von Jutta B » 14.06.2009, 17:58
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob bei Euch mit der Zeit auch die Haut immer trockener wird, teilweise sogar leicht schuppt wie n oller Fisch?
Klar wird sie das mit zunehmendem Alter , aber bei mir bilden sich überall recht trockene Stellen. Obwohl ich ja gut meine 3l Tee täglich trinke. Zudem meine Hautprodukte m.E. gut ausgewogen sind. Meine HA meinte, das könnten Nebenwirkungen vom Stoma sein . Bevor ich nun evtl. mal dem Dermatologen einen Besuch abstatten muß, dachte ich, frage nach.
von doro » 14.06.2009, 18:16
Ach herje,Jutta, ich habe meine trockenen Hautstellen ( Stirn und Nasenbereich ) auf die 2. Jugend geschoben
Meinst Du wirklich,Stummelchen ist der Verursacher ? Es stimmt die Probleme begannen im 6.Monat der Stomazeit. und ernsthaft hilft auf Dauer nichts dagegen.
von Linie 22 » 14.06.2009, 19:25
Hi Jutta,
bei mir bröckelt nix. Noch nix. Zugegeben, bin ja auch erst ein Vorschulpronto, deshalb noch ziemlich glitschig.
Meine HA meinte, das könnten Nebenwirkungen vom Stoma sein
Bevor ich nun evtl. mal dem Dermatologen einen Besuch abstatten muß
von Monsti » 14.06.2009, 19:50
Hallo Jutta,
bei mir ist die Haut entlang der Bauchnarbe extrem trocken. Auffällig ist es erst seit ungefähr zwei Monaten. Die Haut schuppt nicht nur ein wenig, sondern heftig. Aber ich lass' es schuppen ...
Liebe Grüße
Angie
von GnomeRanger » 14.06.2009, 20:12
Hmm....da ich als Mann nur alles 6 Wochen bade, könnten die Schuppen natürlich bei mir auch abbröckelnder Dreck sein...aber mal Spass beiseite...
Ich finde auch das meine Haut viel trockener als früher...aber was mich mehr stört ist die Tatsache das ich mehr Pickel habe als während der Pubertät...das nervt mich tierisch...überall kleine und mittlere gelbe und rote Punkte...Rücken Brust und vorallem auf dem Kopf.
Ich muss mal nen Termin bei der Hautärztin machen.
LG Mickey (der vermutlich Blutkonserven von Teenies bekommen hat bei der letzten OP)
von Siskinanamok » 14.06.2009, 22:34
Also ich hab diesbezügöich noch nichts gemerkt, aber die Haut ist ja eh manchmal ein Rätsel. Wenn das wirklich so extrem ist, würde ich das von einem Arzt anschauen lassen.
Lieben Gruß
Siski
von Monsti » 14.06.2009, 22:43
Hallo Siski,
ich vermute mal, dass Du dafür das Stoma erst zu kurz hast und außerdem noch herrlich jung bist.
Ich merke diese extreme Trockenheit auch erst seit kurzem. Es ist nicht nur der Bereich entlang der Bauchnarbe, auch meine Beine gleichen trotz fleissiger Cremerei einem ausgetrockneten Flussbett. Das war im vergangenen Sommer definitiv noch nicht so extrem.
An meinem Flüssigkeits- bzw. Elektrolythaushalt kann es nicht liegen, denn dieser ist nachgewiesenermaßen in Ordnung, auch liegt es nicht an mangelnder Pflege und ebenfalls nicht an übermäßiger Sonneneinstrahlung. Ebenso kann ich das Phänomen sauber von meiner Psoriasis unterscheiden. Wahrscheinlich liegt es bei mir wirklich nur am veränderten Stoffwechsel nach den Wechseljahren. Ich mache mir keine besonderen Gedanken drum.
Jung und schön war ich früher, jetzt bin ich halt nur noch "und". :p
Grüßle von
Angie
von Siskinanamok » 14.06.2009, 23:02
hmm kann sein das ich das Stoma dafür zu kurz habe, ich habe halt schon immer sehr trockene Haut und mir wäre nicht aufgefallen das es sich verschlimmert hätte.
Trockene Haut hat nicht nur was mit dem "und" zu tun
Lieben Gruß
Siski
von GnomeRanger » 14.06.2009, 23:17
@ Angie
Da muss ich Siski recht geben... die Probleme haben nix mit "und" zu tun...deinem Foto nach ist alles wie früher....
Vermutlich bekommt unser Körper nicht mehr genug Wasser aus dem Darm um die Zellen zu füttern, damit unsere Haut geschmeidig bleibt...ich hatte früher Haut wie ein Babypopo...ohne Hilfsmittel...jetzt muss ich ne ordenliche Menge Babyöl nach dem Duschen auf die Haut schmieren um die Geschmeidigkeit zu behalten.
LG Mickey (der sich schon auf ein grosse Steak beim Grillen freut)
von Linie 22 » 14.06.2009, 23:20
Hey Angie,
Monsti hat geschrieben:ich vermute mal, dass Du dafür das Stoma erst zu kurz hast und außerdem noch herrlich jung bist.
Wie lange muss man denn ein Stoma haben, um zu bröckeln und ich bin auch nicht mehr so blutjung, laut meiner Geburtsurkunde, wie siski. Innerlich tickt meine Uhr weit langsamer als es meine Geburtsurkunde vorsieht.Jung und schön war ich früher, jetzt bin ich halt nur noch "und". :p
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe