von Nicole » 25.07.2007, 06:15
Hallo,
mich würde das mal Interressieren.
Denn ich müßte ja als Nierenkranke ja anders futtern,hmm das mache ich nicht,ich esse seit der Geburt normal wie jeder andere.Klar nicht zuviele Gewürze,aber vieles was ich wegen Stoma nicht vertrage meide ich dennoch nicht.
Ich meine zb. Erdbeeren,Tomaten...hmm mal sündigen muß doch der Mensch ,und wenn man krank ist erst recht.
Auch bei Getränke sündige ich,naja dann muß ich halt fünfmal mehr aufs Klo als sonst.
Wie geht es Euch beim Essen und trinken.
Ja ich höre auf den Arzt oder nein ???
von Dia » 25.07.2007, 07:58
Hallo Nicole!
Zunächst erst einmal ein
Herzliches Willkommen hier in unserem netten Forum! |
von hoffnung » 25.07.2007, 09:07
hallo nicole,
erst einmal herzlich willkommen in dieser netten truppe.
ich gehöre zur ileofraktion. strenge diät halte ich nicht.
aber ich kann, wie dia, keine balaststoffe essen und keine faserreiche kost. obst kann ich nur gekocht essen, da es mir sonst die platte abhebt.
es ist aber bei jedem von uns anders.
liebe grüsse und einen schönen tag wünscht dir
ute
von dehacoe » 25.07.2007, 10:18
Hallo Nicole,
Herzlich Willkommen im Forum! |
von doro » 25.07.2007, 10:20
Denn ich müßte ja als Nierenkranke ja anders futtern
von Elcrafto » 25.07.2007, 11:27
ist dies nicht indivuell für jeden stomaträger und dessen blutwerte
ich soll nüße, pfirsich schokolade kartoffeln tomaten und sowas nicht zu viel essen ganz aber weglassen war nie die rede und laut blutbilder die ich bis zum heutigen tage immer wieder zu kontrollen machen musste hat sich nie etwas geändert.
somit ist zwar die einschränkung laut ärzte da, bei mir nur ich esse weiter wie ich es bisher gewohnt ware und hab damit meine gewohnheiten nicht ändern müssen
außer das ich 2 medikamente fürs stoma nehmen muss und eins davon hab ich auch vor der einschränkung des essen nehmen müssen
1 medikament madeus uralut und 2 medikament etalpha
hoffentlich kennt das wer
von Chief » 25.07.2007, 11:28
Lt. meiner Ärzte darf ich alles essen und trinken und das tue ich auch (gibt also keine Einschränkung). Habe aber auch ein Colo.
Gruß
Chief
von Elcrafto » 25.07.2007, 11:30
hab vergessen bin urostomaträger
von Waltraud Mayer » 25.07.2007, 15:27
Hallo Nicole
Welche Diät??? Als Stomaträger brauchst Du keine Diät zu machen, Du merkst selber was Dir nicht bekommt, wo Du Durchfall oder Koliken( ist schlimmer) bekommst, Führ vorsichtshalber ein Tagebuch wo Du reinschreibst wie es Dir mit den einzelnen Lebensmitteln geht...
LG Waltraud
von doro » 25.07.2007, 16:07
Zitat Nicole:
ich bin 32 Jahre alt und besitze meinen Stoma seit 30 Jh
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe