von reinifant » 02.10.2013, 12:50
Die Frage, ob man zusätzlich Vitamine braucht, ist doch wirklich nicht so einfach zu entscheiden. Ich bin jedenfalls immer sehr unsicher. Aussagen wie etwa "ich brauche keine Vitamine" erstaunen mich. Der Körper kann Mängel sehr gut verdecken, und so kann man diese evtl. nicht erkennen. Einziges Mittel wäre nur ein Vitaminstatus als Laboruntersuchung.
Bei mir jedenfalls ist B12 als Spritze Pflicht! Aus Vorsicht nehme ich zusätzlich hier und da Zink und ein Multivitaminpräparat aus der Apotheke, das ultraschnell löslich ist. Denn viel Obst zu essen ist problematisch für meinen Magen und Darm (Fruchtzucker, Säure).
Grüße vom Reinifant...
von tierfreund » 02.10.2013, 13:21
bei mir fehlt zwar auch schon etwas Dünndarmanteil und der Dickdarm komplett,gehe aber regelmäßig zur Blutkontrolle..
Noch nie wurde ein Mangel festgestellt Obwohl ich kein B12 nehme..
Ich denke es ist sehr unterschiedlich und kann pauschal gar nicht gesagt werden,wer,wann und was in welchen Mengen braucht
LG Tanja
von Sabine049 » 02.10.2013, 15:07
Hallo,
ich habe nicht abgestimmt, weil eine präzise Aussage - "ob od. nicht" - erst nach Erhebung eines Vitamin-Status gegebem/getroffen werdem kann. Ferner ist der Vit.-Status nicht Bestandteil der "normalen" Blutuntersuchung/-status, sondern schon recht spezifisch, quasi wird i.d.R. von Endokrinologen/Internisten/Allergologen erhoben, wenn der Verdacht auf eine Stoffwechselerkrankung/Allergien/Immunschwäche im Raum steht. Ansonsten m.W. eine sog. "IGEL"-Leistung.
Bei Zink, weil es so effektiv ist und nachweislich hilft, ist Vorsicht geboten wie bei allen fettlöslichen Vitaminen A, D, E u. K. Ein Zuviel kann genauso wie ein Zuwenig verheerende Folgen haben, deshalb bitte möglichst nach Rücksprache und Bestimmung des jeweiligen Vitamines dem Körper zuführen.
Bei den wasserlöslichen wie dem Vit.B-Komplex od. dem klassischen Vit. C wird ein etwaiger Überschuss - ausser Vit. B 12, wird in der Leber gespeichert - ausgeschieden sprich ausgepinkelt.
Seit mir jemand Liebes in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel und Multivit. gut ins Gewissen geredet hat, nehme ich keine mehr.
Zwischenzeitlich lasse ich mir allenfalls über meine Procain-Infusion beim Schmerztherapeuten Vit. B1, B6 und B12 verabreichen - aber nicht permanent.
Quintessenz: Generell sollte man/frau im Vorfeld mittels Labor abklären lassen, ob ein Vitamin synthetisiert zugeführt werden muss!
Liebe Grüße Sabine
von rudiratlos » 02.10.2013, 16:40
Erhebung eines Vitamin-Status Das setze ich eigentlich voraus wen der Doktor mir B 12 spritzt
von Hanna70 » 02.10.2013, 17:10
Bei mir werden Vitamin- und Mineralstoff-Status regelmäßig überwacht. Und regelmäßig bin ich unterversorgt. Spritzen haben nichts gebracht, außer bei Vitamin B12.
Ich bin dauerschlapp und dauermüde.
Darum wird gerade mal wieder über Dauerinfusionen mit Substitution nachgedacht. Mist!
von rudiratlos » 03.10.2013, 10:03
Erhebung eines Vitamin-Status Das setze ich eigentlich voraus wen der Doktor mir B 12 spritzt Frieden Ratlos
Falsch ich bekomme das auf Grund zu lasten der Krankenkasse
Meine Mutter Mus die Blutuntersuchung und die B 12 spritzen selber bezahlen !!!!!!!!! PS man sollte sich vorher informieren was bei mir selbstverständlich ist es bei anderen scheinbar nicht grummle
Man sollte eigentlich annehmen das währe normal doch das passt nicht immer Gruß rudiratlos
von tierfreund » 03.10.2013, 10:39
@ Matthias,
das deine Mutter es nicht von der KK bekommt,liegt daran,das sie ihren kompletten Darm noch hat.
Bei uns schaut das ja anders aus
LG Tanja
von Sabine049 » 03.10.2013, 18:02
Hallo Mathias,
die Erhebung des Vit.status ist eine Kassenleistung, sobald ein Mehrbedarf od. Substitution ersichtlich ist quasi entscheidend ist die Grunderkrankung!
Im Klartext ist nachweislich eine Erkrankung für das Fehlen/Mangel eines Vitamines, Mineralstoffes od. Hormons verantwortlich, dann werden an sich i.d.R. die gesamten Kosten inklusive entsprechender Substitution von den gesetzl. Kassen übernommen.
Meine Vitamine des B-Komplexes, Vit. D3 - Vigantoletten, weil unter Zuzahlungsniveau und etwaige Elektrolyte, die mir früher generell zu Lasten der GKK verschrieben wurden, muss ich heutzutage aus eigener Tasche entrichten - ausser Vit.B12 hochdosiert mit Depotanreichung - wg. Fehlen des letzten Dünndarmabschnittes - dem sog. Ileum terminale.
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe