von doro » 17.11.2008, 21:46
Danke Linie,
für Deine ausführliche Erklärung,
das beeindruckt mich wirklich sehr stark zumal die Katze,wenn ich es richtig verstanden habe,noch nicht einmal im Zimmer Deines Sohnes ist sondern außerhalb. Beeindrückend.
von Webkänguru » 18.11.2008, 08:20
Hallo mÄRX,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Stoma-Forum Wegen der Katzenhaare musst du dir keinen Kopf machen. Generell könnt ihr in eurem Haushalt alles handhaben wie zuvor auch, ein Stoma benötigt keine besondere Umgebung.
Für viele Männer ist es heute eh schon selbstverständlich im Haushalt mitzuhelfen, wenn deine Frau aus der Reha zurück ist musst du ihr da evtl. noch etwas unter die Arme greifen. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben: gehe mit deiner Frau genauso um wie zuvor auch und zeige ihr, das du sie immer noch genauso gerne hast wie vor der OP und dem Stoma. Je selbstverständlicher du mit ihrem Stoma umgehst, umso einfacher wird sie es für sich akzeptieren.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Chief » 18.11.2008, 09:55
@ Beutelmaus,
nein, habe keine schlechten Wochenanfang gehabt.
Deine Aussage zum Thema Männer hatte mich etwas stutzig gemacht da man das auch durchaus anders interpretieren konnte (was ich dann wohl auch "fälschlicherweise" getan habe).
War nicht böse gemeint sonder eher als Frage aber das haben wir ja jetzt auch klären können.
Einen schöne Tag noch und bis bald.
Gruß
Uli
von mÄRX » 18.11.2008, 11:11
Guten Morgen ihr Lieben,
herzlichen Dank für Eure regen Antworten. Auch unsere zwei entmannten Kater Luzi und Henry überraschen uns seit 11 Jahren immer wieder.
Den Haushalt habe ich (zwangsläufig) bis auf Weiteres ganz übernommen , allerdings sieht meine Frau diese Art von Machtübernahme gar nicht gerne , obwohl sie andererseits auch häufig mit ihrem "fleißigen" Mann angibt
"Ganz Normal" mit meiner Frau umgehen werde ich schon versuchen, wir sind sehr offen miteinander, haben schon die ein oder andere "Lebensprüfung" hinter uns und ich denke wir werden auch diese Situation irgendwie meistern - jedenfalls machen mir die Menschen in diesem Forum ein große Portion zusätzlichen Mut dazu
Viele, liebe Grüße an Alle
Marcus
von doro » 18.11.2008, 11:59
Hallo Marcus,
auch meine Familie und meinen Göttergatten hat meine sehr plötzlich und akut verlaufende Krankeit und Peng,plötzlich ein Stoma,zwar erbeben lassen,aber im Anschluß wieder stark verfestigt So ein bischen Stoma übersteht eine sturm-u.kampferprobte Ehe sehr lässig
*Haushaltübernehmende* Männer sind übriges für mich wahrlich zum Knutschen :shock: Respekt,ich habe nie gewusst,wie Konservennahrung mit soviel Phantasie verfeinert werden kann ( Hühnerfleich im Glas +Hühnersuppe aus der Dose + Eierstich + Fleischklösschen Dose ergibt glatt Mahlzeit für 2 Tage ( Kosten allerdings wie ein mittleres Gourmet Essen )
von Jutta B » 18.11.2008, 13:30
Hallo,
auch ich lebe schon seit eh und je,davor meine Stoma-Eltern mit Hund und Katzen unter einem Dach, ich jetzt mit Katzen ohne große Probleme zusammen.
Mit ergeht es ähnlich wie unserer Linie22, mein "Kleiner" hypersensibler Kerl liegt grundsätzlich bei mir, das Vorderpfötchen sanft auf den Bauch legend, wenn es meinem Bauch so garnicht gut geht. Der süße Kerl begleitet mich dann sogar ins Bad .... man muß ja schon sehen dass es der Dosenöffnerin auch gut dabei geht. Er spürt, wenn mir ein Wesen daneben gut tut. Dafür opfert er alle anderen Schlafplätze bis es mir wieder besser geht.
@Hallo Marcus, super wie du jetzt kurzfristig natürlich die Macht übernimmst. Frage aber zwischendurch die Gnädigste auch um Rat Wir Damen des Hauses lieben es, wenn Mann mithilft, aber bei manchen Dingen behalten wir gerne das Oberwasser
Ich habe bei euch (so wie du schreibst) keine Bedenken, dass ihr das alles super miteinander meistern werdet!!
LG
Jutta B
von Ana » 18.11.2008, 15:14
Hallo an alle Stomabetroffenen Tierliebhaber,
auch ich habe einen sehr lieben langhaarigen Kater, der sich grundsätzlich auf meinen Bauch legt, kaum dass ich sitze ist er schon da. Außerdem habe ich auch ein Pferd und wenn ich das putze,fliegt schon sehr viel Staub. Also, wenn das was man dabei an Tierhaaren einatmet gefährlich ist, schwebe ich in ständiger Gefahr. Ich habe jedoch bis jetzt (OP Jan.08) nicht den Eindruck dass es was ausmacht.
Liebe Grüße
Ana
von Rosinante » 18.11.2008, 15:42
Hallo Marcus!
Nicht böse sein, aber über deine Frage nach "Darmverschluss durch Haarbällchen" haben sich auch meine Kinder (10 und 16) herzlich amüsiert. Wir haben ja auch zwei ältere, langhaarige Kater daheim und mein lieber Nachwuchs versprach mir jetzt einen eigenen Blumentopf für mein eigenes Katzengras Ernsthaft: von Katzenhaar geht wirklich keine Gefahr aus. Aber mein Mann hatte vor neun Jahren auch einige seltsame Befürchtungen rund um mein Stoma Einschließlich der Anschaffung eines High-Tec-Standmixers zum Pürieren meines Essens... Das Ding steht noch immer ziemlich unberührt im Küchenkasterl
Dafür hatte ich schon etliche Stoma-Unfälle mit Tieren. Katzenkrallen und morgentlich pralle Beutel vertragen sich nicht, Hunde, die einem zur Begrüßung anspringen können auch eine ziemliche Sauerei anrichten und : "nein Black Beauty, das ist kein Apfel" :p
Sabine
von wukasisumo » 19.11.2008, 09:50
hallo marcus,
habe auch einen hund und ein kater. da gibt es überhaupt keine probleme. katzen hatten wir schon als kind, seit ich denken kann und fast solang mein stoma, also macht euch keine sorgen.
lg und alles gute deiner frau,
sabine
von Bibbi » 19.11.2008, 10:10
Hallo Marcus!
Katzen und Stoma- da gibt es keine Probleme, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Im Gegenteil, Haustiere leisten einen guten Beitrag zur besseren und schnelleren Genesung. Mein weisser Perserkater war immer da, wenn ich von der Chemo kamm, wenn es mir schlecht ging, schnurrte er sanft aur meinem Schoß und schmuste mit mir. So wurde ich von meinem Leid abgelenkt. Aus meinem Leben könnte ich mir mein Katerchen nicht mehr wegdenken.
Ich wünsche deiner Frau und dir alles Gute, liebe Grüsse auch an die Kätzchen.
LG Bibbi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe