von Schiddi » 09.03.2013, 20:11
mir fehlt nur ein Teil vom Dickdarm.
LG. Peter
von OptimistRHL » 09.03.2013, 20:18
ich hab ihn soweit noch.
Mastdarm entfernt, 25cm dickdarm entfernt, kein pouch. Schliessmuskel erhalten.
Ich bin sehr dankbar meinen Dicken total los zu sein. Ich hätte mir viel Leiden ersparen können, wenn ich mich früher hätte zu diesem Schritt durchringen können.
Ich sage dies mit voller Überzeugung obwohl ich ein Jahr voller Komplikationen hinter mit habe.
Gschleipf
von Bag-Owner » 08.04.2013, 06:04
Hallo Heike ,
habe auch noch den größten Teil von dem "dicken Störenfried" . Habs nicht so mit Trennungen für alle Zeiten .
LG
Stephan
von Hannemann » 08.04.2013, 07:41
Mein Männi hat noch 15cm
bitte entschuldigt dass ich schreibe. Mein männi mag einfach nicht selber an den PC
Hanni
von Bienchen » 08.04.2013, 07:46
...bin auch proktokolektomiert...
manchmal träume ich nachts noch, dass ich Durchfall habe und mal wieder keine Toliette finde, scheußliche Alpträume, aus denen ich immer ganz gerne erwache!
Wenn ich gewusst hätte, wie sicher man mit Stoma leben kann, hätte ich mir viele Jahre Peinlichkeit und Schmerzen erspart!!!!!!!
Eigentlich ist das wirklich eine interessante Frage.
Im einem Forum für Darmerkrankungen scheint der größte Wunsch zu sein,
( auch bei Ulcerosa-Patienten) Darmoperationen und ein Stoma zu vermeiden. Die Betroffenen nehmen lieber jahrelanges Kranksein auf sich und schwere Medikamente....
Für mich war diese radikale Methode ein großes Glück! Mein Chirurg tröstete mich auch noch beim Abschied: "Jetzt können sie immerhin auch keinen Darmkrebs mehr bekommen"
Immerhin!
Gruß Bienchen
von Webkänguru » 08.04.2013, 09:29
Hallo Hanni,
du brauchst dich für nix zu entschuldigen, das Stoma-Forum ist ein Forum für Stomaträger und Angehörige
Viele Grüße,
euer Christian
von Bag-Owner » 08.04.2013, 10:02
Bienchen hat geschrieben:...
Für mich war diese radikale Methode ein großes Glück! Mein Chirurg tröstete mich auch noch beim Abschied: "Jetzt können sie immerhin auch keinen Darmkrebs mehr bekommen"
Immerhin!
Gruß Bienchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe