Neu hier? | schnell registrieren!

TV-Tipp: RTL2 - Stoma-Bericht in "Außergewöhnliche Menschen" – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

TV-Tipp: RTL2 - Stoma-Bericht in "Außergewöhnliche Menschen"

Beitrag von trebron57 » 02.08.2014, 18:41

Hallo und guten Abend
Ich weiß ja nicht, ob viele von euch bei RTL II Programmvorschau "gucken"
Am Dienstag den 05.08 um 23:10 Uhr gibt es einen Bericht über aussergewöhnlche Menschen:
Das Rätsel um Janines Darmlähmung - Hilfe ich habe zwei Stomata

trebron57

kein Profilfoto
trebron57

Mitglied

Zuletzt geändert von Webkänguru am 02.08.2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt

RTL II Stoma Bericht

Beitrag von pia » 03.08.2014, 15:21

Hallo,
danke für den Tip.

Werde bestimmt einmal reinschauen.

vg
Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

TV-Tipp: RTL2 - Stoma-Bericht in "Außergewöhnliche Menschen"

Beitrag von Webkänguru » 03.08.2014, 18:08

Hallo trebron,

vielen dank für deinen Tipp. Hier der Link zur Internetseite von RTL2 mit der Programmvorschau:

www.rtl2.de

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Sendung auf RTL II 23.10 h Außergewöhnliche Menschen

Beitrag von Börny » 05.08.2014, 13:51

Grüße Euch alle zusammen...... :brief:

Heute sendet RTL II um 23.10h eine Reportage in .....Außergewöhnliche Menschen.....über eine Darmlähmung......und das Thema....Hilfe,ich habe zwei Stomata ..... :vollToll:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 06.08.2014, 20:57

Kann man jetzt auch online gucken.

http://rtl2now.rtl2.de/aussergewoehnliche-menschen/das-raetsel-um-janines-darmlaehmung-ua.php?film_id=164420&player=1&season=2

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Luna Sch » 06.08.2014, 22:14

Hallo, ich habe die Sendung gesehen und fand sie sehr einfühlsam, gut gemacht und sehr berührend. Der Lebensmut, die Kraft und die Hoffnung, die diese junge Frau ausstrahlte, war wunderbar. Da werde ich ganz still und demütig, denn im Vergleich dazu, geht es mir GUT!!! Wer hat die Sendung auch gesehen? L.G. Luna Sch

kein Profilfoto
Luna Sch

Mitglied

Beitrag von Melli » 07.08.2014, 01:53

Hab's gerade online angeschaut, erstaunlich gut für solch einen Sender (den habe ich gar nicht eingespeist :aah: )

Ein kleines bisschen Kritik hätte ich zum Thema, dass immer betont wird, dass Janine wegen der Stomata oder der Beutel ("abklemmen, reißen" (!)) nicht viel machen konnte, dabei denke ich, es lag bei ihr an der Grunderkrankung, bei der sie ja immer Schmerzen hatte. Die Stomata sahen eigentlich super versorgt aus, das Colo etwas flach. Und schön braun ist sie außen herum ;)
Sie konnte sich nicht mehr chic kleiden, dieses Problem sehe und sah ich nicht, sie ist eine hübsche, junge Frau mit einer sehr guten Figur :gut:

Und ein Minus an die Krankenschwester...die fragt doch ernsthaft nach der Höhe der PROZENTE des Schwerbehindertenausweises :DD

Aber :super: an Janine!
Hier gibt's mehr Info
http://www.stoma-welt.de/2014/07/08/vom ... traegerin/
http://www.rtl.de/cms/news/explosiv/vom ... 70844.html

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Börny » 07.08.2014, 07:56

Hallo zusammen.......

Fand die Sendung auch interessant , da ich viele Paralele zu meiner Krebserkrankung gesehen habe.....
Beeindruckend fand ich ,wie wichtig die Lebensqualität für Menschen bzw. Stomapatienten ist , daß sie wirklich so eine schwierige Operation....die Entscheidung schon zu treffen.......mit evtl. Komplikationen wie Herzversagen......in Kauf nimmt.
Und ich glaube , daß für das weibliche Geschlecht ein Stoma schlimmer zu ertragen ist , als für Männer.......Ich weiß es nicht.....Gerade in dem Alter der Janine.....

Beeindruckend war auch , daß sie trotz Ihrer Beutel schwimmen ging....Leider habe ich nicht den Mut dazu....Evtl. mit einem schwarzen T-Shirt drüber.....aber die Angst muß man erst davor überwinden....

Es grüßt aus Hilden (es liegt bei Düsseldorf ) Bernhard :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.08.2014, 14:32

wie Mel-(l) :roseSchenken: -i hab´s ich soeben "online" gesehen; und fand die Darstellung sowohl ansprechend als auch realistisch - bis auf wenige Kritikpunkte, die bereits Melli angesprochen hat.

Allerdings haben wir beiden, Melli und ich, vermutlich einen wesentlich kritischeren und differenzierten Blickwinkel bzw. Sichtweise als das gros der Betroffenen, die erst im Erwachsenenalter mit Diagnosen, die ein Stoma erfordern, konfrontiert werden, weil unsereins (okay, ich kann nur für mich sprechen ;) ), bereits von Geburt an infolge angeborener u.a. kongenitaler Fehlbidungen mit dieser Thematik "behaftet" bin.

Daher tendiere ich gelegentlich zur Klugsch**sserei :oops: :D :D ; übrigens möchte ich ferner darauf hinweisen, dass die eigene Blase, der sog. Detrusor, niemals platzen kann. Stattdessen wird der Urin bei nicht rechtzeitigen ISK laienverständlich in die Nieren zurück gestaut, und das führt über kurz oder lang schlimmstenfalls zu einem Nierenaufstau bishin zu einer Urämie nebst Niereninsuffizienz bzw. zur Dialysepflicht. Eine Urämie selbst kann theoretisch zum Tod führen!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.08.2014, 14:40

Und ich glaube , daß für das weibliche Geschlecht ein Stoma schlimmer zu ertragen ist , als für Männer.......Ich weiß es nicht.....Gerade in dem Alter der Janine.....

Nein, Börny, ich denke es ist definitiv von dem Krankheitsbild, Anamnese und dem Sozialisierungsprozess abhängig, wie Frau od. Mann bzw. Mädchen oder Junge mit einem Stoma bzw. Stomata umgeht.

LG Sabine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: