von sandy » 27.10.2005, 10:23
da kommt bestimmt noch der Richtige.
von Sara » 27.10.2005, 10:40
Hallo Sandy!
Jeder hat ein Recht auf ab und zu "LMAA"! Kommt glaub ich in den besten Familien vor und passiert immer wieder mal!
Aber wenn man NUR NOCH so drauf ist, dann zieht man sein Umfeld automatisch auch mit runter.. Und das kanns dann doch auch nicht sein.
Die Sache ist, dass man bei gewissen Problemen eben nicht weiterkommt, wenn man einen Schuldigen sucht, dem man seine ganze "Misere" zu verdanken hat! Was bringt das denn? Geht es mir besser, wenn ich sagen kann: ICH wars nicht, DER oder DER ist schuld? Hilft mir das am Ende wirklich?
Ich bin selbst nie ernsthaft krank gewesen, konnte aber schon genug Beobachtungen machen, wie Menschen mit vielerlei Erkrankungen umgegangen sind und wie sie dadurch auf mich gewirkt haben! Und ich habe auch schon einen GESUNDEN Menschen kennengelernt, der sich dauernd selbst bemitleidet hat weil er noch NIE Sex hatte (mit Anfang 30)... Und ich kann dazu nur eins sagen:
Wer nichts aus sich macht, ob mit oder ohne "Makel", der wird immer die Bestätigung kriegen, er bringts nicht, da er nicht WIRKT!
Natürlich ist es für den einen leichter, was zu ändern und der andere hats schwerer, aber ich denke, man sollte sich auch keine unerreichbaren Ziele setzen!
Wer durch zig OPs, durch einen Unfall oder was auch immer, eben nicht mehr die Pfirsichhaut eines Models oder eines Adonis hat, der kann Mailands Laufstege kaum noch erobern.. Aber ist DAS wirklich das, was man unbedingt haben MUSS?
Und was das Thema SEX angeht: Ich hab schon Frauen/Männer mit Kinderwagen oder Schwangere gesehen, wo ich mich ernsthaft gefragt hab: WIE IN ALLER HERRGOTTS NAMEN IST BEI DER/DEM EINER SO HEISS GEWORDEN??? *GG* Aber MEIN Geschmack muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, sag ich mir immer
von sandy » 27.10.2005, 10:58
Wer durch zig OPs, durch einen Unfall oder was auch immer, eben nicht mehr die Pfirsichhaut eines Models oder eines Adonis hat, der kann Mailands Laufstege kaum noch erobern.. Aber ist DAS wirklich das, was man unbedingt haben MUSS?
Und was das Thema SEX angeht: Ich hab schon Frauen/Männer mit Kinderwagen oder Schwangere gesehen, wo ich mich ernsthaft gefragt hab: WIE IN ALLER HERRGOTTS NAMEN IST BEI DER/DEM EINER SO HEISS GEWORDEN??? *GG* Aber MEIN Geschmack muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, sag ich mir immer
von neewo » 27.10.2005, 12:45
Hallo Sara
Danke für deine Zeilen. Es ist schon ok das Du so offen bis, meine Schreibweise ist ja auch nicht zimperlich.
Zu deinen Fragen: 20 Jahre MC; Jein; ist nicht heilbar; Ja; Ja.
Von Ärzten, Therapeuten und Konsorte kann ich ein Liedchen singen. Möchtest Du's hören? Wie sehr sie mir helfen wollten siehst Du ja.
Das ist wohl wahr. Aber ändern kann ich es trotzdem nicht.Sara hat geschrieben:Deine negativen Gedanken dazu lassen die positiven Dinge verblassen.
Ha, ha! Einen schönen Teufelskreis hab ich da, nicht wahr?Sara hat geschrieben:Wie soll denn da eine geil auf Dich werden???
von fiz_elchen » 27.10.2005, 13:41
hallo neewo,
auch ich kann ein liedchen von ärzten, therapeuten und möchtegrnspezialisten singen, trotzdem habe ich mich nicht aufgegeben. nach meiner ersten op ich war gerade 20 jahre alt geworden und lag fast ein halbes jahr im kh, musste ich zur kur. der psychodoc war das schlimmste was passieren konnte, anstatt mich aufzubauen (was übrigens nicht nötig war) hat er mir nur dumme fragen gestellt. er fragte ob ich im urlaub war weil ich so ne schöne sonnenbräune hatte, ob ich denn wirklich mit so ner hässlichen narbe die über meinen ganzen bauch geht am strand war, ob ich mich nicht schämen würde sie zu zeigen, mir es nicht peinlich wäre, wenn andere mich am strand anstarren usw..
ich war so baff, dass ich erst mal gar nix sagen konnte.
auch heute nach 14 jahren kann ich mich noch daran erinnern, aber was ich damit sagen will ist, du kannst dir nur selbst helfen.
mittlerweile hab ich noch unzählige weitere ops hinter mir, mein bauch sieht heute einem mosaik noch ähnlicher als damals, aber ich lebe.
als ich mein stoma bekam, wollte ich es auch nicht, hab nicht geschrien, ja hier ist noch platz, ich will, konnte es mir nicht vorstellen mit so nem DING zu leben,dachte es gibt nix schlimmeres für mich, als der doc vor meinem bett stand und meinte: wenn du dich so anstellst, dann hast du keien 4 wochen mehr. aufgerüttelt hat das immer noch nicht, bis ein anderer doc mich mit jemandem zusammen brachte, die erst 1 woche vorher ( auch mc) operiert wurde....ihr ging es besser als mir (ich wog damals noch 29 kg bei 1,65), sie konnte doch glatt das zimmer verlassen ohne einen klo zu suchen. wie gesagt ich wollte es so nicht, hab mich abr dann doch dazu entschlossen und bereue nix, wollte mein stoma nicht mehr hergeben, imgegenteil, es tut mir leid um die verschwendeten 15 jahre in denen ich mich gequält habe, mit medikamenten und schmerzen, ab und zu nehmen. ich vergleiche nicht mit gesunden menschen sondern mit denen die sich immer noch mit stenosen rumquälen.
kannst du deinem zusatnd überhaupt nix positives abgewinnen???? gehts dir denn körperlich nicht besser als ohne stoma????
warum sollte es denn keine frau für dich geben die damit kein problem hat, ich hab meinen mann auch erst mit stoma kennen gelernt, er hatte nie ein problem, vielleicht auch weil ch keins draus gemacht hab.
für mich IST es normal, es gehört zu mir und ich kanns nicht ändern. ich sehe mich so jeden tag, kann mir meinen bauch gar nicht mehr anders vorstellen, ich finde mich auch nicht hässlich, denn ICH bin nicht mein stoma, es gehört nur einfach dazu.
so das war jetzt lang, hoffentlich nicht zu durcheinander!!:confused:
gruss fiz
von Monsti » 27.10.2005, 14:37
Hallo neewo,
Ha, ha! Einen schönen Teufelskreis hab ich da, nicht wahr?
von Sara » 27.10.2005, 14:42
neewo hat geschrieben:Möchtest Du's hören? Wie sehr sie mir helfen wollten siehst Du ja.
neewo][QUOTE="Sara hat geschrieben:Deine negativen Gedanken dazu lassen die positiven Dinge verblassen.
neewo hat geschrieben:Ha, ha! Einen schönen Teufelskreis hab ich da, nicht wahr?
von udo1945 » 27.10.2005, 14:58
Meli da bin ich wohl die Ausnahme;)Udo, ich denke nicht, dass man das Jahre später beurteilen kann
von Sara » 27.10.2005, 15:03
udo1945 hat geschrieben:Ps. verstehe aber das jeder Mensch solche Schicksalschläge anders verarbeitet
von Waltraud Mayer » 27.10.2005, 16:28
Hallo Udo! Ich glaube wir etwas reifereren Jahrgänge verkraften solche Einschränkungen mit "Schönheitsmäckeln" leichter, weil erstens unsere Schönheit auch so schwindet, zweitens wir ja schon viele Jahre gut gelebt und geliebt haben...obwohls mich schon quält das kein normaler GV möglich ist, nicht wegen Stoma sondern OP-Verwachsungen, Strahlenschäden plus fehlender Infos, als ich die Infos bekam wars zuspät....junge Menschen leiden natürlich mehr unter dem Verlust des makellosen Körpers, haben ja auch mit 20 fast noch nichts erlebt worauf Sie wohlgefällig zurückblicken können... ich verstehe da neewo in seiner Verzweiflung schon, gebe aber auch Sara recht, man kann den Teufelskreis nur selber durchbrechen, es gibt auch gute Psychologen oder einfach Hilfe bei gleichgesinnten Leuten suchen... das gute ist das neewo leben will.
@Neewo Schau bei den Mädchens mal nach einer die nicht ganz so "aufgebretzelt" ist die schaut dann auch leichter über Deinen Beutel weg. Von außen bist Du genauso attraktiv wie jeder und die inneren Werte lernt man sowieso erst später zu schätzen....
LG WAltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe