Neu hier? | schnell registrieren!

Travel Certificate – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Travel Certificate

Beitrag von Xenia » 24.07.2011, 02:29

Hallo, ich grüße Euch ganz Herzlich.

Seit 2009 war ich schon nicht mehr im Forum, da sich mein Leben ganz schön verändert hat. Seit ich mein Stoma habe, bin ich nur noch mit meinem Mann auf Action aus.
Wenn wir uns es erlauben können sind wir sehr viel Unterwegs.
Genauso am 18.08.2011 machen wir einen kurztripp nach Mailand.
Im März waren wir erst in London.
Was mich allerdings erschrocken hatte, ist das man von mir ein Travel Certificate verlangte, denn ich wusste garnicht was das ist.
Nachdem ich mich mit meiner Stomaschwester unterhalten hatte, habe ich von Ihr so ein Ding bekommen.
Es war ein hässliches Stück Papier und damit soll ich zum Zoll ?, ne danke.
Zum Glück ist mein Mann erfinderisch und hat mir einen Pass erstellt,den so etwas gibt es ja noch nicht und der wird ohne Probleme sogar mit Begeisterung beim Zoll akzeptiert .
Der ist klein, übersichtlich und in 4 Sprachen.
Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch.
Und der Pass kann noch erweitert werden.
Jetzt habe ich auch am Flughafen keine probleme mehr.

Es kann ganz schön peinlich werden, wenn man sich ausziehen darf.

So jetzt freue ich mich schon auf Italien.

Liebe Grüße Eure Xenia :winke:

kein Profilfoto
Xenia

Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von Skyfire » 24.07.2011, 09:47

Hi Xenia,

diese Pässe gibts auch bei Coloplast, Dansac, Hollister, B.Braun, ForLife und EuroTec..

Nur mal zur Info. Die sind so klein das sie in jede Geldbörse reinpassen und ich einen davon, unterschrieben vom Arzt in meiner Geldbörse laufend mit mir rumtrage. So kann ich das Teil nicht vergessen und zeig es unaufgefordert den Wachkräften/Zoll etc. am Flughafen vor ;)

Was mich allerdings erschrocken hatte, ist das man von mir ein Travel Certificate verlangte, denn ich wusste garnicht was das ist.

Verlangen können die rein gar nichts, kommt eine Kontrolle wo man ein Körperabtasten von Nöten sein würde, kannst du auf einen Arzt bestehen ;-)
Dies ist ja wohl viel mehr Aufwand als so einen Pass vorzuzeigen ;-)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von Melli » 24.07.2011, 13:29

Hallo Xenia,

dass das verlangt wird, höre ich zum ersten Mal, das ist ja krass. Sollte eigentlich nicht sein, aber natürlich wird man sozusagen aus Schaden klug und legt sich so ein Ding zu.
Ich reise ohne, ausziehen durfte ich mich in Amsterdam mal, weil leider niemand wusste, was ein Stoma ist - da half mein Englisch auch nicht weiter, nicht mal beim Angucken wussten sie es nämlich, rieten daann herum, ob ich gerade frisch operiert sei und das die Wunde :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Travel Certificate

Beitrag von pia » 24.07.2011, 14:55

hallo,

ja.das es verlangt wurde überrascht mich ebenfalls.
also es überrascht mich, das DIE wußten das es so ein certifikat überhaupt gibt. wo ja noch nicht einmal viele, von uns stomaträgern ,über die existenz wissen.

aber wie kam es denn dazu ,das sie überhaupt danach gefragt haben?
mußtest du abgetastet werden ?

viele grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von Xenia » 24.07.2011, 17:46

Hallo Ihr Lieben,

als ich durch den Scanner gegangen war, hatte es gepiept und dann wurde ich nochmal mit dem Handscanner überprüft, das gleiche Ergebnis.
Danach ging es dann los.
Abtasten und dann in einem Raum zum ausziehen, das war vieleicht Peinlich !
Ich kam mir wie ein Verbrecher vor.
Jetzt habe ich ja auch so einen Ausweis aber der von Coloplast ist anders, als das Travel Certificate. Schaut mal im Netz nach, das ist nur ein Blatt Papier in DIN A4 form.

Liebe Grüße
Xenia :winke:

kein Profilfoto
Xenia

Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von Skyfire » 24.07.2011, 18:24

Xenia hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

als ich durch den Scanner gegangen war, hatte es gepiept und dann wurde ich nochmal mit dem Handscanner überprüft, das gleiche Ergebnis.
Danach ging es dann los.
Abtasten und dann in einem Raum zum ausziehen, das war vieleicht Peinlich !
Ich kam mir wie ein Verbrecher vor.

Liebe Grüße
Xenia :winke:

Hi Xenia,

ich fliege auch am Mittwoch nach Lesbos.
Sollte mir dieses passieren, ich schwör dir, ich verlange nach einem Arzt, ich entleere sogar meinen Beutel. Ist doch denen das Problem wenn es stinkt, ich bin ein paar Minuten später eh aus dem Raum und sitze im Flieger mit neuer Versorung.

Sehe das alles ein wenig lockerer.
Wieviel Frauen haben beim Scannen ihre Menstruation, dort wird dann auch der Tampon gesehen und bei diesem könnte man annehmen das es ein Kondom ist gefüllt mit irgendwelchen Drogen. Selbst da wäre ich skrupelloser. Angenehm wäre es sicherlich nicht, das ist logisch, aber hey, das ist denen ihr Job, und ich fühle mich auch sicherer wenn die Beamten ordentlich kontrollieren damit wir alle sicherer fliegen können. Ich bezahle schließlich für einen Flug um in dem Land gesund und munter anzukommen ;)

Aber jedem das seine und auch jedem sein Empfinden. Mag das nicht verallgemeinern.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von Nougattörtchen » 24.07.2011, 19:40

Hallo xenia
Aus meinem vorübergehendem Stoma ist letzte Woche ein endständiges Stoma geworden. Eigentlich hab ich das Stoma nur hingenommen da ich ja für den Tag X gelebt habe: die rückverlegung. Jetzt macht mir mein "neues leben" Angst.
Bei dir klingt das alles so locker. Gewöhnt man sich wirklich daran? Kann man wirklich alles machen was man will? Reisen, auf Konzerte gehen...? Überall auf "fremde" Toiletten gehen zum Beutel leeren...? Ich kann mir das alles nicht vorstellen. Nur noch Klamotten tragen unter denen man das Stoma nicht sieht (oder die man überhaupt mit Beutel tragen kann), mein jährliches Wellness Wochenende- aus und vorbei, für immer?
Ich hoffe dass ich auch irgend wann diese Gelassenheit und diese Lebensbejahung Gewinne, die du vermittelst.
Liebe Grüße
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von Skyfire » 24.07.2011, 19:57

Hallo Bella,

ich bin zwar nicht Xenia, aber durch meinen Morbus Crohn konnte ich nirgends mehr hin, ich war minimal 17 Jahre zuhause angebunden. Bin nur noch kurz zum Einkaufen gefahren (wußte genau wo die Toiletten waren auf der kurzen Strecke) und das wars auch schon. Der Rest hing ich wirklich nur noch zuhause rum.

Heute sieht es so aus, das ich mich genauso kleide wie früher, nämlich habe ich knallenge Jeanshosen genauso an wie kurze enge Jeanshosen oder Miniröcke mit einem netten engen T-Shirt.

Ich verreise mittlerweile mehr als, als ich es jemals gewohnt war (nur der Geldbeutel läßt halt nicht alles zu).

Ich gehe auf Toiletten und wechsel dort meinen Beutel genauso als wenn "normalos" aufs WC gehen. Im sitzen, stehen als auch im liegen wenn notwendig.

Ich gehe zum schwimmen genauso wie in die Sauna.

Ich war gestern auf einem Heavy Metall Konzert.

Und diese Gelassenheit die so manch einer hier im Forum vermittelt, die gewinnst du auch. Akzeptiere dich so wie du bist. Akzeptiere das du ein super Leben auch mit Stoma leben kannst. Lebe dein Leben. Du hast nur EINS.
Solange du dich selber nicht akzeptierst mit Stoma, solange wirfst du dein Leben weg. Und das hast DU sicherlich nicht verdient!!! Und deine Familie auch nicht!!!

Also hau rein, genieße die Sachen die du vorher auch machen konntest. Du wirst sehen, du kannst alles genauso machen wie es früher einmal war. Es bedarf nur ein wenig Selbstvertrauen deinerseits. Und an deinem geschreibe merke ich, das du auf dem besten Wege bist, dorthin zu kommen. Versprochen!!!!!

Vertrau einfach darauf, das ich Dir das sage, in ein paar Wochen wirst du genauso hantieren wie früher.

Ich kann Dir gerne wenn du magst, zum Beweis, damit du mir glaubst, das es so ist, Fotos von mir zukommen lassen, wo ich im Meer rumschwimme, am Strand liege und in einer knallengen Jeans rumlaufe und du wirst sehen (ich bin zwar nicht die hübscheste aber hässlich bin ich auch nicht), das man sich garantiert nicht schämen muss und das man adrett und modern gekleidet rumlaufen kann und ebenfalls Dinge tun kann, wo sich das Leben lebenswert anfühlt. :kiss: :kiss: :kiss:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von biggen » 24.07.2011, 22:26

hallo nougattörtchen,
ich war schon 2 x mit stoma in einem wellnesshotel, war nicht ganz so entspannend wie vorher, aber o.k. ich habe allerdings dem masseur gesagt, ich könnte mich nach einer op nicht auf den bauch legen und möchte nur die schulterpartie massiert haben. jetzt mit 2 beuteln, von denen der uro ständig losgeht, traue ich mich allerdings wirklich nicht mehr. nach der 1. op war ich ja noch 10 1/2 jahre arbeiten, hatte eine behindertentoilette in der nähe, was ganz gut war (wegen der geruchsbelästigung, die bei mir ziemlich stark ist). :abgedreht:

falls dir der beutel selbst unangenehm anzusehen ist, kannst du dir überzüge im internet bestellen, ich habe 4: weiß, creme, dunkelblau, schwarz. den nehm ich aber nur für den kolobeutel.
also, lass den kopf nicht hängen: alles wird gut. :troest:
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Travel Certificate

Beitrag von Xenia » 24.07.2011, 23:27

Hallo Bella,

diese sogenante Gelassenheit hatte ich auch nicht von anfang an und die kam auch überwiegent durch meinen Mann. Ich wurde am 19.10.2005 operiert und habe jetzt einen Stoma der zum Glück für immer bleibt. Mein Mann und ich, wir sind damals zum Arzt gegangen und haben ihm gesprochen, dass ich nicht mehr so weiter leben kann. Ich mußte bevor ich operiert wurde, 3 bis 4 mal Kathetern und nachts Windeln tragen,weil ich den Stuhlgang nicht halten konnte. Manchmal mußte ich sogar tagsüber Windeln tragen, wenn der Stuhlgang sehr flüssig war. Ich mußte mir auch des öfteren Einläufe machen. Damals war mein leben sehr stark eingeschrenkt und das hatte auch der Arzt sehr gut verstanden und mich zum Glück operiert. Bei der op kam heraus,das ich bereits ein Tumor am Darm hatte und das die Op sogar notwendig war. Keiner hatte vorher den Tumor entdekt und so bin ich doppelt dankbar über die Op. Wer weis was sonst passiert wäre.

Bella glaub mir diese gelassenheit bekommst du auch noch, lass dir Zeit. Ich hab ungefähr ein Jahr gebraucht um mich an die neue Situation zu gewöhnen. ;)

Du kannst alle die Sachen anziehen die dir gefallen hauptsache ist das dein Stoma nicht abgeklemmt wird.

Du kannst ganz normal auf Toilette gehen und den Beutel entlehren oder wechseln. Ich wechsel den immer auf fremde Toiletten, weil die manchmal nicht so sauber sind und ich mich nicht vor der Toilette hinkniehen möchte.

Das mit dem Wellness kannst du auch weiterhin machen kein problem. Nimm am besten immer eine ersatz Platte und einen Beutel zum wechseln mit. ;)

VlG. Xenia :winke:

kein Profilfoto
Xenia

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: