von pia » 15.09.2007, 14:41
hallo zusammen,
so langsam fange ich mit den vorbereitungen für meine große reise an.
ich reise für fast fünf wochen in die usa. nun möchte ich ja alle versorgung mit ins handgepäck nehmen.kilomäßig kein problem.(delta airlines hat 18 kg handgepäck)
aber meine sorge geht zu den stomehesive pasten und der chiron creme.
für den langen aufenthalt und auch was mehr ,zur sicherheit,
würde ich gerne min 5 tuben paste und 1 chiron mitnehemen.
das wäre ja zusammen ca 360 gr. gewicht .die bestimmungen richten sich aber nach ml. also 100ml. pro person.
hat da einer erfahrung?
oder bin ich nur was doof und gr und ml rechnet sich gleich.
ansonsten habe ich zu dem flügen (auch inhalb der usa)keine bedenken
falls aber jemand tipps hat ,nehme ich dankend an
ein schönes wochenende wünsche ich euch
gruß
pia
ileostoma nach crohn
von Melli » 16.09.2007, 01:26
Hallo Pia!
Ich habe damals für meine On-Board Medikamente immer ein ärztliches Attest auf deutsch/englisch dabei gehabt. Dabei ging's allerdings nicht um die limitierte Flüssigkeit, sondern um eine größere Opium-Einfuhr
Hier noch eine alte Lektüre zum Thema
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ht=travel&
von Jutta B » 16.09.2007, 04:24
Hallo Pia,
die angegebenen ml sind für das Handgepäck, und du packst den größten Anteil ja ins Hauptgepäck. Mit dem Stoma-Ausweis ist das alles KEIN Problem.
Falls du nicht alles mitnehmen möchtest, kannst du dir in jedem Drugstore drüben deine Pasten nachkaufen, Null Probleme. Oder Online sogar zum Hotel liefern lassen.
Wünsche dir einen superschönen USA-Aufenthalt. Wohin geht die Reise?
LG
Jutta B
von Jutta B » 16.09.2007, 04:28
Meli hat geschrieben:Hallo Pia!
Dabei ging's allerdings nicht um die limitierte Flüssigkeit, sondern um eine größere Opium-Einfuhr
Da kennen die Amis kein Pardon, wehe du kommst ohne an. Meine Mom brachte mal ihren Tee in Beuteln verpackt mit ...
von Claudi Nir » 25.09.2007, 18:04
Hallo Pia,
weiss nicht ob ich ein bischn spaet bin... na auf jeden fall habe ich mir heute von meiner stoma nurse ein 'Travel Certificate' geben lassen - es ist von der Firma dansac. Es ist eine Bescheinigung in neun verschiedenen Sprachen und es bestaetigt, dass ggf.ein groesseres Stueck handgepaeck, das man die ganze Zeit bei sich tragen muss, mitgefuehrt wird... Man muss seine details und reisedaten eintragen und vom Arzt unterschreiben lassen - ist wohl aehnlich wie ein Attest. Es erklaert kurz, was die Krankheit/Stoma bedeutet und das wenn man untersucht werden muss ein Qualifizierter Praktischer Arzt anwesend sein muss, man ausserdem anrecht auf einen seperaten raum hat, wenn du oder dein gepaeck untersuchut werden muessen...etc.
Durch diesen schein - nicht groesser als ein Fuehrerschein -durfte ich sogar eine angebrochene wasserflasche mit durchschleusen. wenn man schon so ne doofe tuete hat, dann sollte man dies auch ausnutzen...
Sag einfach bescheid, wenn du noch mehr info dazu brauchst. Ansonsten gute reise!!!:feiern:
Liebe Gruesse
Claudi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe