von Wörde » 29.12.2016, 20:58
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine frage an euch Ich hab seit 2Monaten ein Ileostoma und bin noch komplett unerfahren.Und seit ein paar Tagen muss ich immer öfter aufs Klo.
Jetzt hab ich mal eine Frage an euch:
Totz des Stomas hab ich häufigen Stuhldrang auf natürlichen Weg bestimmt 5-8 mal am Tag aber wenn ich auf die Toilette gehe kommt immer nur jede menge bräunliche Flüssigkeit heraus ich glaube es is Schleim
Wie kann ich das reduzieren reicht es wenn ich mein abführenden Schenkel einmal gründlich spüle?
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten oder kann mir einer sagen woher das kommt das man auf einmal so häufigen Stuhldrang hat
Danke schon einmal in vorraus
von Merlina » 30.12.2016, 23:10
Hallo Wörde,
Du hast noch gar keine Antwort bekommen! Also erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich kenne mich mit einem doppelläufigen Stoma nicht aus, weil ich selbst ein endständiges habe.
Ich erinnere mich aber gelesen zu haben, dass die "Pflege" des abführenden Schenkels wichtig ist um eine Diversionscolitis zu vermeiden. Scheinbar hat man Dir ja auch empfohlen zu spülen?
In jedem Fall ist es normal, dass die Schleimhaut des stillgelegte Darms Schleim und braune Säfte produziert. Das macht bei mir sogar der blind verschlossene Hartmannstumpf. Ich habe dort auf jeden Fall eine Diversionscolitis und nehme regelmäßig Mesalazin-Zäpfchen.
Außerdem kann bei einem doppelläufigen Stoma etwas vom zuführenden in den abführenden Schenkel überlaufen.
Das Ganze hat immerhin den Vorteil, dass Du Deinen Schließmuskel trainierst. Vermutlich ist bei Dir eine RV geplant?
Vielleicht schreibst Du noch etwas zu Deiner Situation und warum Dir das Stoma gelegt wurde, damit Du aussagekräftigere Informtionen bekommst?
LG, Merlina
von Sascha321 » 31.12.2016, 08:40
Hallo Wörde
Also ich hatte ja auch ein doppelläufiges Ileostoma und kann folgendes dazu sagen, aber Vorsicht, ich habe das Gefühl ich passe hier nicht in die "norm".
Wenn bei mir der Stuhl, der aus dem Stoma kam mal dünn war, dann lief natürlich auch mal was durch den "Ablauf" wieder zurück in das "stillgelegte" Stück Darm, und dann hatte ich auch durchsichtigen bis bräunlichen Stuhlgang. Ich habe mein stillgelegten Darm nie gespült und hatte das Stoma 9 Monate.
Mir wurde das auch nie gesagt, das man das spülen muss. Im übrigen habe ich den Stuhlgang mit Kartoffeln (auch Chips und Pommes), sehr fest bekommen, Konsistenz so wie zerstampfte Bananen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Sascha
von Börgi » 31.12.2016, 12:48
Ahoi Wörde,
ich hatte während meiner gesamten Stomazeit immer Abgänge von Schleim aus dem Stumpf!!
Das ist normal, denn der Restdarm war ja nicht tot und war aktiv! Gespült hab ich meine "Stummel" nie, da kam schon von alleine alles raus!
Nach meiner Anschluß-OP ist mein Entlastungsstoma, genau wie bei Sascha, auch öfters mal "übergelaufen". Passiert, die "Doppelbelastung" war ja nur kurz, da das Stoma ja dann endgültig "geschlossen" wurde!!!
Einen Guten Rutsch und ein Friedliches Neues Jahr wünscht Börgi!!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe