von angeli » 23.02.2013, 10:01
bei mir werden es dieses Jahr 22 Jahre, die ich ohne meinen Dicki lebe, bereits mehr, als die Hälfte meines Lebens
so ab und zu erwische ich mich schon mal bei dem Gedanken, ob die Lebenserwartung OHNE doch etwas eingeschränkt ist? Der Dünne übernimmt zwar einen Großteil dessen Funktionen, aber wenn es auch ohne Dicken geht, warum hat die Natur dann einen angelegt?
Ob es mir mit oder ohne besser geht, kann ich nicht mehr sagen, die Erinnerung ist fast zu weit weg
ABER: besser geht es mir DANN ohne Dicki, wenn Menschen mal wieder darüber klagen, daß sie schon soundso viele Tage nicht mehr ...konnten - auf DAS Völlegefühl kann ich gut und gerne verzichten
von Levana » 23.02.2013, 11:32
Hallo Mücke,
meinem Mann wurde der Mastdarm entfernt - Dickdarm erhalten.
Liebe Grüsse....Levana
von Melli » 23.02.2013, 15:21
Lustige Umfrage
Mein Dickdarm wurde nur 13 Jahre alt, ich lebe schon 2x so lange ohne
von Skyfire » 23.02.2013, 16:53
Hi Mücke,
von oben bis unten alles weg
Ob ich in Zukunft damit gut leben kann, keine Ahnung. Ich werde es herausfinden müssen, der liebe Gott wollt mich noch nicht im Himmel
von johanne » 23.02.2013, 17:29
Hallo Mücke!
Mein Mann hat auch noch seinen Dickdarm (abzüglich 14 cm).
Bislang über ILEO-Stoma ganz gut.
Liebe Grüße, Johanne
von Mücke » 23.02.2013, 20:48
Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Der Arzt fragte mich die Woche warum der ganze Dickdarm raus mußte,ob man nicht noch etwas hätte erhalten können.
Daher hat mich einfach mal intereesiert wieviel ohne leben.
Ich habe meinen nun schon seit 8 Jahren nicht mehr.
Mir geht es besser als früher.Aber manchmal kommen schon mal die Gedanken"hätte man nicht doch was übrig lassen können?"
Aber die Ärtzte hätten ihn nicht raus geholt wenn es nicht gemußt hätte.
Schönes Wochenende
Mücke
von angeldream » 23.02.2013, 21:17
Hallo, Mücke...
Ich hab noch meinen Dickdarm...
LG, Angeldream
von Melli » 24.02.2013, 04:17
Mücke, solche Fragen kommen tatsächlich ab und zu von Ärzten.
Ich habe mir nie Sorgen gemacht, dass sie etwas rausgenommen haben, was hätte bleiben können. Mir sagten die Docs damals, es hätte einfach nur schlimm ausgesehen, der Blinddarm, der mit dran hing, hätte nicht mal mehr Piep sagen können, der Rest war auch komplett Müll.
Mir ging es damit nie schlechter, aber die Frage (dazu dann noch "Sie sind doch noch so jung") kenne ich aber zur Genüge
von biensche91 » 24.02.2013, 17:05
Lebe nun auch seit 4 Monaten ohne Dick- und Mastdarm
von tierfreund » 24.02.2013, 17:40
Ende April werden es bei mir 3 Jahre im Leben der Dickdarmlosen
LG Tanja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe