Hallo,
ich hatte schon mal in einer anderen Kategorie gepostet, jetzt versuche ich es auch hier nochmal.
Meine Schwiemu hat zwei Stomata (Uro und Colo) nach Vulvakarzimon-OP bekommen (vorher Chemo und Bestrahlungen). Die OP ist jetzt ca. 10 Wochen her und sie kann fast nicht normal essen, ihr ist ständig übel.
Kennt das jemand, bzw. kann es auch organische Ursachen haben? Teilweise würgt sie schon, wenn sie das Essen sieht.
Mittlerweile hat sie einen Port, über den sie z.T. künstlich ernährt wird, aber das ist ja kein Dauerzustand.
Ich weiss nicht, wer uns weiterhelfen kann, habt ihr eine Idee?
Liebe Grüße
Toffifee
von Murphy » 18.04.2010, 19:04
Hallo,
hat denn Deine Schwiemu schon mal MCP und Pantozol bekommen, damit der Magen zur Ruhe kommt?
Wenn nicht wäre das schon mal ein Versuch. Solche großen Ops haben halt auch so erst mal rießen Auswirkungen auf den gesamten Organismus.
Kann es noch an der Chemo liegen? Wurde sie zusätzlich bestrahlt?
Uli
von anne14 » 18.04.2010, 19:21
Hallo Toffife,
ich erinnere mich das meine Mutter nach der Anlage des Colostoma auch wochenlang Übelkeit und Brechreiz hatte. Mit Hilfe von MCP Tropfen konnte sie wenigstens etwas essen. Nach ca. 3 Monaten waren diese Beschwerden dann weg.
Vlg Annette
von Jutta B » 19.04.2010, 05:52
Hallo Toffifee,
habt Ihr denn keinen Onkologen?
Wenn nicht, dann schaut nach einem, der deine Schwiegermutter auch bei der notwendigen Nachsorge betreut und diese Übelkeit angeht.
Weißt du über den genauen Befundsbericht Bescheid? Stadium des Krebses und evtl. weitere Parameter?
Das wäre ein wichtiger Punkt um dir weitere Hilfestellung geben zu können. Ein Port über den sie ernährt wird ist in der jetztigen Situation garantiert die beste Lösung, damit sie langsam wieder auf die Beine kommt.
10 Wochen ist keine Zeit um nach so einer Diagnose wieder komplett fit auf der Matte stehen zu können! Hier ist, wie ich dir schon schrieb, sehr viel Geduld angesagt. Es kann Monate dauern bis sich der Körper wieder erholt und eingiermaßen "normal" funktioniert.
Danke für Eure Antworten!
Meine Schwiegermutter ist z.Zt. in der Reha, die Ärzte sagen wohl, dass die Übelkeit ihrer Meinung nach keine organischen Ursachen hat.
Der Krebs ist hoffentlich nach den OPs entfernt, es ist nichts bezgl. Metastasen bekannt. Eigentlich sollte es nun aufwärts gehen, aber der Trend ist leider negativ.
Die Ärzte haben alles mögliche versucht, aber bisher hat nichts gefruchtet.
von Frau Lachmann » 19.04.2010, 21:38
Nach meiner OP hatte ich auch echt lange mit Übelkeit zu kämpfen, MCP Tropfen haben aber so einigermaßen geholfen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe