von retra » 21.07.2010, 00:26
Hallo
Bin neu hier und für meinen Mann unterwegs. Dieser hat nach seiner Op wegen rectum Ca (8.7.)doppelläufiges Ileostoma bekommen. Nun ging heute aber etwas Stuhl und blut auf natürlichem Weg über den After ab. Ist das normal?
Für eine Antwort wären wir sehr dankbar.
Viele Grüße retra
von HeikeF. » 21.07.2010, 11:30
Hallo Retra;
ich habe au ein doppelläufiges Ileo und auch schon einige Mal Stuhl über den natürlichen Ausgang ausgeschieden.
Meistens sehe sehr dünnflüssig und mein Arzt meinte, das in der Nacht, wenn der Beutel sehr voll war und ich das noch nicht mitbekommen hatte, der dünnflüssige Beutelinhalt in den stillgelegten Darm geflossen sein.
Dann hatte ich mal sehr harten Stuhlgang und meinte der Arzt, es seinen Kotsteine. Welche sich wohl immer mal wieder ansammeln würden.
Das waren meine Erfahrungen dazu.
von gathy » 21.07.2010, 11:42
soweit ich weiß, völlig normal. ich hatte egtl. meine gesamte stoma zeit (auch doppelläufiges ileo) immer auch etwas stuhlgang auf natürlichem weg... ein paar tröpfchen pro tag halt...
die ärzte meinten, das wär völlig normal, da bei einem doppelläufigen stoma, ja eben der rückführende darmteil, also der zum after, vorhanden ist. Es kann also immer etwas am "loch", also der stomaöffnung, vorbeifließen und so über den after austreten.
ich hoffe, die erklärung war verständlich!
von doro » 21.07.2010, 12:31
Alles normal, es könnte auch nur Schleim in bräunlicher Farbe gewesen sein ? das passiert von Zeit zu Zeit.
von Sabine049 » 21.07.2010, 16:24
Gathy´s Illustration ist u. laienverständlich!
Ansonsten, liebe Retra, alles im grünen Bereich, zumal die Op. Deines Mannes noch recht frisch ist, dann fördert der wegführende Darmanteil auch schon einmal Blut und Stuhl über den normalen Ausgang sprich Anus.
Das können u.U. sogar "Stuhlreste" von vor der Operation sein und das Blut infolge dessen!
Liebe Grüße Sabine
von Butterblume » 21.07.2010, 18:49
Ich hatte auch bis 2 Wochen nach der OP noch etwas Stuhlgang. Das ist wohl ganz normal
Alles Gute Deinem Mann
Butterblume
von retra » 21.07.2010, 19:58
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten, die usn sehr beruhigt haben.
retra
von Rabi » 22.07.2010, 10:58
Bei mir ist das auch, und die Ärzte sagen ist ja auch wichtig, damit alles feucht bleibt, wenn mal zurückverlegt wird. Ich trage lange Binden, aber das meiste läuft in der Nachht weg. Gruß Rabi
von doro » 22.07.2010, 13:14
So viel läuft da ab Das finde ich aber ungewöhnlichIch trage lange Binden,
von Rabi » 22.07.2010, 15:03
Hallo Doro, bei mir ist der Pouch unten damals sehr eng genäht worden. Da sammelt sich dann wohl erst einiges an und wenn der Druck zugroß wird kommts im Schwall raus. Aber nicht so schlimm. Erstaunt war ich ja nur, dass am Montag die Ärztin beim spiegeln gar nicht mehr rein kam, ich aber noch keine Beschwerden habe. Nun wirds am Dienstag geweitet. Vielleicht verändert sich dann auch das "Auslaufen" Mal sehen. Aber bis jetzt lebe ich schon fast drei Jahre damit und mich hats nicht gestört. Grüße Rabi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe