwohl mich eure Version des Travel-Certificate jetzt auch neugierig gemacht hat :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Travel Certificate

Beitrag von Häslein » 27.07.2011, 01:32

Hallo zusammen!

Zum sachlichen Teil:

Ich habe noch nie gehört, dass es ein Zertifikat für Stomaträger gibt, was staatlich anerkannt ist. Dass es alle möglichen und unmöglichen Zertifikate und Stomapässe bzw. Ausweise, auch mehrsprachig gibt, war mir schon bekannt.

Allerdings war es bisher so, dass sie eben keine staatliche Anerkennung hatten. Soll heißen, dass es zwar vom Einreiseland als Dokument an anerkannt werden kann, aber nicht muss. Es gibt kein Dokument, dass von Staats wegen mitgeführt werden muss oder eine Verpflichtung hierfür. So dachte ich die ganze Zeit.

Aber auch nach heutigen Recherchen konnte ich im Netz nirgentwo eine Bestimmung finden, dass man einen solchen Ausweis oder ein Stomazertifikat mit sich führen muss.

Deshalb ist es mir unverständlich, warum bei Xenia eines verlangt wurde. Vielleicht ging der Zoll davon aus, dass sie ein inoffizielles Dokument oder eine Art Ausweis für das Stoma bei sich hat. Zwingend für eine Einreise konnte ich nix finden.

Davon abgesehen besteht doch die Problematik mit all diesen Trav. Cert. oder Stomaausweisen darin, dass sie nicht vor einer körperlichen Untersuchung schützen Man kann zwar sowas vorzeigen und es kann viele Unannehmlichkeiten vermeiden, weil es in der jeweiligen Sprache alles erklärt, aber es kann nicht daraus gefolgert werden, dass es auch anerkannt wird.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

zur emotionalen Ebene dieses Threads:

ich habe viel über Melis Beitrag nachgedacht und kann auch ihren Einwand verstehen. Jetzt kommt das ABER :D
Hier wurde nach meinem Verständnis und nach meinem Empfinden einfach Frust auf Kosten von Anderen abgelassen. Sogar namentlich genannt und auch mit dem Prädikat schlimmversehen.

Xenia, ich habe Deinen Beitrag so verstanden und auch so empfunden, dass Du Dich übergangen gefühlt hast. Zu Gunsten von Skyfire. Monsti hat doch in Deinem Fred zu der Sache, die Du öffentlich an den Pranger stellst, gar nichts geschrieben bzw. es nicht an Deiner Statt beantwortet.

Warum greifst Du Monsti so scharf an, und das auch öffentlich? Und warum greifst Du Skyfire an, und das auch noch öffentlich? :confused: :shock: :confused:

Die Antworten der Beiden auf Deinen verbalen Angriff halte ich für angemessen. Auch ich empfand dies als sehr verletztend formuliert. Beide zeigen sehr großes Engagement. Beide haben eine solche Watsche nicht verdient.

Ich habe überlegt, ob ich das alles lieber per PN schreibe. Aber hier wurde öffentlich Kritik gegenüber Usern geübt, deshalb beziehe ich auch hier offen Stellung.

Xenia, vielleicht hast Du Dich einfach nicht geachtet gefühlt? Dies war von niemandem so angedacht. Oft sind es sehr unschöne Erfahrungen aus früheren Jahren, wenn man auf eine Lapalie so heftig reagiert.

Liebe Grüße von Häslein

Edit: Inhalt gekürzt und umformuliert.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: